ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausfall vom Info-Menü

Ausfall vom Info-Menü

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 16:46

Hey Leute ich fahre den Facelift insinia bj 2015 mit dem großen 7 Zoll Display im Tacho.

Nach einer kurzen Standzeit bei guten 30 grad in der Sonne hat sich meine komplette Information verabschiedet. Sprich ich sehe keine Reichweite, kein Tripp A etc. Ich kann links auf Audio, Navi, Einstellungen schalten das funktioniert alles ohne Probleme nur die Infos sind einfach weg.

Schalte ich die Anzeige von Tour in den Sportmudus sehe ich in der Mitte statt tripp A die digitale Geschwindigkeitsanzeige...

Aus und wieder an machen vom Motor hat nichts gebracht. Auch eine Standzeit von guter Stunde hatte keinen Erfolg.

 

Jemand einen Lösungsansatz?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, ganz schnell ich die Werkstatt, du hast noch Garantie. Was willst du da also selbst rumdoktern.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:39

Naja zur Werkstatt heißt wieder Mal später zur Arbeit oder früher von der Arbeit... Eventuell gibts einen einfachen Trick wie Batterie abklemmem ohne in die Werkstatt zu müssen.

Naja, Batterie abklemmen wäre eine Möglichkeit. Evtl. gibt sich das wieder nach einem Reset.

Ggf. hat sich die Anbindung ans Radio verabschiedet auf der Navi-Seite. Spielte es noch?

Die anderen Seiten gehen dann mW aber noch, war das Menü links oder rechts aufrufbar?

Dabei könnte ein Reset evtl. helfen, wenn es jedoch irgendwie an Wärme oder Kontakt hapert, dann würde das ja so langfristig keine Abhilfe schaffen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 4:34

Ansonsten funktioniert alles wie es soll.

Also links komme ich in die menüs welche alle funktionieren nur wenn ich wirklich auf "Info" stehe geht nichts. Weder hoch, runter noch rechts.

Also ich würde damit beim Händler vorstellig werden, auch wenn es dich evtl. einen Tag Urlaub kostet.

Sollte der Fehler sich von "selbst" wieder heilen, ist ja nicht sichergestellt das es auch so bleibt. Und in 5 Monaten läuft deine Garantie aus, was dann? Nur eine Empfehlung!

Also ich würde den Ausfall des Displays auch vom FOH beheben lassen, damit dieser Mangel registriert ist und wenn er nach Garantieablauf wieder eintritt, du dich darauf berufen kannst.

Auf die Reparatur gibt es zwar 24 Monate Sachmängelhaftung, aber nur die ersten 6 Monate liegt die Werkstatt in der Beweislast. (für die restlichen 18 Monate liegst Du in der Beweislast, dass der Fehler vorher schon da war).

Ich würde auch gleich hin, solange es noch reproduzierbar ist... ansonsten passiert das außerhalb der Garantie wie Thirk schon sagte und den legst vielleicht am Ende sogar mehr als nen 1000er hin.

Dann bleibst DU auf den Kosten sitzen, wegen bisschen Bequemlichkeit. Vielleicht bekommst Du nen kostenlosen Leihwagen. Rede doch mal mit dem OH. i.d.R. kann man die Mobilitätsgarantie jedes Jahr verlängern, soweit ich das noch im Kopf habe.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 15:39

Also ich war heute beim Foh. Er hat ein Foto gemacht und hofft das es bis zum Termin nicht wieder funktioniert. Batterie abklemmen wollte er nicht um die Ursache finden zu können. Nächstes Update Ende des Monats

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:29

Die Lösung ist so einfach wie banal... Aber genau so blöd, wovon sich der Sinn für mich immer noch nicht erschließt. In den Einstellungen ist es möglich 11. Seiten an Informationen auszuschalten. Warum diese alle auf Anhieb ausgegangen sind weiß der FOH nicht. Er hat alle eingeschaltet und es funktioniert wieder.

Was ein leeres Tacho mit ausgeschalteten Informationen bezwecken soll :-))) das wäre interessant.

Der einzige Vorteil den ich gesehen habe war die digitale Geschwindigkeitsanzeige im Sport Modus in der Mitte.

Da kann ich dir vielleicht eine Info geben:

Ich habe auch immer die Info Seiten bearbeitet (ich habe z.B. die Geschwindigkeit ausgeschaltet). Einmal im Monat jedoch vergisst mein Auto die Einstellungen der Seite und lädt offensichtlich wieder die Seiten, die irgendwo hinterlegt wurden.

Ich muss dann die Seiten wieder entsprechend ab- bzw. anwählen.

Genau so wie bei dir.

Offensichtlich ein Softwarefehler.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:36

Zitat:

@martin7791 schrieb am 30. Mai 2017 um 07:02:47 Uhr:

Da kann ich dir vielleicht eine Info geben:

Ich habe auch immer die Info Seiten bearbeitet (ich habe z.B. die Geschwindigkeit ausgeschaltet). Einmal im Monat jedoch vergisst mein Auto die Einstellungen der Seite und lädt offensichtlich wieder die Seiten, die irgendwo hinterlegt wurden.

Ich muss dann die Seiten wieder entsprechend ab- bzw. anwählen.

Genau so wie bei dir.

Offensichtlich ein Softwarefehler.

Ok das klingt interessant. Aber die Geschwindigkeit kann man beim FL doch gar nicht ausschalten?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 15:21

Ok jetzt gesehen. Ist mir zu Beginn nie aufgefallen und im Tour Modus gibts das "Fenster" gar nicht.

Zitat:

@virFortis schrieb am 30. Mai 2017 um 17:21:39 Uhr:

Ok jetzt gesehen. Ist mir zu Beginn nie aufgefallen und im Tour Modus gibts das "Fenster" gar nicht.

Exakt, weil im Tourmodus die Geschwindigkeit immer oben angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen