Ausfall WLAN-Hotspot
Hallo zusammen,
vielleicht habt Ihr Ideen, woran folgendes Fehlerbild liegen könnte?
1. Ausgangslage:
MMI (MIB2) nutzt separate SIM-Karte für einen internen WLAN-Hotspot. Mobilgeräte greifen über diesen per WLAN auf das Internet zu.
2. Fehlerbild:
- Nach gewisser, nicht konkret bestimmbarer oder reproduzierbarer Zeitdauer (kann nach 1 bis 2 Stunden sein, aber auch schon auf kurzen Fahrten) bricht die Internetverbindung der Mobilgeräte zum MMI ab. Die SSD des MMI-Hotspots wird zwar bei einem Versuch der Wiederverbindung der Geräte erkannt, allerdings erscheint in allen Mobilgeräten die Fehlermeldung, dass ein falsches WLAN-Passwort hinterlegt sei - ohne Konfigurationsänderung.
- Nach einigen Minuten erscheint dann im Kombiinstrument die Fehlermeldung "ACC und Audi braking guard nicht aktiv", die Bedienung des MMI "friert" zugleich ein (Drehen des Drehdrückknopfes u.a. Knöpfe ohne Folgen).
- Nach einigen weiteren Minuten startet sich das MMI wohl als Reset offenbar neu (Bildschirm fährt ein und wieder aus, Audi-Logo erscheint, MMI-Oberfläche taucht neu auf). Die ACC-Fehlermeldung verschwindet.
- Hotspot ist erneut aktiv. Die WLAN-Verbindung der Geräte passt wieder, allerdings kann das vorbeschriebene Fehlerbild noch während der gleichen Fahrt wiederkehren.
Reproduzierbar war die Problemlage für mich insoweit, als dass MMI auch dann mit der ACC-Fehlermeldung einfriert und nach einigen Minuten neu startet, wenn ich nach erstem Abbruch der WLAN-Verbindung zu den Mobilgeräten das Datenmodul des MMI über die entsprechende Funktion im MMI manuell deaktiviere. Dann friert ebenfalls alles bis zum Neustart des MMI ein.
Der Freundliche ist gemeinsam mit der Audi Technik bereits seit längerem auf Fehlersuche. Dabei sind bislang eine geführte Fehlersuche sowie ein Software-Update erfolgt, Fehlerspeichereinträge wurden bereinigt und das Infotainmentsteuergerät rekonfiguriert. Auch das WLAN-Modul des MMI wurde getauscht. All das hat bis heute nichts gebracht.
Habt Ihr vielleicht Tipps, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag allseits!
jackojames