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Ausfall Servolenkung nach langer Fahrt bei S204/ C180

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. September 2022 um 9:36

Hallo zusammen,

habe bei der Suche in diesem Forum leider nichts Passendes gefunden, deshalb mach ich mal dieses Thema neu auf!

Bei meinem S204 (Bj. 2014, 76.000 km) habe ich nun das erste größere Problem.

Vor 2 1/2 Jahren fiel bei mir nach längerer Autobahnfahrt (400 km) zum ersten Mal die Servolenkung aus; die Meldung lautete "Lenkhilfestörung s. Betriebsanleitung"!

Der Wagen ließ sich nur noch sehr schwer (ohne Servounterstützung) lenken und wurde daraufhin abgeschleppt zu Mercedes. Bereits als der ADAC Abschlepper kam (nach ca. 1 Stunde) hatte sich das Problem von alleine gelöst/ repariert. Der Wagen sprang sofort an, die Meldung war verschwunden und die Lenkung funktionierte einwandfrei.

Gleichwohl wurde der Wagen in die Werkstatt geschleppt; Mercedes machte ein Software-Update und ich hatte bis dieses Jahr (Juni) meine Ruhe damit!!

Im Juni trat dann das gleiche Phänomen auf. Da ich jedoch dieses Mal ahnte, dass sich der Wagen wieder selbst repariert, habe ich erstmal nichts gemacht und abgewartet! Und siehe da: Der Wagen sprang nach einer Weile problemlos an, Meldung weg, Servolenkung funktionierte.

Gleichwohl gab ich im Juli zur regulären Inspektion meiner Mercedes-Werkstatt den Hinweis, dass die Lenkung wieder ausgefallen war. Lt Werkstattmeister wurde alles überprüft und nichts gefunden. Der Meister sagte nur, man könnte die komplette Lenkung tauschen, aber er selbst (wenn das sein Auto wäre) würde dies nicht tun.

Letzte Woche hatte ich nun zum dritten Mal den Ausfall der Servolenkung zu verzeichnen, ebenfalls wieder nach längerer Autobahnfahrt (300 km). Wieder wartete ich ab (1 1/2 Std) und siehe da: Wagen sprang an, Fehlermeldung war weg und die Servo funktionierte einwandfrei!!

Ich habe nun einen weiteren Termin in der Werkstatt vereinbart (zum letzten Mal für mich!!) und hoffe, die finden etwas.

Gleichwohl wollte ich vorab mal in das Forum fragen, ob irgendjemand etwas Vergleichbares mit seinem W204/S204 erlebt hat und wie dort die Lösung (falls es eine gab!) aussah??

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Jürgen

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24 Antworten

Also du hast eine elektrische Servolenkung. Und es gab mal einen Rückruf für die elektrischen Servolenkungen. Der hatte mich auch nie erreicht. Alle Fahrzeuge mit M274 haben die elektrische Servolenkung.

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:04

Ja, ich habe eine elektr. Servolenkung und der Rückruf wurde auch durchgeführt!!

Gruß

Jürgen

Ähnliche Probleme hatte ich auch. Mit xentry ausgelesen und esp Steuergerät war bei mir defekt laut xentry. Nach ner Zeit ging der Fehler weg und er kommt und geht immer auch. Ich denke es liegt an Feuchtigkeit! Feuchtigkeit kommen in Kabeln oder Elektronik rein und sorgen für Fehler

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:17

Gut!! Dennoch ist doch merkwürdig, dass nach 1-2 Std der Fehler weg ist und sich die Servolenkung einwandfrei bedienen lässt!! Und im Kurzstreckenbetrieb ist der Fehler noch nie aufgetreten (auch da ist es schon mal feucht); es tritt immer nur nach nach längerer Autobahnfahrt auf und selbst da nicht immer...

Als es im Juni d.J. passiert ist, war es im übrigen furztrocken...

VG

Jürgen

Ich würde mal das Steuergerät kontrollieren und dessen Stecker. Evtl ist da eine kalte Lötstelle oder ein Kontakt verliert seine Haftung, Ähnlich wie beim Rücklicht. Mercedes sind in der Elektrik nicht immer die hellsten Entwickler. Ich habe ein ähnliches Problem an einem 203 mit der FFB.

Themenstarteram 20. September 2022 um 14:25

Danke schon mal für den Hinweis!

Müsste dann nicht auch etwas als Fehler im Speicher hinterlegt sein??

Ich werde es morgen jedenfalls der Werkstatt mal sagen, dass sie darauf achten sollen, denn morgen geht der Wagen zum Freundlichen wg dieser Angelegenheit!

VG Jürgen

Lass dir einen Kurztest Ausdruck mit geben.

Hallo,

also deiner hat anscheinend auch schon die elektronische bzw. elektromagnetische Lenkung,

es ist also keine "Servo" lenkung mehr mit öl,gab es bei mercedes aber lange noch.

 

Das selbe hatte ich auch mal bei einer E klasse aus dem selben Baujahr, genau der selbe Fehler im Display.

Fällt plötzlich aus ,nach einigem warten verschwindet er, taucht manchmal wieder auf nach kürzerer zeit, nach längerer zeit, dazwischen einwandfrei.

Bei Mercedes, wurde nach auslesen und Fehlersuche, gemeint das man das gesamte Lenkgetriebe tauschen muss, ein eher seltener defekt der Elektronik.

Lag bei knapp 3t Eur, da man die Elektronik nicht einzeln tauschen kann und es das Teil nur als ganzes gibt.

Habe dann ein gebrauchtes Lenkgetriebe (elektronisches) gekauft und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen, danach war ruhe.

Es kann natürlich immer was anderes sein noch, je nachdem was es genau ist bei dir, aber anscheinend gibt es den fehler öfter, außer du kriegst Kulanz wegen der geringen Laufleistung, die können eine anfrage stellen bei Mercedes.

Themenstarteram 22. September 2022 um 6:49

Erstmal vielen Dank für die Hinweise, die für mich als Laien sehr wertvoll sind!!

Der Wagen war gestern in der MB-Werkstatt; da meine Frau dort seit 10 Jahren arbeitet, haben wir auch eine besonders gute Betreuung erhalten, d.h. der Serviceleiter und der der Werkstattleiter schauten sich gemeinsam das Ganze an. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren auch Fehler darin dokumentiert, die eben das naheliegen, was "Dwight777" schon andeutete: die Servolenkung ist defekt und muss getauscht werden (und das bei 76.000 km!!).

Kulanzantrag wird nun gestellt, gleichzeitig wird ein Kostenvoranschlag erarbeitet. Da meine Frau Mitarbeiterrabatt erhält, wird es wohl nicht so teuer wie die von "Dwight777" genannte Summe.

Ich bin gespannt....

P.S.: Sobald ich das Fehlerprotokoll erhalte, werde ich es für die Interessierten hier einstellen!!

Danke nochmals und Gruß

Jürgen

@Dwight777: Nur die neuen Motorgenerationen bekamen die EPS. Das fing beim 204 mit dem M274 an und das war auch der einzige Motor, der das hatte. Hatte ich übrigens oben schon geschrieben.

Zitat:

@Saubazi schrieb am 22. September 2022 um 08:49:27 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Hinweise, die für mich als Laien sehr wertvoll sind!!

Der Wagen war gestern in der MB-Werkstatt; da meine Frau dort seit 10 Jahren arbeitet, haben wir auch eine besonders gute Betreuung erhalten, d.h. der Serviceleiter und der der Werkstattleiter schauten sich gemeinsam das Ganze an. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren auch Fehler darin dokumentiert, die eben das naheliegen, was "Dwight777" schon andeutete: die Servolenkung ist defekt und muss getauscht werden (und das bei 76.000 km!!).

Kulanzantrag wird nun gestellt, gleichzeitig wird ein Kostenvoranschlag erarbeitet. Da meine Frau Mitarbeiterrabatt erhält, wird es wohl nicht so teuer wie die von "Dwight777" genannte Summe.

Ich bin gespannt....

P.S.: Sobald ich das Fehlerprotokoll erhalte, werde ich es für die Interessierten hier einstellen!!

Danke nochmals und Gruß

Jürgen

Also Mitarbeiterrabatt kriegst du auf teile höchstens 20%! Eher 10% (Je nach Teil)

 

Wie viele Rabatte deine Frau beim Einbau erhält weiß ich nicht. Ich würde dir allerdings raten deine Frau soll mal einen Mechaniker fragen denn sie dort kennt ob er es ihr privat günstig nach der Arbeit einbauen kann!

Themenstarteram 23. September 2022 um 8:46

Guten Morgen zusammen,

wollte Euch informieren, was es Neues gibt:

1) Kulanzantrag wurde trotz vollem MB-Scheckheft und geringer Laufleistung abgelehnt (2-stufiges Verfahren)

2) Fehlermeldung lautet: P063500

Wie geht es nun weiter??

Nun, der Werkstattleiter wird nach seinem Urlaub einen KV erarbeiten; danach wird entschieden, ob

es von mir gemacht wird oder nicht!

Falls ich mich dazu entscheide, es nicht zu machen, gebe ich den Wagen weg (ein Käufer aus der

MB-Werkstatt steht schon bereit!!

3x dürft ihr raten, wer das sein wird?? Richtig, der Werkstattleiter höchstpersönlich!!

Schaun mer mal....erstmal ist der gute Mann in Urlaub und danach sehen wir weiter.

Bis hierhin jedenfalls erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise...

Viele Grüße

Jürgen

Würde versuchen in eine andere mb Werkstatt zu gehen. Bringt oft etwas

Das schon ein Käufer aus der MB Werkstatt bereitsteht ist etwas komisch, außer du kriegst einen guten Preis dafür.

Das mit der Kulanz ist verwunderlich, trotz mb service und solch niedriger Laufleistung ,ist anscheinend meist so, bei mir waren es glaube ich auch erst 116T km und es wurde abgelehnt, obwohl so ein seltener Fehler nicht auftreten sollte.

Ansonsten evtl. in einer guten freien Werkstatt machen lassen, nachdem du am Kv gesehen hast was sie tauschen würden etc., kostet ca. die hälfte und man hat ebenfalls Ruhe oder wie mein Vorredner erwähnt hat eventuell eine andere Mb aufsuchen, wobei man alleine fürs auslesen und Diagnose schon einiges zahlt.

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