Ausfall Wählhebelmodul E63s
Mahlzeit ins Forum,
Habe die Such nach diversen Stichworten befüllt jedoch kam nichts passendes.
Folgendes Problem, gestern Abend war ich eine längere Zeit bei einem Kunden und gegen Abend/Nacht sind die Temperaturen stark gefallen -9 Grad.
Fahrzeug lies sich ganz normal starten, die Schaltkulisse war jedoch komplett ausgefallen.
Park Symbol leuchtete nicht einmal, Gänge konnten nicht durchgeschaltet werden.
Neu starten brachte keinen Erfolg.
Fahrzeug also abgeschlossen und gewartet bis sich der Wagen in den Ruhemodus bewegte.
Nochmals probiert und plötzlich ging alles als wenn nichts gewesen wäre.
Ist jemand so eine Symptomatik bekannt oder kann sich hier einen Reim draus bilden?
Mein Wagen ist ein 2014er W212 ohne Änderungen der Software oder der Hardware.
Lg MaddoXx
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13 Antworten
Moin,
ich habe keine Idee, was es genau gewesen ist.
Bei älteren Fahrzeugen können aber (sporadische) Fehler auch durch schlechte Kontaktgabe auftreten.
Die am einfachsten zugänglichen Kontakte sind die Kontaktfahnen bei Sicherungen, Relais und den zugehörigen Federkontakten in den Aufnahmen.
Ich würde mir ein neutrales Kontaktpflegemittel besorgen und eine komplette Wartung all dieser Kontakte vornehmen.
Das ist eine Fleißarbeit, beugt aber ggf. auch späteren Problemen vor.
Eine Anleitung dazu in der Anlage.
Nicht kratzen, kein WD 40 auf Kontakte!
Gruß
Pendlerrad
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und auch mal die Spannung prüfen - eine schwächelnde Batterie kann die wildesten Fehler hervorrufen.
Ich danke euch für die Antworten.
Zum Pflegeplan der Stecker muss ich tatsächlich erst einmal etwas Zeit finden. Aber die Idee ist gut.
@ReCoNtY die Spannung sollte immer unter Last getestet werden? War das nicht so?
Lg MaddoXx
Grundsätzlich würde ich zwischen Prüfung der Generatorleistung, Ladestrom und Regelspannung und einer Ladezustands - und Qualitätsprüfung der Batterie unterscheiden.
Verminderte Generatorleistung / zu geringe Ladespannung (auch zu hohe Spannung) schädigt auf Dauer die Batterie.
Für die Beurteilung des Ladezustands ist die Ruhespannung interessant und eine rechnerische Ermittlung des Batterie-Innenwiderstands aus Leerlaufspannung und Spannung bei bekanntem Laststrom gibt eine Aussage zum qualitativen Zustand der Batterie, entsprechende Tests bieten auch Werkstätten an.
Eine genaue Angabe, welche Spannung bei Belastung durch den Starter minimal zur verfügung stehen sollte kenne ich aber z. B. nicht.
Eine gut geladene Batterie sollte nach einer Nacht Standzeit unbelastet noch über 12,5 V zeigen, sehr gut wären nach meiner Erfahrung 12,7V. Wegen der Belastung durch die Fahrzeugöffnung ist es aber nicht einfach, diesen Wert an der Batterie zu messen.
Wenn das Einschalten der Zündung schon zu einer Anzeige von etwa 12,0 führt ist die Batterie schwach oder sehr wenig geladen. Der Starter wird vermutlich noch drehen, die Chance für Fehlsteuerungen durch kurzzeitige Unterspannung an Steuergeräten steigt aber.
Wenn die Batteriespannung im Stand ohne Generatorlauf schon niedrig ist können Startversuche zu (vorübergehenden) Fehlfunktionen führen, Übergangswiderstände verstärken das Problem.
Gruß
Pendlerrad
Die aktuelle Spannung und den Ladestrom (bzw. auch Entladestrom) kann man sich auch über das Servicemenü im KI anzeigen lassen.
Im Grundbild (Gesamtkilometeranzeige) im KI den Schlüssel auf Zündung ein, dann Taste "Hörer aufnehmen" drücken und festhalten, danach (nicht gleichzeitig) die "OK" Taste drücken und halten, nach ca. 5 Sek erscheint das Servicemenü.
Mahlzeit zusammen.
Hier mal auf die Schnelle zwei Bilder im KI Menü.
Erstes zeigt die Spannung auf Zündstellung 1, letzteres während laufendem Motor.
Kann man hier Schlüsse ziehen?
Achja, während der Fahrt beträgt die Spannung 14.6-14.8V, das pendelt immer.
Lg MaddoXx
31 A Stromaufnahme und ECO noch gelb - bist Du da gerade erst losgefahren?
Weil nach recht kurzer Zeit sollte der Ladestrom nicht mehr so hoch sein...
In meinem (alten) 500er geht der Ladestrom auch nach längerer Standzeit (und kalter Batterie) nach spätestens 2, 3 km auf wenige Amps zurück... Fahre ich weiter als 10km werden selten mehr als 2 - 5 A geladen.
Zitat:
@Higgi schrieb am 17. Januar 2025 um 13:18:01 Uhr:
31 A Stromaufnahme und ECO noch gelb - bist Du da gerade erst losgefahren?
Weil nach recht kurzer Zeit sollte der Ladestrom nicht mehr so hoch sein...
In meinem (alten) 500er geht der Ladestrom auch nach längerer Standzeit (und kalter Batterie) nach spätestens 2, 3 km auf wenige Amps zurück... Fahre ich weiter als 10km werden selten mehr als 2 - 5 A geladen.
Ja, das war direkt nach dem Start.
Ich könnte nachher nochmals ein Bild während der Fahrt nach einigen Kilometern machen.
Ich versuche mal heute noch schnell beim SternCenter vorbei zu fahren und kurz die Batterie testen zu lassen.
Bei einer neuen Batterie wäre es dann jetzt Nummer 3 in 10 Jahren, irgendwie ein trauriger Schnitt.
Lg MaddoXx
Kurzes Update:
Habe über die Nacht ( ca. 20h in Summe ) die Batterie über ein CTek Gerät geladen.
Als ich dann am Nachmittag mit dem Wagen los wollte, kam die Fehlermeldung „Schlüsselbatterie wechseln“ und laut KI im Geheimmenü lag die Spannung bei 12.2V auf Zündunsstellung 1.
Also nach 20h laden, sollte die Batterie dann doch mindestens die 12.4V haben, meint ihr nicht ?
Ich habe jedoch auch einen Tester direkt an der Batterie angeschlossen und nach durchlaufen eines Tests, zeigte mir das Gerät, dass die Batterie in Ordnung sei und 97% der Leistung aufweist.
Irgendwo ist hier doch der Wurm drin..
Lg MaddoXx
Moin,
ich würde mit einem unabhängigen Gerät direkt an der Batterie messen und mit der KI-Anzeige vergleichen. Bei Abweichungen liegt vermutlich eine schlechte Verbindung vor, kann auch schlechter Massekontakt sein.
Gruß
Pendlerrad
Wir hatten hier irgendwo mal so einen Fall, schlechter Massekontakt! Der damalige Kollege konnte nach längerer Suche einen deutlichen Spannungsabfall zwischen Karosserie und dem direkten Minuspol der Batterie messen. Er löste die Klemme an der Batterie, fand einiges an Korrosion, reinigte das ordentlich und der Spannungsabfall sowie alle möglichen Probleme waren weg.
Ist vielleicht einen Versuch wert, man benötigt nur ein Multimeter…
Zitat:
Also nach 20h laden, sollte die Batterie dann doch mindestens die 12.4V haben, meint ihr nicht ?
Direkt nach dem Laden ist die Spannung noch am höchsten. Bevor man misst, sollte man sie also noch ein paar Stunden in Ruhe lassen, um einen realistischen Wert zu haben. Und den sollte man auch erstmal im Ruhezustand messen. Wenn du 12,2 im KI abliest - als da wo schon einiges an Strom gesaugt wird - ist das kein schlechter Wert. Ohne Verbraucher direkt an der Batterie sind das mit Sicherheit 12,4 und mehr.
Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps.
Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht.
Was denkt ihr, reicht das schon für einen Masseabbruch?
Werde die Woche, wenn es mir zeitlich reicht einen Tester zwischen Karosserie und Pol der Batterie hängen.
Lg MaddoXx