Ausfall Servolenkung 307CC
Hallo Forum,
ich hab mich heute hier angemeldet da ich mit meinem Latein am Ende bin. Die Suche habe ich schon bemüht. Leider sind zu diesem Thema nicht wirklich aktuelle Beiträge zu finden.
Bei meinem 307CC (BJ 2004) kommt es zu Servolenkungsausfällen nach dem Motorstart. Nach einer Fahrt v>5km/h funktioniert die Servo wieder problemlos. Ansich ist das nicht so schlimm aber die 5km/h beim ausparken zu erreichen wird schon schwierig.
Die Pumpe wurde mittlerweile schon zum zweiten Male innnerhalb weniger Monate getauscht (neues Austauschteil, jedoch nicht von Peugeot). Heute war ich bei Peugeot um das Ganze nochmals prüfen zu lassen. Aussage von denen war "...Pumpe defekt...".
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen? Immer wieder habe ich im Netz hinweise auf einen eingebauten Filter in den Hydraulikleitungen gefunden. Gibt es diesen und wo ist der verbaut? Die Werkstatt, die die Pumpe erneuert hat, hat mir auch zugesichert, dass die Verbindungen gereinigt wurden. Für mich sieht es aber so aus, dass hier ein Unterspannungsproblem die Pumpe nach dem Start nicht freigibt. Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt. Das sagt aber auch nichts darüber aus ob das Ding auch noch in Ordnung ist.
Danke schonmal für Eure Tipps.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Stimmt..habe seit gestern ähnliche Probleme mit meinem Wagen..307 HDI 2.0 (2001)..Servo-Ausfall..Wenn ich starte und losfahre, funktioniert nicht...nach 50-100m ist wieder völlig normal....Wenn ich dann anhalte nach eine Fahrt, dann funktioniert es sogar bei laufendem Motor wieder nicht..Während der Fahrt funktionierte es bis jetzt immer. Allerdings habe ich diesen Problem erst gestern Abend aufgetischt bekommen von meinem Auto. Bekannte hat es angeschaut (Automechaniker), meinte dass es sehr wahrscheinlich die Pumpe ist..aber schaut nochmal nach irgendwann..Ich tippe eher auf Energieversorgung..nur bin ich eine Frau und kenne mich damit nicht aus...und nach deiner Beispiel bin ich jetzt ganz unsicher geworden..In der Peugeot-Werkstatt hier ist eine Reparatur sehr teuer und nicht zuverlässig..also versuche ich erstmal selbst etwas davon zu verstehen, weil die Entscheidung was ich reparieren lasse muss ich ja selbst treffen. Also freue ich mich über sämtliche Kommentare. Danke im voraus
Hallo
selbiges Problem hatte ich auch an meinem alten 307. Pumpe war Gott sei Dank in Ordnung, letztendlich war der Fehler an der Zuleitung zur Pumpe zu finden, da gab es einen Kabelbruch und mein hat nur das Kabel repariert und danach gab es keine Probleme
Anzumerken ist, dass der Kabelbruch am Austriit aus der Schutzhülle vom Kabelbaum befand
Danke für den Tipp. Ich denke auch, dass es in Richtung Spannungsversorgung/ Verkabelung geht. Das zwei neue Pumpen hintereinander defekt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist hier auch ein zu großer Widerstand im Kabel (durch Feuchtigkeit usw.). Ich werd mir den Spaß mal genauer ansehen.
Ich lass meine Bekannte mal die Zuleitungen kontrollieren..Mir fällt da gerade ein, dass ich am Nachmittag vor den Vorfall, relativ heftig an einem Schnee und Eisbedeckten Parkplatz "gelandet" bin...hat schon ordentlich gekracht unten... :O B) Wie, bzw. wo sind diese Zuleitungen, Kabel, etc. im Auto? Könnte es womöglich dadurch beschädigt sein? hm....Wobei ist es Wurst...weil repariert werden muss es so oder so....ehhh...ein Auto ist, wie ein Kind...braucht ständig aufmerksamkeit und was Neues ... Danke für die Eintragungen
Zitat:
Original geschrieben von jyl
Ich lass meine Bekannte mal die Zuleitungen kontrollieren..Mir fällt da gerade ein, dass ich am Nachmittag vor den Vorfall, relativ heftig an einem Schnee und Eisbedeckten Parkplatz "gelandet" bin...hat schon ordentlich gekracht unten... :O B) Wie, bzw. wo sind diese Zuleitungen, Kabel, etc. im Auto? Könnte es womöglich dadurch beschädigt sein? hm....Wobei ist es Wurst...weil repariert werden muss es so oder so....ehhh...ein Auto ist, wie ein Kind...braucht ständig aufmerksamkeit und was Neues ... Danke für die Eintragungen
Jo, genau so hat es bei mir auch angefangen, anscheinend ist zu dem Kabelbruch dann auch noch Feuchtigkeit dazu gekommen. Man hatte auch einen vergammelten Anschlussstecker ausgetauscht!
Morgen kommt Bekannte nochmal anschauen, habe ich gerade angerufen Ich berichte dann was los ist, vielleicht ist es dann jemand genauso hilfreich, wie mir ist hier. Es sind tatsächlich wenig Einträge in diesem Bereich Danke Willy
Sorry, ich meinte danke Wolly
Hallo leute, leider fällt auch bei mir nach einigen kilometern immer wieder die Servolenkung aus. Hab nun die Pumpe ausgebaut und müsste feststellen, dass die Kabelanschlüsse gefettet sind. Ist das Normal ?
Der untere Stecker muss gefettet sein, der obere aber nicht.
Könnte der Ausfall der SV darauf zurück zu führen sein ?
Hallo,
ich bin neu hier. Aber hatte das selbe Problem.
Die Ursache war äußerst simpel aber auch hinterhältig: die für die Servolenkung zuständige Sicherung im Hauptsicherungskasten Motorraum hatte keinen festen Kontakt. Eine Kontaktfahne war an der unzureichenden Kontaktstelle etwas angeschmolzen und geschwärzt. Dadurch konnte der Strom nicht oder nicht ausreichend zur Pumpe geleitet werden.
Ich habe daraufhin die Kontaktfahne gereinigt, die Sicherung wieder eingesteckt (diesmal andersrum) und die Servopumpe läuft seit 6 Monaten wieder.
Nebenbei erwähnt: ich hatte z. B. schon Ausfälle an den Scheinwerfern usw. nur deswegen, weil Sicherungen keinen ausreichenden Kontakt mehr hatten. Seither kontrolliere ich vorweg den Sitz der Sicherungen (ein Austausch war bisher nie erforderlich) bevor ich irgendwo vertieft herumschraube.
Grüße
Adrian Huber
Danke für eure antworten. Werde mich die Tage an die arbeit machen.
Habe jetzt einmal sie servopumpe ausgebaut und die Anschlüsse gereinigt. Nach einer 30min. Probefahrt konnte kein Ausfall mehr festgestellt werden. Hoffe das es dabei bleibt.