Ausfall Kombiinstrument, während der Fahrt
Hallo zusammen
Mein tacho fällt während der fahrt immer wieder komplett aus. Geht einfach alles aus alles. Und nach paar sekunden wieder an. Immer unterschiedlich, nachmal paar tage garnicht. Dann 4 mal in einer stunde.
Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
Ist ein w202 240 sport
Vielen dank im vorraus
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8 Antworten
Moin,
wenn nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige aussetzt sondern das gesamte Kombiinstrument (KI) ausfällt und keine Kontrollampen an gehen ist möglicherweise die Spannungsversorgung zeitweise unterbrochen.
Das kann auch im KI selbst passieren.
Die Elektrik wurde in der Bauzeit geändert, neben der Modellbezeichnung ist deshalb das Modelljahr wichtig, am besten die komplette FIN (Fahrgestellnummer) angeben, daraus lässt sich der Produktionszeitpunkt ermitteln
Gruß
Pendlerrad
Ok danke dir . Ja echt komisch. Die fin ist
WDB2020861F968222
hier findest Du Daten zum Fahrzeug,
https://www.lastvin.com/de/vin/8vKkQA8NRMPEyprWo
ist Modelljahr 2000,
Das KI hat sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus
Ich würde als erstes die Kontaktgabe an den zugehörigen Sicherungen kontrollieren.
Sicherung ziehen und anschauen, mit Kontakt61 einsprühen und wieder stecken.
Auf die Schnelle würde ich annehmen:
4, Zündungsplus
13, Zündungsplus
19, Zündungsplus
26, Dauerplus
Der Deckel des Sicherungskastens enthält eine Zuordnung, könnte etwas anders sein, hab jetzt mit der FIN nicht noch mal extra nach Schaltplan gesucht.
Die Stecker am KI sind hinten und nur nach Ausbau zugänglich und Kontaktfehler im KI findest Du nur nach dem Zerlegen.
Gruß
Pendlerrad
Danke dir . Werde es die tage mal danach schauen. Warst echt ne große hilfe. Sag dir dann bescheid.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 14. Juni 2024 um 22:10:45 Uhr:
hier findest Du Daten zum Fahrzeug,
https://www.lastvin.com/de/vin/8vKkQA8NRMPEyprWo
ist Modelljahr 2000,
Das KI hat sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus
Ich würde als erstes die Kontaktgabe an den zugehörigen Sicherungen kontrollieren.
Sicherung ziehen und anschauen, mit Kontakt61 einsprühen und wieder stecken.
Auf die Schnelle würde ich annehmen:
4, Zündungsplus
13, Zündungsplus
19, Zündungsplus
26, Dauerplus
Der Deckel des Sicherungskastens enthält eine Zuordnung, könnte etwas anders sein, hab jetzt mit der FIN nicht noch mal extra nach Schaltplan gesucht.
Die Stecker am KI sind hinten und nur nach Ausbau zugänglich und Kontaktfehler im KI findest Du nur nach dem Zerlegen.
Gruß
Pendlerrad
Hallo Pendlerrad
Habe die Sicherungen überprüft.
Alle waren gut . Habe sie mit kontaktspray eingesprüht.
Jetzt fahre ich mal paar tage , mal schauen was passiert.
Mfg
Moin moin,
ich würde mich, wenn ich darf, hier gern anhängen, da ich im W210 Forum mehrere Jahre nichts zum KI zu finden ist. Kurze Einleitung;
Nach einem Wechsel aller Bremsschläuche und folgendem Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüften gingen nach 3- 4 Tagen die ABS/ETS Lampen nicht mehr aus. Zusammenhang? Möglich aber unwahrscheinlich denke ich.
Ein längerer Urlaub stand bevor, daher hab ich die Batterie abgeklemmt, soll ja zur Fehlerlöschung beitragen.
Zurück habe ich den Bremslichtschalter ausgebaut und geprüft, der soll ja häufiger Ursache für den Fehler sein.
Schalter elektrisch und mechanisch ok. Übergangswiderstände unter 0,1 Ohm.
Batterie geladen und wieder angeklemmt. KI fast tot. Aussentemperatur, Tageszähler und Kilometerzälhler und Uhr gehen an, sonst nichts. Temperatur stimmt, Uhr läuft, die Kilometerzähler nicht. Keine Anzeigen und keine Instrumente. Erstere hängen vermutlich am Dauerplus. Instrumente (Stellmotoren) vermutlich i.O. , stellt man die Zeiger weg von Null und steckt den rechten Multistecker auf gehen alle auf Null ohne Zappeln.
Lüftung / Klima Bedienteil auch ohne Funktion und der Kühlerlüfter läuft nach ein paar min an und geht nicht mehr aus. Alle Sicherungen rundum elektrisch geprüft, alles i.O.
Kann mir jemand helfen und weis Rat und/oder evtl sagen wo ich den Zündungsplus am KI messen kann?
Ich vermute der fehlt. Ich möche den Wagen nicht missen, hat eine BRC Gasanlage.
FIN WDB2102351A173392 Bj 06/1996
Sonnige Grüße
E200
Moin,
hier:
https://www.lastvin.com/de/vin/GXrlL29pegwExwoJW
findest Du Daten zum Fahrzeug. Gemäß Code 807 ist es Modelljahr 97.
Dann sind Kühlflüssigkeitstemperatur, Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige Schrittmotoren.
Schrittmotoren bleiben ohne Ansteuerung auf der aktuellen Position stehen.
Es gibt Systeme mit Positionsrückmeldung, aber das ist aufwändig. Viel einfacher ist das Anfahren einer Halteposition und von dort dann die gewünschte Schrittzahl. Deshalb gehen z. B. die XENON beim 202 zunächst nach unten bis das kleine Bewegungsgetriebe an Anschlag ist. Vermutlich bekommt der Schrittmotor ein paar Schrittimpulse mehr, die er dann mangels Bewegungsmöglichkeit nicht mehr macht. Von der Ausgangspositin an wird dann bei der Steuerung immer mitgezählt bis das System ausgeschaltet wird. Sehr simpel in der Ausführung und trotzdem präzise, die Einzelschritte sind klein.
Die Anzeigeposition der Schrittmotoren wird vom KI aus CAN-Informationen berechnet, ich vermute, auch hier findet eine Initialisierung mit Anlauf eines Anschlags statt. Schon wenn der Motor-CAN am KI nicht mehr ankommt gibt es nichts anzuzeigen, da muss am KI kein Fehler vorliegen.
Allerdings sind meines Wissens auch einige Kontrolllampen von CAN abhängig, da müsste ich jetzt aber tiefer einsteigen.
Wenn Du genauere Infos wünschst schick mir ggf. eine PN
Gruß
Pendlerrad