ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ausfall Lenkgetriebe

Ausfall Lenkgetriebe

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 15:02

Hallo,

als Kraftfahrzeugsachverständiger ist mir jetzt schon öfters bei den A2 aufgefallen, dass die Lenkmanschetten mit Servolenkungsöl beschmiert sind, und dass dadurch die Lenkung undicht ist. Der Flüssigkeitsbehälter ist weit unter minimum.

Beim Audi A2 55 kW 75 PS 1,4 l Benziner Baujahr 2001 ca. 41.000 km und Baujahr 2003 mit 35.200 km. Die Lenkung zu ersetzen kostet ca. 900 € bei Audi.

Audi gibt hier keine Kulanz. Ist es euch auch schon so ergangen oder habt ihr auch diese Probleme.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Mai 2006 um 7:10

Interessanter Input.

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass, wenn die Lenkmanschette NICHT mit Servolenkungsöl beschmiert ist, das man hier mit keinerlei diesbezüglichen Schwierigkeiten zu rechnen hat?

Kann man auf relativ einfache Weise den Ölstand im Flüssigkeitsbehälter kontrollieren und - nachfüllen?

Gruß, Tempomat

am 11. Mai 2007 um 13:12

Hallo,

musste ein ganzes Jahr zurückgehen bis Reflow diesen Defekt mal erörtert hat. Dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem, anscheinend kommt es nicht so oft vor.

Bei meinem Audi A2 1,4l und BJ2001 ging Ende 2005 die Lenkung immer schwerer zu drehen. Ich endeckte das der Lenkflüssigkeitsbehälter leer war. Um daran zukommen muss man den rechten (von vorn) Scheinwerfer losschrauben und vorziehen. Dann mit Hilfe eines Einfüllstutzen (Trichter) nachfüllen. Passt 1/2 Liter rein. 1 Liter kostet 12 -16 €.

Auf der Hebebühne bei Audi diagnostierte man mir ein nicht lokalisierbares Leck, wobei sich das herauslaufende Öl erst in der Lenkmanschette sammelt und dann durch Überlauf herunter tropft.

Reparieren ist nicht, die komplette Lenkung muss getauscht werden, so das Fazit.

Das meinte Reflow wohl mit beschmierte Lenkmanschetten.

Die Audi Kundenbetreung lehnte Kulanz wegen Fahrzeugalter und Fahrleistung (ca.50000) ab. Bei Reflow ist ja schon mit BJ2003 und 35200 km abgelehnt worden

Wie alt und mit wieviel km darf denn ein Auto bei Audi sein, um für so einen aussergewöhnlichen Schaden Kulanz oder wenigstens eine Teilkulanz zu bekommen? In der Regel geht doch eine Lenkung ein Autoleben lang nicht kaputt.

Gibt es vielleicht Argumente für einen erneuten Kulanzantrag?

Hat überhaupt noch jemand diesen Schaden oder kann was hilfreiches dazu sagen?

MfG

M54

Moin!

Sollte sich dies wirklich als Problem herausstellen, wäre dies nicht das 1. Mal bei Audi.

Ich kenne das Problem von meinem "neuen" Audi 100, BJ 84, Typ 44. Es gibt wohl kaum noch einen 100er dieser Baureihe, der noch die originale Servolenkung drin hat. Passierte aber erst nach so ca. 120000 km.

Gruß

svenno

am 11. Mai 2007 um 17:42

Re: Ausfall Lenkgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von M54

Um daran zukommen muss man den rechten (von vorn) Scheinwerfer losschrauben und vorziehen. Dann mit Hilfe eines Einfüllstutzen (Trichter) nachfüllen. Passt 1/2 Liter rein. 1 Liter kostet 12 -16 €.

Kann man den Flüssigkeitsstand `von außen´ kontrollieren?

BTW Von vorne rechts, heißt in Fahrtrichtung links?

am 12. Mai 2007 um 18:55

Lenkgetriebe

 

Hallo,

der Flüssigkeitsbehälter sitzt in Fahrrichtung links unter dem Scheinwerfer und wird bei abgenommener Motorhaube sichtbar. Ist ein halbtransparenter Behälter mit min./max.-Markierung.

Habe heute die zweite schriftliche Kulanzabsage bekommen.

Von den gleichen Personen unterschrieben mit dem Hinweis, die Gewährleistung sei abgelaufen und Kulanz sei eine Freiwillige Leistung die individuel entschieden wird (was hat das eine mit dem anderen zu tun).

Vertrete trotzdem weiter den Standpunkt, das eine Lenkung in der Regel nicht einfach so kaputt geht, verdammt noch mal.

Vermute ganz einfach es liegt an der Inspektion.

Mit 30000km die erste bei ATU machen lassen.

(war ca. 30% billiger)

Die Audiowerkstatt sagte mir unmissverständlich,

das in diesem Fall eine Kulanz sowieso nicht möglich sei, weil dies von Audi so angeordnet wäre.

Vielleicht liegt es auch daran das ich den Zusatz Prof.Doc. nicht im Namen habe.

MfG

M54

am 12. Mai 2007 um 19:36

Da hast du Recht, wer in fremden Gewässern fischt, wird ausgestossen.

Also wer kulant behandelt werden will, MUSS die Inspektion bei Audi machen lassen.

Ob das rechtens ist weiss ich auch nicht, nur soviel, auch Audi hat unterschiedliche Preise, und einen Neukundenrabatt von 10% habe ich schon einige male rausgekitzelt.

Heiko

am 13. Mai 2007 um 7:27

Re: Lenkgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von M54

Vielleicht liegt es auch daran das ich den Zusatz Prof.Doc. nicht im Namen habe.

MfG

M54

Visitenkarte mit `Rechtsanwalt, spezialisiert in Kulanzhärtefällen´ wäre in diesem Falle vielleicht wirksamer.

Aber mal Scherz beiseite, das ist wirklich ärgerlich.

Als sparsamer Mensch hast du mglw. auch keine CarLife +, oder?

Ich glaub, ich hab aus deinem Fall erhärtend gelernt, bzw. bestätigt bekommen, und ich weiss es aus anderen Lebensverhältnissen nur zu gut, dass man sich auch kaputtsparen kann.

Die CLP mit ihren immer größeren Einschränkungen, gerade bei zunehmender km-Zahl nimmt trotzdem die absolute Härte aus den großen Schäden heraus.

Und wenn man deren Leistung nicht in Anspruch genommen hat, dann hatte man ein sorgenfrei Zeit, ist auch schon was.

Du hattest Pech, ich hab bei mir nachgeschaut, der Behälter ist absolut voll, bis zum oberen Strich und das nun bei mehr als 175 Tkm.

am 13. Mai 2007 um 13:46

Lenkgetriebe

 

Hallo nochmal,

soweit ich weis ist aber genau dies inzwischen rechtlich geregelt.

Das eine ausserhalb von Vertragspartnern (egal welche Marke) gemachte Inspektion, nicht zum Nachteil desjenigen gemacht werden darf.

Das ich mit diesem Wagen in den letzten 3 Jahren schon 3 mal kostenpflichtige Reparaturen in der "Audifachwerkstatt" hatte, zählt natürlich nicht.

Unter anderem wurde die Lamdasonde bei ca.35000 km getauscht. Geht in der Regel auch nicht so schnell einfach kaputt.

Ach ja, war auch nicht schlecht. Die Radmutter vorne rechts

war bei ca, 29500 km abgerissen und klapperte lose unterm Raddeckel rum.

Betrachtet man die gesamte Reparaturkarriere, hat sich dieses "Montagsauto" (so der Werkstattmeister) eine Kulanz

verdient und die Audi AG hätte mal Grösse gezeigt dies bei der Abwägung mit einzubeziehen.

 

Und um eventuellen Spekulationen vorzubeugen:

Als ehemaliger LKW-Fahrer auf Strasse und Gelände versichere ich, das diesen Schäden keine Vorkommnisse vorrausgegangen sind. Nur ich fahre dieses Auto und zwar schonender geht es nicht mehr.

Jetzt ordere ich ein generalüberholtes Lenkgetriebe, lasse es in einer unabhängigen Werkstatt einbauen und bei Audi/VW kaufe ich in Zukunft noch nicht mal mehr ein Blinkerbirnchen.

Bin halt auch konsequent.

viel Glück und gute Fahrt

M54

am 13. Mai 2007 um 15:27

Re: Lenkgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von M54

Hallo nochmal,

soweit ich weis ist aber genau dies inzwischen rechtlich geregelt.

Das eine ausserhalb von Vertragspartnern (egal welche Marke) gemachte Inspektion, nicht zum Nachteil desjenigen gemacht werden darf.

Ja das ist mehr als ärgerlich und wäre mir dies passiert, würde ich nur noch auf `abstoßen´ sinnen.

Das, was dir passiert ist, ist ein probates Mittel, um den Kunden in der Wertschöpfungskette zu halten.

Scheinbar weiterer kleiner Trick mit mglw. großer Auswirkung: Hab jetzt in der AB gelesen, das Mercedes für alle Modelle sozusagen ein `Mercedes´- Öl einführt.

Soll die Kleinigkeit von 30 Euro/L kosten und für alle DC-Modelle passend. Steht wahrscheinlich gar nix mehr detailliertes drauf, nur DC-Öl ... gutt.

Jedes andere Öl führt dann zur Disqualifizierung von jeglichem Anspruch.

Sozusagen übers Öl wird alles und jeder Anspruch an den Hersteller gebunden.

Ob man auf diese Primitive den Kunden widerspruchslos an sich binden kann, ..... wir werden sehen.

am 13. Mai 2007 um 16:43

Audi wird sicher auch nicht offen zugeben, dass sie die Kulanz ablehnen, weill du bei ATU warst. Und da kein Rechtsanspruch auf Kulanz besteht....

 

Also hilft nichts: Augen zu und durch.

 

Heiko

 

PS: Die CarLifePlus kostet übrigens auch mehr, wenn man nicht bei Audi in der Inspektion war

am 30. Mai 2007 um 9:39

Hallo leute

so ist es seit kilometrer 64000 ist die Lenkung zum esten mal ausgefallen wärend der fart (ich hätte fast den zaun mit genommen) dummer weise war auch gleichzeitig zündaussetzer im zyl 3 Zündspule def.

der freundliche hat lenkungsflüßigkeit nachgefüllt und meite es wäre eine einmal füllung.

jetzt bei der inspektion lenkgetriebe def. 3 wochen wartezeit auf ersatzteile.

zum glück carlife

tschüß carlo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ausfall Lenkgetriebe