ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausfall Klimaanlage

Ausfall Klimaanlage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 6:40

Hallo zusammen.

 

Ist das normal das nach knapp einem Jahr Fahrzeugleben und 7500 km Laufleistung die Klimaanlage ihren Geist aufgibt? Am Telefon sagte man mir das kann ein Steinschlag sein! Ist das wirklich so komisch verbaut das das so anfällig ist? Sehen kann ich ausser ein paar Insekten nichts! Wenn es wirklich daran liegt übernimmt das die Neuwagengarantie? Werkstatttermin habe ich erst in 2 Wochen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann leicht sein, hatte ich bei meinem BMW damals mal.

Ich bilde mir ein das meine Klima letztes Jahr auch besser ging. Mein Insignia ist 3 Jahre alt.

Gib Rückmeldung ob es wirklich ein Steinschlag war oder eine Undichtigkeit? Vielleicht solltest du dabei stehen und es dir zeigen lassen. Bei Undichtigkeit sollte es die Garantie übernehmen. Bei Steinschlag musst du selber zahlen.

Bei mir war die Klima auch nach einem Jahr leer. Wurde über Garantie wieder aufgefüllt.

Jetzt über Winter wieder leer. Den Klimakühler vorn untersucht, der hat paar Steinschläge aber es ist nichts undicht.

Also wieder aufgefüllt und Kontrastmittel hinzu gegeben. Demnächst mal weiter suchen.

Bei meinem war nach dem ersten Winter der Klimakompressor hinüber

Mich hat es jetzt auch wohl erwischt...

 

Erste grössere Ausfahrt und 30 Grad...Klima läuft aber es kommt nur "heisse" Luft :):confused:

 

Bei meiner Hauptverbraucheranzeige leuchtet zwar die Klimaanlage auf...aber was heisst das genau ?!

 

Nur das sie Strom frisst ?! Oder kann man daraus schliessen das der Kompressor läuft ?!

 

Hab auch gelesen das der Kondensator anfällig sein soll bei Steinschlägen....

 

Vielleicht gibt es bei Opel Kulanz... bei einen 2014 Baujahr mit 66400 km :D

 

Morgen wird er bei meine FOH durchgecheckt....:cool:

am 6. Juni 2017 um 21:09

Hm ich habe keinen Klima Ausfall.

Bei mir wird es warm und kalt je nach Laune von ......wem auch immer.

Morgen wird daß Bedienelement ausgetauscht ich bin gespannt ob es dann funktioniert.

Claudi

Zitat:

@mattl1983 schrieb am 6. Juni 2017 um 16:05:27 Uhr:

Mich hat es jetzt auch wohl erwischt...

Vielleicht gibt es bei Opel Kulanz... bei einen 2014 Baujahr mit 66400 km :D

Ich möchte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich glaube nicht das Opel da Kulanz gewährt.............wie immer gilt auch hier:

"Versuch macht kluch"

Zitat:

@Claudi8 schrieb am 6. Juni 2017 um 23:09:43 Uhr:

Hm ich habe keinen Klima Ausfall.

Bei mir wird es warm und kalt je nach Laune von ......wem auch immer.

Morgen wird daß Bedienelement ausgetauscht ich bin gespannt ob es dann funktioniert.

Claudi

Kann mich erinnern diese Launen auch mal gehabt zu haben, da lies sich zeitweise die Anlage gar nicht mehr bedienen.

War immer nur zweitweise.

Die Lösung war am Ende frische Software, beim ersten Versuch ohne dauerhaften Erfolg und seit dem Zweiten ist Ruhe und alles tut was es soll.

Zitat:

@Claudi8 schrieb am 6. Juni 2017 um 23:09:43 Uhr:

Hm ich habe keinen Klima Ausfall.

Bei mir wird es warm und kalt je nach Laune von ......wem auch immer.

Morgen wird daß Bedienelement ausgetauscht ich bin gespannt ob es dann funktioniert.

Claudi

Bei dieser Art Problem könnte für Modelljahr 2010 rum der Austausch bzw. ein Softwareupdate helfen, insbesondere wenn es nach Neustart wieder geht. Je nachdem was fürs Baujahr zutreffend ist.

MfG BlackTM

am 8. Juni 2017 um 4:01

Ich habe das Baujahr 2013. Die Software wurde schon öfter neu gestartet.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 6:46

Jetzt habe ich das Ergebnis erhalten, Steinschlag im Kondensator. Für mich ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler. Das ganze wird mich um die 400 Euro kosten. Ich habe bei Opel angerufen und die prüfen jetzt ob sie die Kosten übernehmen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen