- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Ausfall Steuergerät Hängerkupplung, Selekt-Garantie tritt wohl nicht ein, Kulanz?
Ausfall Steuergerät Hängerkupplung, Selekt-Garantie tritt wohl nicht ein, Kulanz?
Hallo liebe Leute,
Vor ein paar Wochen habe ich den V60 inklusive Unterboden in der Anlage gewaschen. Danach kam die Anzeige Hängerkupplung Service erforderlich. Sie ließ sich noch einmal ausklappen, zurück dann nicht mehr. Das Auto konnte wegen Urlaub nicht gleich in die Werkstatt. Dann kamen weitere Defekte, BLIS fiel aus, Kindersicherung… Zum Schluss ließ sich das Auto nicht mehr entriegeln, nach Öffnen der Heckklappe kam man rein und die Türen ließen sich von innen öffnen.
So weit, so schlecht, Selekt-Garantie besteht. Die originale Hängerkupplung wurde vor Beginn des Leasing in 03/22 auf meinen Wunsch installiert. Die Werkstatt sagt nun, dass wohl Wasser in das Steuergerät der Kupplung eingetreten ist & die Garantie nicht eintreten werde, da es sich um einen Wasserschaden handle. Kulanz müsse man sehen.
Letzteren Weg werde ich auch gehen. Es will mir nicht ganz in den Kopf, dass so ein Steuergerät zwei Jahre nach Einbau keine Wäsche mehr übersteht…
Wie seht ihr die Chancen? Dass ich ab 04/25 ein neues Fahrzeug brauche und bis dato noch nicht bestellt habe werd ich mal Volvo mit wissen lassen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin,
gibt doch die Lebenslange Garantie von Volvo auf eingebaute Teile.
Wenn das SG untern Auto sitzt und nass wird, muss es ja ein Materialfehler sein.
Ist es im Fzg. und nass geworden, hat wohl jemand kacke beim Einbau gemacht.
Grüße
Zitat:
@macv70 schrieb am 6. August 2024 um 14:47:55 Uhr:
Moin,
Ja, bei Ersatzteilen nach einer REparatur....
Das Steuergerät für die AHK ist doch hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum? Da kann es ja nicht nass werden…..
... doch,
Variante 1, undichte Rückleuchte,
Variante 2, etwas feuchtes kommt von Pano -Dach, wenn vorhanden.
MfG C
….sehr unwahrscheinlich. Das Wasser würde in beiden Fällen nicht in die Nähe des Steuergeräts kommen. Jedenfalls nicht, wenn es da ist wo es hingehört.
Eine andere Ursache hat bei mir zu Fehlern geführt. Allerdings andere Fehler als hier beschrieben. Unter der hinteren Stoßstange ist ein Unterfahrschutz aus Alublech. Darauf bzw darüber ist eine Steckberbindung von einem Rüchfahrdensor. Der hatte nach einer Unterbodenwäsche Feuchtigkeit gezogen und diverse Fehlermeldungen verursacht.
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 6. August 2024 um 19:06:35 Uhr:
... doch,
Variante 1, undichte Rückleuchte,
Variante 2, etwas feuchtes kommt von Pano -Dach, wenn vorhanden.
MfG C
Ja, Pano-Dach hat er.
Danke!
Zitat:
@kuni82 schrieb am 6. August 2024 um 16:25:27 Uhr:
Zitat:
@macv70 schrieb am 6. August 2024 um 14:47:55 Uhr:
Moin,
Ja, bei Ersatzteilen nach einer REparatur....
Und bei nachgerüsteten Originalteilen wie der AHK hier?
Pano-Dach hat er also:
Naja. Dann wird das Wasser während der Wäsche nicht unten reingekommen sein, sondern durch das undichte Pano-Dach von oben durch verstopfte Abläufe. Und dann tropft es innen hinten auf das Steuergerät.
Gibt diverse Einträge von dieser Problematik.
Pano-Dach und oder undichte Rückleuchten.
Zum Thema lebenslange Garantie empfehle ich das Lesen der Bedingungen.
Ich zitiere mal kurz ein paar Passagen:
"Diese lebenslange Ersatzteilgarantie erstreckt sich nicht auf Zubehör" -> ist eine nachgerüstete AHK Zubehör?
"Die lebenslange Ersatzteilgarantie gilt nicht für Reparaturen oder Austauscharbeiten, die direkt aufgrund eines der folgenden Umstände erforderlich sind:
Normaler Verschleiß, äußere Einflüsse..." -> Defekt durch Wasser dürften äußere Einflüsse sein
"Durch Nachlässigkeit, Unachtsamkeit," -> Wassereintritt durch Autowäsche?
So traurig es ist, wird es sicher genug Argumente geben, daß die lebenslange Garantie ausgeschlossen wird.
Auch meine Heckklappendämpfer, die keine 5 Jahre und keine 80.000km gehalten haben und trotz lückenloses Serviceheft durch Volvo Vertragshändler habe ich selbst bezahlt, nachdem sie defekt sind.
Da hätte ich die Selekt Plus Garantie benötigt.
Gruß,
Peter