Ausfall/Wackelkontakt Kombiinstrument/Cockpitbeleuchtung
Hallo zusammen,
nach langer Corona-Standzeit ist bei meinem MK4 Facelift jetzt die HU überfällig.
Leider wurde meinem geplanten Besuch durch ein Problem ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Nach dem Einschalten der Zündung wurde ich von einem wild flackerndem Kombiinstrument begrüßt, das dann nach ein paar Sekunden komplett aus gegangen ist.
Das Instrument ist komplett ohne Funktion (also nicht nur die Beleuchtung) und auch die Beleuchtung des Lenkrads, der Sitzheizungsschalter und des Licht-Bedienteils sind sind tot.
Manchmal flackert es nach dem Anlassen noch, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.
Sonst funktioniert bei dem Auto eigentlich alles - auch in diesem Fehlerzustand.
Was ich bisher gemacht habe:
- 20A-Sicherung im Sicherungskasten getauscht und auf richtigen Sitz geprüft
- Kombiinstrument ausgebaut, einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert.
Nun ist die Frage an die Mondeo-Kenner:
Meint ihr, es lohnt sich auf gut Glück das Kombiinstrument durch ein neues gebrauchtes zu tauschen (Standard oder Convers+), oder hört sich das für euch nach einem anderen Problem an.
Gibt es noch irgendwelche markanten Stellen/Steckverbindungen, die ich prüfen könnte?
Ein Video von dem Disco-Modus habe ich angehängt.
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Richard
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18 Antworten
Wie alt ist deine Batterie?
Hallo,
die Batterie habe ich vor ca. 3-4 Jahren getauscht.
Nichtsdestotrotz habe ich in letzter Zeit immer wieder mal die Meldung bekommen, dass die Batteriespannung niedrig ist.
Kann also schon sein, dass die Batterie ein Problem hat. Anspringen tut das Auto aber immer problemlos...
Schöne Grüße
Richard
Hab gerade mal ein Ladegerät angeschlossen und bzgl. des Kombiinstruments scheint das keine Besserung zu bringen.
Zitat:
@Richard79 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:36:22 Uhr:
- Kombiinstrument ausgebaut, einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
Respekt!
Wie weit war das zerlegt? So richtig alle Bauteile runter und wieder drauf gelötet?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 30. Januar 2021 um 16:59:48 Uhr:
Zitat:
@Richard79 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:36:22 Uhr:
- Kombiinstrument ausgebaut, einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
Respekt!
Wie weit war das zerlegt? So richtig alle Bauteile runter und wieder drauf gelötet?
Nein, das natürlich nicht.
Ich hab ja auch keinen nebenberuflichen Reparaturservice für Kombiinstrumente... ??
Einmal die Platine ausgebaut und alle Steckverbindungen (die Flachbandkabel und so) einmal ab gehabt.
hört sich für mich trotzdem wie ein spannungsproblem an.
Bau das KI nochmal aus, lass es angesteckt, Zündung an und dann verwinde es, als würdest Du einen Lappen auswringen wollen. Wenns der "Klassiker" ist, dann wirst Du den Fehler reproduzieren können,
Zitat:
@lloli schrieb am 30. Januar 2021 um 23:38:37 Uhr:
Bau das KI nochmal aus, lass es angesteckt, Zündung an und dann verwinde es, als würdest Du einen Lappen auswringen wollen. Wenns der "Klassiker" ist, dann wirst Du den Fehler reproduzieren können,
Ansatzweise habe ich das schon probiert, jedoch nur sehr sanft.
Mit dem sanften Drehen der Platine hab ich das Problem noch nicht reproduzieren können.
Ich gehe jetzt erst einmal nach dem Ausschlussverfahren vor und habe eine neue Batterie und ein neues gebrauchtes Kombiinstrument bestellt (gleich mit Convers+-Screen).
Wenn das nicht weiterhilft, dann geht die Suche weiter.
Vielen Dank aber schonmal für die Tipps und Kommentare!
Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Richard
Also neuester Status:
Wie fast schon befürchtet hat weder die neue Batterie noch ein neues gebrauchtes Kombiinstrument etwas gebracht.
Es ist nach wie vor tot.
Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, welche markanten Stecker/Kabel noch überprüft werden sollten?
Ich würde jetzt im nächsten Schritt mal das Radio ausbauen und die ganzen Kabel/Stecker dahinter kontrollieren.
Wenn es vielleicht ein Strom/Masse-Problem ist: Weiß jemand, wo die Masse für das Cockpit abgenommen wird?
Bei meinem Touran hab ich da so eine Verschraubung unter einer Abdeckung im Einstiegsbereich gesehen.
Kennt jemand die entsprechende Stelle beim MK4, die ich vielleicht mal prüfen könnte?
Schöne Grüße
Richard
Und was mir noch aufgefallen ist:
Das Ein- und Ausschalten der Zündung hat scheinbar gar keinen Einfluss mehr auf das Radio. Ich ziehe den Schlüsse l, schließe das Auto ab und das Radio spielt weiter.
Vielleicht gibt das für irgendjemanden ja auch Hinweise auf die Problemursache...
Schöne Grüße
Richard
Und eine Sache hab ich noch:
Habe gerade mal mit Forscan ausgelesen und die
SRM, ACM und IPC Module können scheinbar nicht ausgelesen werden.
Ich hänge das Log mal an.
Besten Dank im Voraus
Richard
anscheinend hast du keine kommmunkation auf einem dem ms-bus systeme.
guck mal wie dein obd stecker aussieht ( korrosion, pin verbogen etc.) ansonsten sind unter dem lenkrad diverse y-stücke, da gabs wohl auch probleme. einige mussten nachgelötet werden.
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die untere Lenkstockverkleidung jetzt noch abgeschraubt.
Ich kann da jetzt nicht wirklich was "durchmessen", habe aber zumindest mal alle Stecker neu gesteckt und nach Auffälligkeiten gesucht - leider nichts gefunden.
Der ODB2-Stecker schaut eigentlich auch gut aus.
Ich habe jetzt nochmal alle Fehlermeldungen mit Forscan gelöscht.
Geblieben ist der "U0155 - Kommunikation mit dem Instrumentengruppen-Steuermodul ging verloren" und die SRM, ACM und IPC-Module, die er nicht auslesen kann.
Was ich mich jetzt nur frage: Ist diese Symptomatik (Kombiintrument aus, Schalterbeleuchtungen Lenkrad/Lichtschalter/Sitzheizung aus, Radio "spinnt") jetzt ein Symptom, dass ich noch ein Problem mit dem Kombiinstrument oder dem Kabel dorthin habe, oder schaut das nach einem noch viel zentralerem Problem aus?
Würden bei einem gesunden Mondeo wohl auch die Schalter nicht mehr leuchten, wenn ich das Kombiintrument abstecke?
Ich kann natürlich auch nicht 100% ausschließen, dass das gebrauchte Kombiinstrument defekt ist, auch wenn ich das für recht unwahrscheinlich halte...
Schöne Grüße
Richard
Ich bin mal ne zeitlang ohne gefahren, hab aber nicht drauf geachtet wie er sich sonst verhalten hat. Ist auch schon ne weile her.
Ist das neue ipc angelernt worden oder flackert es auch so wie das originale?