ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ausfall Kombiinstrument nach Austausch der Lichtmaschine Totalausfall 3B0920825

Ausfall Kombiinstrument nach Austausch der Lichtmaschine Totalausfall 3B0920825

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:47

Hallo an Alle,

ich bin Neu hier in diesem Forum, welches mir aber vorher bekannt war und mir schon öfters beim Schrauben eine gute Hilfestellung war.

Ich fahre einen Passat 3BG 2,5TDI V6 mit 150PS und AKN Motor

Nun zu meinem Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin ob der Fehler wirklich im Kombiinstrument liegt oder doch eher woanders zu suchen ist.

Nach Wechsel der Lichtmaschine aufgrund eines Defekt funktioniert mein Kombiinstrument nicht mehr.

Die Beleuchtung geht einwandfrei, jedoch bewegen sich alle Nadeln nicht mehr, der Kilometerzähler bleibt stehen und sämtliche andere Werte stimmen natürlich auch nicht mehr.

Zudem geht die ABS sowie ESP Kontrollleuchte nach ca. 15km Fahrt an, dies steht wohl in dem Zusammenhang mit den anderen fehlerhaften Werten des KI.

Sämtliche Warnlampen, sowie Blinker, Licht, Temperatur etc. gehen. Kilometerzähler sowie alle Nadeln ohne Funktion.

Der Tachogeber wurde als mögliche Ursache bereits ausgeschlossen, da neu verbaut. Die Sicherungen im Kasten innen wurden überprüft, gezogen und wieder neu gesetzt. Die Batterie wurde bereits für mehr als 30Min getrennt, auch hierdurch keine Änderung.

Wo ist nun der Fehler am ehesten zu suchen? Ist es wirklich das KI oder kann ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Lichtmaschine in Betracht kommen. Vielleicht durch fehlende Spannung oder eines Massefehlers?

Vielleicht habt ihr noch einen wertvollen Tip der mich weiterbringen kann.

Wegstreckensensor habe ich noch nicht untersucht.

Auch das erste Mal aufgefallen ist mir eine Schraube am Wasserkasten auf Höhe der Batterie, die ohne jegliche Funktion zu sein scheint. Diese geht vom Wasserkasten in den Motorraum, hängt aber nur Lose ohne Gegenstück in einem Loch. Kann es sein dass sich hier etwas gelöst hat?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen und sage auf jeden Fall schon mal vorab Herzlichen Dank das Ihr bis hierhin gelesen habt.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo

Sind alle Steuergeräte neu codiert worden?

Lenkwinkelsensor,ABS Steuergerät etc....?

Hallo HOLSTENKS,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Was steht denn im Fehlerspeicher? Wenn der noch nicht ausgelesen, so wäre dies mein erster Schritt.

Ich nehme mal an, dass der Motor läuft und die Batterie geladen wurde.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:20

Hallo,

super schnell eure Antworten.

Also Motor läuft, Batterie ist voll geladen und Fahrzeug ist in vollem Umfang fahrbereit.

Steuergeräte wurden nicht neu codiert.

Fehlerspeicher hat keine Fehler.

Gruß

Dann Steuergerätereset durchführen und alles neu Codieren, da wo noch die Richtige Codierung drinsteht nochmal die Codierung bestätigen.

 

MFG

am 9. Februar 2015 um 0:19

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 8. Februar 2015 um 23:39:15 Uhr:

Dann Steuergerätereset durchführen und alles neu Codieren, da wo noch die Richtige Codierung drinsteht nochmal die Codierung bestätigen.

 

MFG

Stimme ich zu, ganz besonders beim 3BG in Verbindug mit dem KI immer Codierung des CAN-Gateway neu setzen.

am 9. Februar 2015 um 8:26

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ein User dir ja helfen. Ich habe sonst zum Test auch noch 2 KIs da.

Allerdings wohne ich in Schleswig-Holstein, wo wohl die wenigsten auf Motor-Talk herkommen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:09

Also ist der Zusammenhang zwischen Wechsel der Lichtmaschine und Ausfall des KI nicht abwägig.

Ich werde nun gucken, dass ich die Steuergeräte, auch das CAN-Gateway neu codieren lasse und würde dann entsprechend eine Rückmeldung geben.

Übrigens, komme aus Kassel und vielleicht gibt es ja auch hier in der Nähe User, die sich mit solchen Problemen auskennen.

am 9. Februar 2015 um 12:15

Ehrlich gesagt verwundert mich das Ganze ein bisschen. Ich sehe da noch keinen Zusammenhang. Es sei denn es gab irgendwie beim Wechsel einen Kurzschluss. Aber die Lima hat doch passende isolierte Stecker, oder irre ich mich da? Ich war bei meiner Lima nicht bei...

Tachos laufen auch nach einfach nur anklemmen an ein Labornetzgerät ohne Macken. Also sollte der Tausch einer Lima nichts damit zu tun haben. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:32

Die Lichtmaschine wurde nur umgesteckt, Stecker waren passgenau. Batterie war selbstverständlich auch lange genug vorher abgeklemmt, Kurzschlüsse etc. hat es nicht gegeben.

Den Grund vermute ich in der Zeit vor dem Wechsel. Da hatte ich eine Disco im KI, durch den Spannungsabfall fiel ein System nach dem anderen aus und die entsprechenden Warnleuchten gingen an. Dies war auf einer Strecke von etwa 20km nach Hause.

Meine Vermutung war erst durch die Spannungsabfälle 7 -spitzen das sich eine Sicherung verabschiedet hat, aber welche sollte das noch sein? Tappe halt vollkommen im Dunkeln, dadurch das auch kein Fehler angezeigt wird.

am 9. Februar 2015 um 14:10

Hast du ein Multimeter und kannst damit halbwegs umgehen?

Wenn die farbig markierten Pins am KI in Ordnung sind, wird wohl Dein Tacho einen weg haben. Ansonsten ginge die Diagnose. Ich habe für meine Schreibtisch-Diagnose auch nur diese Kabel angeschlossen. Den grünen Stecker habe ich bei der Diagnose auf dem Schreibtisch nie dran.

Weiterhin empfehle ich Dir, alle Fehler in den Steuergeräten, die erreichbar sind, mal löschen zu lassen.

Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du mir sonst dein KI zuschicken und ich hänge es mal auf dem Schreibtisch an die Diagnose, dann sehe ich ja, ob alles funktioniert. Wenn nicht, kann ich dann zumindest deinen Login-Code für das anlernen eines neuen Tachos auslesen.

Fahrzeuge 05.01 ->

Steckverbindung 32fach -T32a-, blau (Pinnummern stehen auf dem Stecker drauf)

1 - Klemme 15, Plus Gegen Masse müssen ca 13V anliegen (Zündung an)

2 - Kontrollleuchte für Blinker rechts -K94-

3 - Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik -J31- (Geschwindigkeitssignal)

4 - Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb -K18-

5 - Kraftstoffvorratsanzeige -G1-

6 - nicht belegt

7 - Klemme 31, Gebermasse

8 - Kühlmitteltemperaturanzeige -G3-

9 - Klemme 31, Masse

10 - Öldruckschalter

11 - nicht belegt

12 - Drehstromgenerator -C-, Ladekontrollleuchte, Klemme 61

13 - nicht belegt

14 - Kontrollleuchte für Nebelschlussleuchte -K13-

15 - nicht belegt

16 - nicht belegt

17 - Kontrollleuchte für Fernlicht -K1-, Klemme 56a

18 - Kontrollleuchte für Blinker links -K65-

19 - Kontrollleuchte für ABS -K47-

20 - Beleuchtung für Digitalanzeige -L75-, Klemme 58d

21 - nicht belegt

22 - Kontrollleuchte für Kühlmitteltemperatur und Kühlmittelmangelanzeige -K28-

23 - Klemme 30, Plus Dauerhaft ca. 13V gegen Masse

24 - Klemme 31, Masse

25 - Eigendiagnose/ K-Leitung Grüne Leitung, muss bis zum OBD Stecker Pin 7 Durchgang haben. Belegung OBD Dose

26 - Parklicht rechts, Signal für Warnsummer für eingeschaltetes Licht -H16-

27 - Parklicht links, Signal für Warnsummer für eingeschaltetes Licht -H16-

28 - Geber für Geschwindigkeitsmesser, am Getriebe -G22-

29 - Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand -F34-

30 - S-Kontakt

31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem

32 - nicht belegt

Steckverbindung 32fach -T32b-, grün

1 - nicht belegt

2 - Lesespule für Wegfahrsicherung -D2-, Anschluss 1

3 - nicht belegt

4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Eingangssignale

5 - W-Leitung

6 - Geber für Scheibenwaschwasserstand -G33-

7 - Kontrollleuchte für Bremsbelag -K32-

8 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal, Komfortelektrik/ Zentralverriegelung/ Infotainment

9 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal, Komfortelektrik/ Zentralverriegelung/ Infotainment

10 - nicht belegt

11 - Signal für Fahrzeugstandzeit

12 - Klimaanlagenabschaltung

13 - Steuergerät für ABS mit ESP -J104- (Handbremskontrolle)

14 - Kontrollleuchte für Stabilitätsprogramm -K155-

15 - nicht belegt

16 - nicht belegt

17 - Lesespule für Wegfahrsicherung -D2-, Anschluss 2

18 - Geber für Ölstand und Öltemperatur -G266-

19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal

20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal

21 - Lampenausfall

22 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem -J393-, Kontaktschalter für Diebstahlwarnanlage -F120-

23 - Abruftaste für Multifunktionsanzeige -E86- oben (die Anzeige schaltet rückwärts)

24 - Abruftaste für Multifunktionsanzeige -E86- unten (die Anzeige schaltet vorwärts)

25 - Speicherschalter für Multifunktionsanzeige -E109-- Reset

26 - Temperaturfühler für Außentemperatur -G17-

27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal

28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal

29 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Ausgangssignale

30 - Radio/ Navigation - Clock

31 - Radio/ Navigation - Data

32 - Radio/ Navigation - Enable

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:31

Ein Multimeter ist vorhanden, allerdings ist Autoelektrik nicht grad mein Spezialgebiet.

Aber da dies immer mehr an Bedeutung gewinnt muss auch ich mich damit befassen.

Werde heute Abend in die Halle fahren und dann mal messen. Wenn ich Dich richtig vestanden habe, messe ich beim Stecker T32a (blau) die V von Klemme 15 gegen Masse von Klemme 31 und dann müssten 13V bei Zündung anliegen.

Sowie Klemme 30 gegen Klemme 31 13V Dauerstrom.

Darf das KI dazu ausgebaut werden? Oder messe ich bei eingebautem KI?

Mein nächster Schritt wäre, die Sache mit der Codierung zu checken. Dazu brauchst ja ein Diagnosesystem a´la VAS, VCDS ......, dann kannst du gleich über die Stellgliediganose alle Funktionen am Ki. durchtesten (lassen).

 

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:51

Ja das würde ich denn anschließend machen. Habe das System leider noch nicht selbst und bin da auf andere angewiesen, daher werde ich noch ein paar Tage warten müssen.

Würde die Stellgliediagnose über die Climatronic eig. auch weiterhelfen?

Und die Messung erfolgt bei ausgebautem KI oder bei bestehender Steckverbindung.

Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass das KI nur bei abgeklemmter Batterie abgesteckt werden darf.

Zitat:

@HOLSTENKS schrieb am 9. Februar 2015 um 15:51:43 Uhr:

Ja das würde ich denn anschließend machen. Habe das System leider noch nicht selbst und bin da auf andere angewiesen, daher werde ich noch ein paar Tage warten müssen.

Der Hobel läuft ja und somit kein Problem, sofern der Tacho im rechten Fuß funktioniert.

Zitat:

Würde die Stellgliediagnose über die Climatronic eig. auch weiterhelfen?

Ich weiß nicht, was du damit meinst. Doch nicht etwa die Climacodes?

Die Stellglieddiagnose kann man, soweit ich weiß, nur im jeweiligen Steuergerät durchführen. Ist dann so, dass bspw. das Tachosignal nicht vom Getriebe kommt, sondern aus dem Tester. Wird es korrekt dargestellt, liegt der Fehler nicht im Ki, sondern iwo davor.

Zitat:

Und die Messung erfolgt bei ausgebautem KI oder bei bestehender Steckverbindung.

Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass das KI nur bei abgeklemmter Batterie abgesteckt werden darf.

Die Stellglieddiagnose wird im eingebautem Zustand Über die Diagnoseschnittstelle, durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ausfall Kombiinstrument nach Austausch der Lichtmaschine Totalausfall 3B0920825