1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme

Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme

VW
Themenstarteram 19. November 2024 um 10:19

Ich habe das Neufahrzeug seit 3 Monaten. Nun sind alle Assistenzsysteme ausgefallen. Hinzu kommt, dass sich offenbar auch noch die Batterie verabschiedet. Und das trotz einer längeren Fahrstrecke von über 200 km auf der Autobahn.So etwas habe ich bei meinem alten Tiguan während der gesamten Zeit von 8 Jahren noch nie erlebt. VW Berolina in Berlin kann mir zur Zeit keinen Werkstatttermin nennen. Erst Ende November sollen Termine für Januar wieder verfügbar sein. Das ist alles unfassbar (Neuwagen, Garantie , 1200Km gefahren). Ich bange nun jeden Morgen ob der Wagen überhaupt anspringt. Nach der Erfahrung würde ich den Wagen sofort zurückgeben. Leider ist das aber wohl nicht möglich. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schau einfach mal unter dem Thema "Softwareproblemen". Du bist kein Einzelfall. Bei mir sind auch im Juli alle Assistenzsysteme ausgefallen. Ich war drei mal in der Werkstatt. 12 Steuergeräte haben ein Update erhalten. Zudem habe ich ein generelles Softwareupdate erhalten. Seit dem, toi toi toi, klappt bei mir alles.

Es scheint aber so, dass nicht alle Updates für alle Fahrzeuge passen. Das liegt wohl auch an den verbauten Teilen.

Themenstarteram 19. November 2024 um 13:10

Danke. Das lässt ja hoffen, wenn ich denn einen Servicetermin bekomme. Mittlerweile muss ich den Wagen täglich fahren, damit die Batterie ihren Geist nicht völlig aufgibt. Hoffentlich ist auch das ein Softwareproblem. Ansonsten finde ich das alles sehr sehr lästig. Meine Begeisterung für VW und deren Service ist auf dem Nullpunkt.

Was sagt denn das System? 12V Batterie schwach ? Das hatte ich gestern auch ( neben dem Ausfall der 3 Systeme Lane, Side und Front assist ) ließ sich aber normal starten. Aber ist schon bedenklich..

Meiner kommt morgen in die Werkstatt, Mal schauen für wie lange.

Themenstarteram 19. November 2024 um 15:16

Na dann viel Erfolg. Bei mir sagt das System, dass die Batterie schwach sei und ich mich sofort in eine Werkstatt begeben sollte. Sehr lustig, wenn es bei VW Berolina in Berlin keine Termine gibt. Also mache ich weiter täglich meine Runden.

Zitat:

@Delofan schrieb am 19. November 2024 um 16:16:50 Uhr:

Also mache ich weiter täglich meine Runden.

Wenn du, wie manch andere hier, Busteilnehmer hast die nicht richtig runterfahren beim ausschalten werden dir die Zusatzrunden auch nix bringen. Ausser zuätzlichem Spritverbrauch.

Ggf. warten bis sich die Batterie entladen hat, Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen , abschleppen lassen und Leihwagen bekommen....

Themenstarteram 19. November 2024 um 15:35

Das hört sich interessant an. Wie soll ich denn alle Systeme herunterfahren ? Ich schalte den Wagen aus, er verabschiedet sich von mir, ich steige aus und schließe ab. Busteilnehmer?

Wurde schon oft thematisiert, Busruhe erzwingen. Motor abstellen, fahrertür auf und zu, mindestens 5 Minuten warten und nichts machen. Wenn du in der Wartezeit aussteigen willst, lass den Schlüssel im Auto, damit es sich nicht versehentlich verriegelt, verriegeln bricht auch den Vorgang ab.

Zitat:

@Delofan schrieb am 19. November 2024 um 16:35:04 Uhr:

Das hört sich interessant an. Wie soll ich denn alle Systeme herunterfahren ? Ich schalte den Wagen aus, er verabschiedet sich von mir, ich steige aus und schließe ab. Busteilnehmer?

Es sind im Tiguan ja einige Steuergeräte (Busteilnehmer) verbaut. Wenn diese nach dem abschliessen nicht ordnungsgemäß runterfahren ziehen diese permanent Strom von der Batterie.

Ergebnis: am nächsten Morgen ist die Batterie alle.

Es gab schon welche die ohne laufenden Motor das Radio (Infotainmentsystem) weiter anhatten.

Auch hier ist die Batterie dann irgendwann überfordert weil das Infotainmentsystem doch einiges an Leistung aufnimmt.

Früher: Radio an, 3 Tage ohne Probleme

Heute: Moderne Computer mit Touchmonitor, 1 Nacht und du brauchst ne Starthilfe

Ich werde mir definitiv ein Starthilfegerät anschaffen, falls mein Tiger dann auch irgendwann mal kommt.

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:31

Das hört sich doch irgendwie krank an, wenn man bei neuen Autos sicherheitshalber auch ein Starthilfegerät anschaffen sollte. Erinnert mich an früher, als man in die Batterien immer dest. Wasser nachfüllen musste und die Batterie trotzdem im Winter oft streikte und man öfter eine neue brauchte. Moderne Zeiten und ich finde die vielen Assistenzsysteme ohnehin ziemlich überfrachtet (sind aber wohl Pflicht)

Wegen solcher Berichte hier, habe mir bereits ein Starthilfegerät im Vorfeld gekauft. Dieses funktioniert ähnlich wie eine Zweite Batterie. Es soll für mehrere Startvorgänge Saft haben. Hat gut in Tests (ADAC etc). abgeschnitten und war bezahlbar. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich es bei meinem PHEV so ohne weiteres benutzen darf. Andererseits hat auch dieses Modell die üblichen Anschlußpunkte (Plus/Minus) unter der Motorhaube, obwohl die 12 Volt-Batterie im Kofferaum verbaut ist.

P.S. Ich hoffe jedoch, dass dieses Problem bald behoben sein wird. Da meiner Mitte Oktober gebaut wurde, ist dies evtl. ja jetzt schon so.

Zitat:

@Rodolfo1 schrieb am 19. November 2024 um 18:31:55 Uhr:

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich es bei meinem PHEV so ohne weiteres benutzen darf. Andererseits hat auch dieses Modell die üblichen Anschlußpunkte (Plus/Minus) unter der Motorhaube, obwohl die 12 Volt-Batterie im Kofferaum verbaut ist.

Der PHEV darf problemlos Starthilfe bekommen, aber keinesfalls Starthilfe geben. Dass die Batterie im Kofferraum sitzt, ist irrelevant. Viele Hersteller bauen die Batterie nicht im Motorraum ein. Das ist kein Problem. Im Tiguan lässt sie sich zudem relativ einfach tauschen.

Vielen Dank für die Antwort, wenn es denn soweit kommen sollte, werde ich beruhigt fremdstarten. Bin gewappnet.

Deine Antwort