ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ausfall Turbolader?

Ausfall Turbolader?

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:01

Tach,

bin gestern auf der Autobahn mit ca. 180 km/h gefahren als mein A3, MJ 2010 (1.4 TFSI) plötzlich langsamer wurde (bei vollem Durchtreten des Gaspedals). Das ging bis ca. 120 km/h. Bin auf eine Raststätte gefahren und habe das Auto aus und wieder angeschalten. Danach ging alles wieder ohne Probleme? Habe direkt heute einen Termin beim :) gemacht.

Weiß einer was das sein könnte? Hab ich evtl. den Turbo überlastet (Bin zuvor schon ne Weile "Vollgas" gefahren)?

Gruß Bodo

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 13:48

Um nochmal auf's eigentliche Thema zu kommen.

@bodowitt

Ich gehe mal davon aus das du einen Termin beim :) gemacht hast um die Sache abklären zu lassen.

Es wäre nett wenn du hier berichten würdest was dabei rausgekommen ist. Mittlerweile glaube ich nämlich das dieser Fehler sehr häufig vorkommt und die Dunkelziffer derer die diesen Fehler zwar haben aber noch nicht bemerkt bzw. beachtet haben auch nicht ohne ist. Ich hoffe mal das VAG bzw. VW als Hersteller dieses Motors endlich mal "Butter bei die Fische" macht und den Fehler dauerhaft abstellt.

Ausserdem steigt wohl die Chance das Fahrzeug ohne große Gegenwehr wandeln zu können mit der Zahl der bekannt gewordenen Fälle an.

Gruß, V_Graf

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

es gibt mehrer Fehlerquellen, fakt ist das deine in den Notlauf gegangen ist, damit wird auch was im Fehlerspeicher sein.

 

 

 

am 3. Januar 2011 um 14:41

Hatte ich bei meinem 1.4TFSI auch gerne mal.

Im Fehlerspeicher stand dann, dass der Ladedruck nicht aufgebaut werden konnte.

Fährst du sonst viel Kurzstrecke (<20km) ?

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Hatte ich bei meinem 1.4TFSI auch gerne mal.

Im Fehlerspeicher stand dann, dass der Ladedruck nicht aufgebaut werden konnte.

Fährst du sonst viel Kurzstrecke (<20km) ?

"Auch gerne mal" - passiert das denn öfter?

Hmm fahre eigentlich eher nicht Kurzstrecke. Viel Autobahn und da auch längere Strecken (250-300 km). Kurzstrecken (Einkaufen, usw.) vielleicht 2-3 mal die Woche.

das sollte aber kein Problem darstellen! 

am 3. Januar 2011 um 15:13

Bei meinem hat die Kurzstrecke zur Turboschädigung durch Verkokung der Ölleitungen beigetragen. Bin damals aber sehr selten über 20km gefahren.

Ich habe gerade gesehen, dass du einen MJ2010 hast, da sollten die Ölleitungen schon einen Thermoschutz haben, der das Ablagern der Verkokungen stark vermindert. Somit sollte Kurzstrecke auch egal sein.

Mein 1.4TFSI hatte das gerne mal. Manchmal auf der Autobahn, dann bein Überholen auf der Landstraße. Immer ein kompletter Turboausfall - zumindest fuhr er dann genauso wie der 1.4er Golf ohne Turbo (80PS) meiner Mutter. Ein Turbotausch hat übrigens keinerlei langfristige Besserung gebracht. Da der Sportback aber immer ein Kaltstart-Ruckeln hatte, war er auch wohl ein besonders schlimmer Fall und sicher nicht ein gutes Beispiel für einen normalen 1.4TFSI.

wenn die ölleitung verkokt und dicht ist, hast du innerhalb von minuten deinen turbo platt! da bringt aber auch kein Thermoschutz was ! 

 

am 3. Januar 2011 um 15:23

Habe mal eben das Thema von damals herausgesucht:

Klick

Wobei ich nochmal erwähnen möchte, dass meine Probleme durch einen neuen Turbo nicht gelöst wurden. Das Wastegate-Gestänge funktionierte bei mir entweder immer, oder nie - auch direkt nach dem Turbotausch.

Bei dir sollte es aber wohl - wegen Fahrprofil und Baujahr - eher nicht das komplexe Problem sein, welches ich hatte.

am 3. Januar 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn die ölleitung verkokt und dicht ist, hast du innerhalb von minuten deinen turbo platt! da bringt aber auch kein Thermoschutz was ! 

Komplett Dicht war sie wohl nicht. Mit dem Thermoschutz kühlt das öl nicht so schnell wieder ab und es bilden sich nicht so schnell Verkokungen. So wurde es mir im Rahmen einer sehr ausführlichen und im Endeffekt stimmigen Erläuterung erklärt. Bei mir hat es zumindest immer auf das gepasst, was Audi versucht hat. Nur war man da nie konsequent - wohl aus Kostengründen.

am 3. Januar 2011 um 20:11

Hi,

ich habe bei meinem 1.4 TFSI mittlerweile auch schon den 3. Turbolader drinnen. Das was der TE hier berichtet konnte ich aber bei mir nicht feststellen. Bei mir war es immer eine Art wellenartige/pumpende Beschleunigung um die 2000 U/min.

Im hier beschriebenen Fall muß aber nicht unbedingt der Turbo die Ursache sein. Für nen Notlauf gibt es wie Scotty schon geschrieben hat viele Ursachen. Also erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen! Alles andere ist nur Spekulation.

Das "Hauptproblem" bei den Turbos des 1.4 TFSI CAXC ist im Übrigen die Wellendurchführung der Wastegateklappe im Gußteil. Diese wird schwergänging wodurch die Regelung/Begrenzung des Ladedrucks zu träge wird. Das spürt man dann als Pumpen beim Beschleunigen. Der Lader an sich ist in diesem Fall völlig in Ordnung, nur die Ladedruckbegrenzung ist fehlerhaft.

Eventuell hängt beim TE diese Wastegateklappe komplett offen fest, das würde dann den totalen Leistungsverlust erklären. Aber wie gesagt, dann müsste sowas wie "Ladedruck, Regelgrenze unterschritten" oder so ähnlich im Speicher stehen.

@ bodowitt - denk mal nach, vielleicht hast du dieses Ruckeln/Pumpen beim Beschleunigen schon mal vorher bemerkt. Falls ja, willkommen im Club und viel Spaß mit deinem ersten neuen Turbolader. :p

Gruß, V_Graf

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

Hi,

ich habe bei meinem 1.4 TFSI mittlerweile auch schon den 3. Turbolader drinnen. Das was der TE hier berichtet konnte ich aber bei mir nicht feststellen. Bei mir war es immer eine Art wellenartige/pumpende Beschleunigung um die 2000 U/min.

Im hier beschriebenen Fall muß aber nicht unbedingt der Turbo die Ursache sein. Für nen Notlauf gibt es wie Scotty schon geschrieben hat viele Ursachen. Also erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen! Alles andere ist nur Spekulation.

Das "Hauptproblem" bei den Turbos des 1.4 TFSI CAXC ist im Übrigen die Wellendurchführung der Wastegateklappe im Gußteil. Diese wird schwergänging wodurch die Regelung/Begrenzung des Ladedrucks zu träge wird. Das spürt man dann als Pumpen beim Beschleunigen. Der Lader an sich ist in diesem Fall völlig in Ordnung, nur die Ladedruckbegrenzung ist fehlerhaft.

Eventuell hängt beim TE diese Wastegateklappe komplett offen fest, das würde dann den totalen Leistungsverlust erklären. Aber wie gesagt, dann müsste sowas wie "Ladedruck, Regelgrenze unterschritten" oder so ähnlich im Speicher stehen.

@ bodowitt - denk mal nach, vielleicht hast du dieses Ruckeln/Pumpen beim Beschleunigen schon mal vorher bemerkt. Falls ja, willkommen im Club und viel Spaß mit deinem ersten neuen Turbolader. :p

Gruß, V_Graf

Hey,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja dieses Pumpen habe ich au ch schon bemerkt, besonders beim "bergauf" fahren. Heißt das jetzt zwingend, dass ich einen neuen Turbolader erhalte? Wenn ja, wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass der selbe Fehler wieder auftritt? Denn im September diesen Jahres läuft meine Garantie aus und danach müsste ich jeglichen Turbortausch selber bezahlen!

Ist das Problem mit der Wellendurchführung bei dir eigentlich behoben worden bzw. hast du noch das genannte Problem?

@Scotty: Tolles Auto!

Schöne Grüße

Zwangsläufig wirst du nicht sofort einen neuen Turbo bekommen, ist das Phänomen bei dir Reproduzierbar? oder eher sporadisch, wenn es reproduzierbar ist, dann würde ich ordentlich druck machen bei deinem :) und dann wird es irgendwann auch darauf hinauslaufen das ggf. ein neuer Turbo eingebaut wird.

 

Fahre aber erstmal zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn möglich lass dir den scan ausdrucken und poste hier die Daten.

 

@Bodowitt

Danke ;)

 

 

Gruss

Andy

 

 

am 4. Januar 2011 um 12:40

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit eines Turbotausches groß ist. Ob du aber tatsächlich einen neuen Turbo bekommst, wird sich erst zeigen, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und feststeht, was wirklich den Notlauf ausgelöst hat.

Auf den neuen Turbo hast du ja wieder eine neue Garantie. So lange nur der wieder defekt ist, sollte dich das nichts kosten. Wird etwas anderes probiert, geht das dann wahrscheinlich zum Teil auf deine Kosten. Kulanz sollte bei der Vorgeschichte dann möglich sein.

 

Edit:

Andy war schneller :p

leider nein ! der neue Turbo hat keine 2 Jahre "Garantie" - sondern verfällt genau so mit der Werksgarantie, danach würde es nur noch über Kulanz seitens Audi laufen...

 

 

am 4. Januar 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

leider nein ! der neue Turbo hat keine 2 Jahre "Garantie" - sondern verfällt genau so mit der Werksgarantie, danach würde es nur noch über Kulanz seitens Audi laufen...

Ehrlich?! Da hat man mir bei der Kette vor Ort - du weißt ja welche ich meine - mal wieder ordentlich was vorgegaukelt :rolleyes: Man gut, dass ich meine Autos da nicht kaufe und große Sachen bei meinem :) reparieren lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen