1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ausfall Tempomat/Abstandsradar, Lenkassistent bei Schneefall

Ausfall Tempomat/Abstandsradar, Lenkassistent bei Schneefall

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. November 2024 um 9:53

In den letzten Tagen hat es ja vermehrt geschneit. Ich habe leider festgestellt, dass das Abstandsradar und somit der Tempomat bereits bei leichtem Schneefall nicht mehr funktionieren. Ich habe eigentlich gedacht, dass der Sensor geheizt wird... habt ihr das auch?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja hatte ich auch Heizung vom sensor hat funktioniert und eigentlich kein Schnee drauf. Aber es kam eine Meldung

Bin die letzten Tage auch ein paar mal bei Schneefall gefahren. Der Lenkassistent ist ein paar mal ausgestiegen, der Abstandstempomat ging aber weiterhin.

Ich vermute, daß es sich hier um einen Lidar, also optischen Sensor handelt, welcher bei starkem Schneefall bzw. Regen schon mal Probleme bekommen kann.

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 23. November 2024 um 16:49:18 Uhr:

Ich vermute, daß es sich hier um einen Lidar, also optischen Sensor handelt, welcher bei starkem Schneefall bzw. Regen schon mal Probleme bekommen kann.

Dass der Lenkassistent ausgestiegen ist, wundert mich nicht. Die Sichtverhältnisse waren wirklich schlecht. Das sind dann die Grenzen des Systems.

Ich vermute, dass der Lenkassistent durch die Kameras über dem Spiegel realisiert wird. Lidar ist eher ein Ersatz für Radar.

Zitat:

@Andi.Und.Sein.BMW schrieb am 23. November 2024 um 17:03:35 Uhr:

Dass der Lenkassistent ausgestiegen ist, wundert mich nicht. Die Sichtverhältnisse waren wirklich schlecht. Das sind dann die Grenzen des Systems.

Ich vermute, dass der Lenkassistent durch die Kameras über dem Spiegel realisiert wird. Lidar ist eher ein Ersatz für Radar.

Dass es wohl die Grenzen des Systems sind, sehe ich auch so.

Bei Ausstattung mit DAP hat ja der Wagen zusätzliche Kameras und seitliche Ultraschall-Sensoren, verbesserte Sensoren im Lenkrad, sowie leistungsfähigere Sensoren auch in der Front. M.W. nutzt der DAP je nach Situation alle Sensoren.

Der Lidar kann ja schon auch - anders als Kameras - Abstände gut messen, selbst bei leichtem Niederschlag. Ob es jetzt bei starkem Schneefall ein Problem des Frontsensors (in der Niere) war, oder der Einschränkung bei den Kameras kann ich auch nicht sagen.

Themenstarteram 23. November 2024 um 17:12

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 23. November 2024 um 16:49:18 Uhr:

Der i4 hat doch kein Lidar. Es geht um den Radarsensor vorne links unter dem Nummernschild. Reinigung bringt leider nur kurzzeitig (ca. 10 Minuten) Besserung, danach geht es wieder los. Wenn der Sensor nicht funktioniert, fallen alle Assistenten aus, da der Tempomat nicht mehr angewählt werden kann.

In der Fehlermeldung des Fahrzeugs wird die Position des Sensors und die Bitte, diesen zu reinigen auch angezeigt. Nur habe ich generell keine Lust bei Schneefall alle 10 Minuten auszusteigen und diesen zu reinigen.

Der Driving-Assistant Professional funktioniert im übrigen über die Kameras (über dem Rückspiegel).

PS: Es ist mir völlig rätselhaft, wie so etwas bei Testfahrten in Lappland nicht aufgefallen sein kann :confused:

In welchem Fahrmodus bist du unterwegs? Habe irgendwie im Kopf, dass im Eco Pro auch die Beheizung von Spiegeln und Sensoren reduziert wird. Vorheizen des Fahrzeugs soll aber helfen, da dann alles schon auf Temperatur ist.

Wenn es natürlich noch schneit, dann könnte auch einfach die Kamera das Problem und damit der Grund für die Fehlermeldungen sein. Die Kameraeinheit ist zwar auch beheizt, aber wenn keine Sicht da ist, ist eben keine Sicht da :D

Nicht nur Systeme fallen bei Schneefall aus, selbst die Scheinwerfer setzen sich zu. Man konnte im Dunkeln nichts mehr sehen, also musste ich aussteigen und den Schnee vom Scheinwerfer entfernen.

Jetzt stell man sich vor, man ist auf der Autobahn unterwegs, da kannst nicht mal eben rechts ran.

Ich bin am Donnerstag und Freitag jeweils um die 200 km,100 hin und 100 zurück auf der Autobahn gefahren. Am Donnerstag auf der Hinfahrt waren die Sensoren bei Schneefall relativ schnell nach 20-30 km außer Gefecht. Bei der Ankunft habe ich dann gesehen warum. Meine komplette Front inklusive Kennzeichen etc war komplett mit Schnee bedeckt.

Auf den weiteren Fahrten hat alles funktioniert. Vor allem am Freitag war der Regen mit leichtem Schneefall auf dem Rückweg so stark, dass auf der Autobahn geschwindigkeitsunabhängig fast nur noch Blindflug war. Der DAP hat mich dort perfekt durchgeführt. Das war Wahnsinn und ich hätte nach den Erfahrungen am Donnerstag nicht damit gerechnet.

Also selbst bei sehr widrigen regnerischen Bedingungen funktioniert das System top. Wenn natürlich alle Sensoren physisch blockiert sind, nicht mehr. Das kann man meines Erachtens aber auch nicht erwarten. Heizung hin oder her, wenn da nonstop Schnee nachkommt, ist das halt so.

Ich hatte hier im letzten Winter auch nur positive Erfahrungen gemacht. Beim GTE ist schon bei den ersten Schneeflocken quasi direkt alles ausgefallen, da die Sensoren dort nicht beheizt sind. Mit dem i4 war ich mehrere Male bei Schnee unterwegs und der Sensor war fast immer frei. Einmal hat er sich tatsächlich nach einer Weile verabschiedet, da habe ich angehalten, den Schnee entfernt und für den Rest der Strecke war nichts mehr. Die Physik hat halt ihre Grenzen ;)

Wenn es dunkel ist und es schneit, fährst du auf der Autobahn keinen Meter mehr sobald vorne alles mit Schnee zu ist.

Ihr könnt ja mal im Dunkeln wenn kein Verkehr da ist das Licht aus machen. So ist es auch wenn es schneit.

Bei dem i4 taut nichts weg.

Bei keinem LED Fahrzeug taut was weg. Die Lampen werden nicht warm genug.

Wir haben zwar 2024, aber man meint ja hier ist noch nie jemand bei Schnee Auto gefahren. Ja dann fallen teilweise die Assistenten aus, war schon immer so. Selbst im iX wo es großflächig geheizt ist, fällt es ja nach Situation aus.

Wenn beim i4 die Fehlermeldungstirade sobald das Radar blockiert ist nur dezenter wäre, man muss dann nicht alle 30s wieder warnen.

Deine Antwort