- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Ausfall mobile Dienste
Ausfall mobile Dienste
Guten Morgen zusammen,
Seit heute Morgen sind bei meinem Wagen die mobilen Dienste „ausgefallen“. Explizit bedeutet dies, ich habe keinerlei Verkehrsinformationen und auch kein Spotify oder web-radio mehr. Noch nie sowas gehabt.
Den Wagen schon mehrmals neu gestartet und auch das Infotainment-System.
Hat jemand evtl. das gleiche Phänomen gehabt oder hat immer noch?
Ich füge hier auch mal zwei Fotos bei, was genau ich meine. Diese Dienste sind bei mir alle aktiviert.
Noch eine kurze Anmerkung, ist vielleicht irrelevant, aber ich habe seit heute Morgen den Provider von meinem privaten Handy gewechselt, von der Telekom zu fraenk. Meines Erachtens ist das doch egal, oder?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ist bei mir auch seit heute morgen.
Danke für die Antwort. Dann bin ich nicht allein damit. Hoffentlich wird das schnell behoben. Die Verkehrsdienste sind mir schon sehr wichtig. Könnte aber auf CarPlay zur Not wechseln.
Jo. Ich hatte heute morgen auch, dass der kleine Globus oben in der Ecke nicht weiß sondern grau war. Somit bestand keine Verbindung zum VW Server. Gegen Mittag war der Globus dann wieder weiß (war mein nächster Motorstart). Aber ich konnte z.b. noch nicht auf den Shop zugreifen. "Zugriff nicht möglich bitte Motor neustarten". Auch Spitify ging zu dem Zeitpunkt noch nicht. Nach einem Motorneustart (ca 20 Minuten gewartet) ging dann alles wieder...
Fassen wir zusammen. Das Problem (Globus grau) mit den VW Servern hatten wohl mehrere. Warum dann aber mit Globus weiß nochmal ein Neustart erforderlich war. Keine Ahnung.
@AngeloQ75 eine Frage habe ich. Woran erkennt man bei VW ob die Verkehrsdienste "online" sind? Bei meinem 5er bmw sah man es recht schnell daran, da die Straßen je nach Verkehrsaufkommen eingefärbt waren. Ist das beim VW auch so?
Zitat:
@leany82 schrieb am 2. September 2024 um 15:26:18 Uhr:
Jo. Ich hatte heute morgen auch, dass der kleine Globus oben in der Ecke nicht weiß sondern grau war. Somit bestand keine Verbindung zum VW Server. Gegen Mittag war der Globus dann wieder weiß (war mein nächster Motorstart). Aber ich konnte z.b. noch nicht auf den Shop zugreifen. "Zugriff nicht möglich bitte Motor neustarten". Auch Spitify ging zu dem Zeitpunkt noch nicht. Nach einem Motorneustart (ca 20 Minuten gewartet) ging dann alles wieder...
Fassen wir zusammen. Das Problem (Globus grau) mit den VW Servern hatten wohl mehrere. Warum dann aber mit Globus weiß nochmal ein Neustart erforderlich war. Keine Ahnung.
@AngeloQ75 eine Frage habe ich. Woran erkennt man bei VW ob die Verkehrsdienste "online" sind? Bei meinem 5er bmw sah man es recht schnell daran, da die Straßen je nach Verkehrsaufkommen eingefärbt waren. Ist das beim VW auch so?
Genau das war der Grund, warum ich mir den Globus angeschaut hatte. Die Straßen hier waren laut Karte alle frei, was unmöglich ist. Danach fiel mir der Globus auf und Gewissheit hatte ich, als Spotify auch nicht ging.
Wo man sehen kann, ob die Server online sind, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte ja die Befürchtung, dass irgendwelche Dienste deaktiviert wurden. Deswegen hatte ich das Bild von der VW App geteilt.
Ein Dauerthema, schon längst gängig und fast "Normalität" seit dem MIB3.
Bisher hat oft dieses Vorgehen geholfen, beim MIB3:
- Zündung einschalten
- Privatsphäre und Dienste auf "Maximale Privatsphäre"
- 30s warten
- Privatsphäre und Dienste auf "Standort teilen"
- 30s warten
- Zündung aus
- Fahrertür öffnen
- Tür schließen
- 30s warten
- Zündung an
- warten
Was ich halt merkwürdig fand.
Zu Beginn meiner Rückfahrt war der Globus weiß aber es ging nix.
Zuhause angekommen. Ausgemacht 20 Minuten gewartet. Angemacht, alles ging.
@vwgolf100 ist die von dir genannte vorgensheise für den Fall das Globus grau oder das Globus weiß und nix geht?
Globus grau.
Wenn im B8 nichts ging, war der grau. Sonst wenn weiß funktionierte in aller Regel auch alles
Habe ich auch regelmäßig. Es geht, es geht nicht. Beim nächsten Start gehts wieder.
Merk ich nur, wenn Spotify kein Lied mehr abspielt. Merkwürdigerweise auch während der Fahrt. Spotify läuft, ich wechsel den Interpreten und nix passiert mehr. Ich habe das bisher auf evtl. fehlendes Netz geschoben.
Ich habe es eigentlich nur einmal gehabt das der Globus grau war. Aber (siehe Spotify Thread) ist (mein) Hauptproblem derzeit, dass der Globus weiß ist, spotify startet, aber kein Lied abspielbar ist. Thematisiere ich jetzt aber hier nicht weil es dafür den separaten Thread gibt.
Also spätestens seit gestern (ich war in Belgien und den Niederlanden) ist mein Globus grau. Spotify meldet Fehler dass keine Verbindung da sei. Und auch im Navi wird unten das Symbol „keine Verkehrsmeldungen“ angezeigt. Ich habe dann mal einen mobilen Hotspot als WLAN verbunden. Damit bleibt der Globus grau. Die Navi-Meldung verschwindet. Aber Spotify will nicht….
Globus grau, heißt soweit ich weiß keine Verbindung zum VW Server. Ob die Ursache bei dir oder beim Server liegt ist dann die Frage. Mobile Dienste werden daher nicht funktionieren.
Mein Globus im Passat B8 ist heute auch grau geworden. Ist er sonst vielleicht 1-2 mal im Jahr.
Scheint eine zentrale Störung zu sein. Mein B8 läuft ansonsten nämlich fehlerfrei.
Also bis heute Morgen Globus Grau. Dann Hard Reset (Fahrzeug-Batterie für 30 min abgeklemmt) und es geht wieder.
Kann mir jemand sagen wo sich genau die Batterie bei dem Wagen befindet? Meiner ist ein 2.0 tdi 150 PS Business. Danke für eure Hilfe. Würde das abklemmen bei Fehlern auch gerne mal testen, bin aber wohl blind…