ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ausfall mehrerer Steuergeräte

Ausfall mehrerer Steuergeräte

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 7. März 2024 um 0:01

Hallo Gemeinde,

Mein Q7, 3.0 TDI aus dem Jahr 2007 (0588/AEM) verabschiedet nach und nach seine Steuergeräte.

Angefangen hat es mit dem Radio. Es hatte keinen Empfang mehr nach dem Starten. Nach etwa 15 Minuten lief alles wieder ohne Probleme. Danach meldete sich der CD Wechsler ab. Komplett tot und keine Anzeige mehr. 2 Monate später verabschiedete sich die komplette Anzeigeeinheit. Kein MMI, kein Radio, keine Navigation.

Hat jemand Tipps aus der Praxis?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Versucht das MMI zu starten bzw erscheint kurz das Audi Logo im Display?

Als erstes eine Ringbruchdiagnose durchführen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 5:34

Das Steuergerät 07 hat keine Stromversorgung und keine optische Verbindung, der CD Wechsler keine Option. Verbindung.

Danke für die schnelle Rückmeldung

Dann Prüf erstmal die Sicherung für STG07(Bedien und Anzeigeeinheit/Diagnoseinterface)

Hallo

Ich habe überhaupt keine Ahnung aber es ist so ähnlich wie es bei mir war

Hatte Wassereinbruch im Kofferraum rechte Seit vom Dach. Das Wasser wurde auf ein Steuergerät verteilt hinter der Verkleidung und es ging kaputt.Das MMI setzt nach und nach Aus bis es nichts mehr Anzeigte.

Themenstarteram 7. März 2024 um 21:01

Die Sicherungen sind alle ok.

Im Kofferraum hinten rechts am Navi ist alles furztrocken.

Kleine Korrektur: Beim Steuergerät 07 und beim CD Wechsler keine Spannung und keine Opt. Verbindung.

Radio, Navi und Trlefon nur keine Opt Verbindung möglich

Hast du an den Stecker die Spannung gemessen?

Die Sicherungen in der A Säule Beifahrerseite auch geprüft? Nicht nur Optisch sondern auch durchgemessen?

Den CD Wechsler könnte man Brücken aber da die HU(STG 07) keine Spannungsversorgung bringt das nichts.

Zitat:

@hadija schrieb am 7. März 2024 um 22:01:40 Uhr:

Die Sicherungen sind alle ok.

Im Kofferraum hinten rechts am Navi ist alles furztrocken.

Kleine Korrektur: Beim Steuergerät 07 und beim CD Wechsler keine Spannung und keine Opt. Verbindung.

Radio, Navi und Trlefon nur keine Opt Verbindung möglich

Moin.

 

Klar. Wenn die optische „irgendwo“ unterbrochen ist bekommt alles danach auch nix mehr.

 

Ich würde an dem ersten Teil laut Ringbruchdiagnose anfangen zu suchen das weder Strom noch Optik hat.

 

„Furztrocken“ muss nichts heißen. Kann auch ein Folgeschaden sein.

 

Viel Erfolg.

 

Bernd

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:55

Hallo Gemeinde

Problem ist mittlerweile gelöst.

Es war der Boseverstärker.

Habe ihn instandsetzen lassen. 379€ ist schon heftig. Aber, bis auf das CD Laufwerk funktioniert wieder alles.

Danke für euren Support.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ausfall mehrerer Steuergeräte