1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ausfall Spurhalteassistent

Ausfall Spurhalteassistent

Mercedes
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 4:33

Hat das von euch auch jemand:

Immer wieder mal kommt es bei meinem S206 vor, wenn ich ein wenig stärker aus einer Einfahrt beschleunige, dass der Spurhalteassistent OFF und gelb wird. Kommt da nun auch 100%ig nicht mehr grün zurück und bleibt bis zum Zündungsaus gelb.

Ab einem Neustart, auch sofort danach, alles wieder I.O. ohne putzen der Spiegelkameras

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du Zubehörfelgen montiert oder ein abweichendes Reifenmaß?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:56

Sommer Original, Auslieferzustand

Winter Zubehörfelgen aber maß laut KFZ Schein.

Und kommt immer mal wieder Sommer wie Winter.

Und was hat der Spurhalteassistent mit dem Reifenumfang zu tun? Da spielen ja nur die 2 Kameras in den Seitenspiegeln eine Rolle

Ja das dachte ich auch. Habe mich aber eines besseren belehren lassen: ein abweichender Reifenumfang verwirrt Sensoren an der Hinterachse, wodurch Spurhalteassistent und gelegentlich auch Notbremsassistent ausfallen. Glaub mir, hab da sehr viel geforscht und nachgehakt. Am Ende hat Ausschlussverfahren genau das bestätigt (Zubehörfelge gegen Originalfelge gewechselt).

Hab ich auch, und Mercedes kriegt es nicht gelöst.

Bei mir fällt er aber erst bei rund 200km/h aus. Da meint Mercedes, die können solche Geschwindigkeiten nicht nachstellen, wegen Versicherung und weiß der Geier.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:50

Auto soeben zurück vom Händler.

Hatte ja auch zusätzlich den Ausfall der Assistenzsysteme:

https://www.motor-talk.de/.../kamerasicht-reduziert-t7381102.html?...

Spurhalteassistent hängt angeblich auch mit Multifunktionskameraeinheit zusammen.

Und die ist bei meinem S206 defekt durch das ausgasen der Streulichtscheiben.

Ist nun alles bestellt, allerdings wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt mit langem LT (April)

Mal abwarten und wieder besser selber beim Autofahren die nächsten Wochen aufpassen ...

Zitat:

@oma1000 schrieb am 23. Februar 2024 um 09:50:22 Uhr:

Spurhalteassistent hängt angeblich auch mit Multifunktionskameraeinheit zusammen.

Ist nun alles bestellt, allerdings wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt mit langem LT (April)

Mal abwarten und wieder besser selber beim Autofahren die nächsten Wochen aufpassen ...

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld... ?

Zitat:

@Belehm schrieb am 23. Februar 2024 um 10:58:04 Uhr:

Zitat:

@oma1000 schrieb am 23. Februar 2024 um 09:50:22 Uhr:

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld... ?

Mercedes, wer sonst???

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:10

Mercedes, da in Garantie :-)

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:52

Seitdem ich das Auto zurück habe funktioniert alles zu 100% , obwohl noch immer die ausgasende Streuscheiben drinnen und angeblich die Multifunktionskamera defekt. Was ja im April dann getauscht wird.

Ich habe Fragen....

Zitat:

@oma1000 schrieb am 24. Februar 2024 um 20:52:07 Uhr:

Seitdem ich das Auto zurück habe funktioniert alles zu 100% , obwohl noch immer die ausgasende Streuscheiben drinnen und angeblich die Multifunktionskamera defekt. Was ja im April dann getauscht wird.

Ich habe Fragen....

Hallo Oma, wurden die Sachen jetzt von MB getauscht? Danke für Feedback.

Themenstarteram 10. April 2024 um 16:17

Nein, ist noch nicht beim Händler eingetroffen. Da aber alles seit dem Termin zu 100% funktioniert (was immer sie da auch gemacht haben) macht es mir auch nichts aus.

Und der Fall ist ja Aktenkundig.

Gebe aber Bescheid, sobald der Tausch erfolgt ist

@oma1000 Hallo Oma….gibts Neuigkeiten zu deinem Auto?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:46

Die Streuscheiben und die Multifunktionskamera wurde noch immer nicht von Mercedes an den Händler geliefert. Neuen Liefertermin gibt es nicht.

Echt bedauerlich, da sie seit dem Kalibrieren aber anstandslos funktioniert und irgendwie die Scheibe von Innen geputzt wurde ist es mir derzeit auch noch egal

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 11:24

Juhuuu, heute wurde die Streulichtblende und die Multifunktionskamera endlich getauscht.

Mal abwarten, ob nun der Ausfall für immer passé ist ....

Deine Antwort