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Ausfall Servolenkung
Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich habe nun seit etwa 2 Monaten ein Problem mit der Servolenkung an meinem Tiguan.
Da ich zu meinem spezifischen Fall nichts gefunden habe, habe ich entschieden, mein Problem hier mal zu schildern.
Kurz zum Auto:
- VW Tiguan 5N
- Bj. 2012
- KM 203000
- Diesel
- 4 Motion
Anfang November, als ich das Auto nach einer Fahrt kurz abgestellt habe und erneut gestartet habe, habe ich zum ersten mal das rote Lenkrad-Symbol im Cockpit gesehen, begleitet mit 3 lauten Pieptönen.
Beim Versuch zu lenken, habe ich dann festgestellt, dass es ein Problem mit der Servolenkung gibt.
Nach 2-3 mal Motor abstellen und wieder starten, habe ich den Pannendienst gerufen.
Als ich das Problem demonstrieren wollte, machte es beim starten nur noch klack klack. Die Batterie war leer.
Also habe ich Starthilfe bekommen und bin ohne Servo nach Hause. (Was zum Glück im selben Ort war)
Zuhause die Batterie aufgeladen. Bei Zündung direkt der gleiche Fehler.
Folgendes konnte ich aus dem Fehlerspeicher auslesen:
==========================
01288
Raw code: 0508
ECU: 44. Power steering
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Power steering terminal 30; Terminal 30 power steering
==========================
00003
Raw code: 0003
ECU: 44. Power steering
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
Control block; Control unit
Dann ab in die VW Werkstatt.
Die hatten ein Softwareupdate auf das Steuergerät gespielt und dann lief es wieder.
Kurz danach habe ich dann die Batterie gewechselt und dann war erstmal ruhe.
Gut 4 - 5 Wochen bin ich ohne Probleme einige Strecken gefahren.
Und dann plötzlich, als ich von Zuhause losfahren wollte, direkt bei Zündung wieder rotes Lenkrad und 3 mal piepen.
Also wieder in die Werkstatt.
Die sagten dann, dass wahrscheinlich das Steuergerät der Lenkung defekt ist.
Und da dieses direkt im Lenkgetriebe implementiert ist, muss also das Lenkgetriebe neu.
Kostenpunkt: Über 3000 Euro!
Die Diagnose von VW habe ich hier mit angehängt.
Ich habe mich entschieden, die Reparatur nicht durchzuführen und mir in einer anderen VW Werkstatt eine zweite Meinung einzuholen.
Ich meine: Wieso hat es nach dem Update 4-5 Wochen ohne Probleme funktioniert?
Hätte das Problem nicht konstant vorhanden sein müssen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Fehler irgendwo anders liegen könnte.
Die zweite Werkstatt jedoch leider zum selben Ergebnis wie die erste.
Eine dritte, freie Werkstatt, sollte dann der letzte Versuch sein.
Dort hat man immerhin einen Stecker ausfindig machen können, der nicht mehr in Ordnung aussah. (Welcher genau, kann ich gerade nicht sagen. Das würde ich am Dienstag mal erfragen)
Dieser wurde getauscht, jedoch blieb der Fehler bestehen.
Hat hier aus der Community vielleicht jemand noch eine Idee, was ich noch prüfen könnte?
Oder hat jemand vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Für mich steht fest: Diese Reparatur zu diesen Kosten werde ich bei diesem Auto nicht mehr machen. Das wäre einfach nicht mehr wirtschaftlich.
Ich freue mich auf eure Kommentare.
Gruß
Kane
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6 Antworten
Wurde der Generator geprüft, wird die Batterie ausreichend geladen.
Nach laden der Batterie funktionierte die Servolenkung wieder, das hört sich für mich nach Generator an, das dieser die Batterie nicht mehr ausreichend lädt, die Servolenkung ist ein fetter Elektromotor der bis zu 800A ziehen kann.
Auch ein Masseproblem kann diesen Fehler verursachen.
Hallo Tiguan20, vielen Dank für deine Antwort.
Nach Laden der Batterie bestand das Problem weiterhin.
Erst das Softwareupdate durch VW hat die Servo wieder zum laufen gebracht. Für 4-5 Wochen.
Ohne Probleme mit erst alter und anschließend der neuen Batterie.
Nach dieser Zeit ist das Problem erneut aufgetreten und besteht bis jetzt.
sobald ein Generatorproblem auftritt, kann aufgrund der hohen Stromaufnahme die Lenkung einen Fehler auswerfen. Nach meiner Info hängt die Lima auch am CAN Bus, is also net einfach über DF und 30 angeklemmt, wie hier schon geschrieben die Lima prüfen lassen. Ansinsten hätt ich fast gesagt, ein Fall für die Autodocs in Köln :-)
Schaue Dir mal die Dicken Sicherungen im Sicherungskasten / Motorraum mal an, ob da eine ein Haarriss hat, mal leicht in der Mitte (bei den gelben Strichen) drücken das ist normal ein bekanntes Problem...
So wie @bosssichen auch meine Empfehlung im Bereich
Masseverbindung Lenkgetriebe auf Korrosion prüfen.
Hier kann ein großer Widerstand einen hohen Stromverbrauch
induzieren, die beschriebenen Symptome passen dazu.
suedwest
Vielen Dank für eure Beiträge!
Am Dienstag werde ich mit der Werkstatt telefonieren und diese Hinweise berücksichtigen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.