Ausfall PDC Hecksensoren
Hallo, seit ca. 3-4 Wochen steigt mein PDC beim Rückwärtsfahren aus. Entweder direkt beim einlegen des Rückwärtsgangs wird im Display dann das "P" Zeichen durchgestrichen angezeigt und die P Taste in der Mittelkonsole blinkt Orange, oder beim Rückwärtsfahren zwischendurch passiert das auch mal. Dann geht es mal wieder komplett oder bricht zwischendurch mal ab.
Spontan hab ich die Sensoren mal sauber gewischt aber da es vermutlich Induktive Sensoren sind, spielt Dreck hier nicht so die Rolle...
Kennt jmd das Problem? und weiß Rat? Kabelbruch irgendwo oder Steuergerät?
Mfg Ronny
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25 Antworten
Fehler auslesen (lassen) hilft.
- Kabelbruch
- Korrodierte Stecker
- Defekter Sensor
Steuergerät würde ich erst einmal nicht annehmen.
Man kann auch mal schnell das Ohr an die US halten. "Tickern" sie, sind sie zu 95% in Ordnung. FS Auslesen ist ebenfalls eine Methode der Wahl Zusätzlich kann man in den Meßwerten der Sensoren ablesen, ob sie (einigermaßen) genau arbeiten. Einfach vor jeden Sensor (z.B einen Karton stellen und mit Maßband den physikalischen Abstand zum Meßwert im Diagnosesystem vergleichen. Daß mit den Stg sehe ich genauso wie @nunkistar
also erstmal in die Werkstatt...selbst habe ich kein Lesegerät bzw. hat nen bekannter eins für golf 5 etc aber das wird ja nicht bei dem a6 passen denke ich!?
Das kommt drauf an. Je nachdem, was Dein Bekannter hat, kannst Du eventuell genug Infos bekommen. Ich würde es versuchen oder mal in die hier kursierenden Userlisten mit VCDS gucken, ob jemand in Deiner Nähe helfen kann.
Zitat:
@ronnystritzke schrieb am 23. Januar 2024 um 11:41:15 Uhr:
also erstmal in die Werkstatt...
Nicht unbedingt. Deswegen der Vorschlag mit dem Ohr
also rückwärtsgang rein und dann lauschen? geht das auch nur mit zündung an?
Wo finde ich diese VCDS Liste? Alle Links sind nicht mehr Online über Google Maps...
Ich kopiere die mal von @Atomickeins
VCDS-Userlisten:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
@nunkistar :
kein Problem, sonst hätte ich das gemacht, sobald ich den Thread gefunden hätte
bekomme heute den OBD Adapter, mal sehen ob es funktioniert... Gibt es was zu beachten in welches Steuergerät ich reingehe um schnellstmöglich eine Diagnose zu erhalten oder einfach vorn Fehlerdiagnose durchlaufen lassen?
Laut Internet soll die OBD Dose ja unten links neben dem Lenkrad sein, wie fast in jedem Fahrzeug....
Mfg Ronny
Welchen OBD Adapter, bekommst du denn?
Mit VCDS würde ich einen Autoscan von allen Steuergeräten machen
Ja, links unterhalb vom Lenkrad (fast am Ende der Verkleidung) ist die OBD-Steckdose.
Ross Tech HEX-V2 H11-025771
Software Version müsste B03-V2
20.4.2 sein
Das ist VCDS, damit machst einmal einen Autoscan.
Softwareversion ist schon recht alt. Kannste vorher Updaten. Kostet nix (License dafür steckt im Dongle).
Zitat:
@ronnystritzke schrieb am 24. Januar 2024 um 11:18:25 Uhr:
Ross Tech HEX-V2 H11-025771
Software Version müsste B03-V2
20.4.2 sein
Alles klar, dann hast du auch was Gutes und kannst den erwähnten Autoscan machen
Die aktuelle Software ist 23.11.0 und die gibt es hier:
Nachtrag:
Denk dran, dass der Autoscan je nach Ausstattung (Anzahl der Steuergeräte) etliche Minuten in Anspruch nimmt und nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Ich lasse dabei meist den Motor mitlaufen, um die Batterie zu schonen.