ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ausfall Zentralverriegelung / Scheibenwischer (Intervall) / el. Fensterheber

Ausfall Zentralverriegelung / Scheibenwischer (Intervall) / el. Fensterheber

Kia Ceed

Servus miteinander,

ich habe einen Kia Ceed 1.6 Schrägheck Baujahr 2009. (Schlüsselnummer/Fahrzeugnummer 1260 / AAQ)

Mein Auto ist zwei Tage gestanden, davor funktionierte alles einwandfrei.

Dann während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass beide elektrischen Fensterheber (das Fahrzeug hat nur vorne welche), nicht mehr funktionieren und auch die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Zusätzlich funktioniert die Intervallstufe vom Scheibenwischer nicht mehr. Die Nebelschlussleuchte lässt sich auch nicht aktivieren, wobei ich hier nicht ausschließen kann, dass dieser Fehler auch vorher schon vorhanden war.

Ich habe alle Sicherungen im Innenraumsicherungskasten auf Durchgang geprüft und es sind alle in Ordnung.

Der Knopf im Innenraum zum Auf- und Zusperren hat auch keinerlei Funktion (die kleine rote LED ist aus).

Ich weiß die Kiste hat schon 15 Jahre auf dem Buckel, aber er muss noch zwei Jahre durchhalten und ich weiß nicht weiter und will nicht schon wieder in eine Werkstatt fahren.

Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo, mach ein Batterie Reset und probiere es dann noch einmal. Für mich klingt dass nach Komfortsteuergerät oder Massefehler. LG RedEagle1977

Servus RedEagle,

danke für deine Rückmeldung.

Ich denke dass du mit deinem Vorschlag den richtigen Riecher hattest, allerdings kam es anders als gedacht.

Am Dienstag habe ich die Sicherungen geprüft und keinen Fehler an diesen festgestellt (das Auto war kurzzeitig ohne Strom beim Rausnehmen der Sicherungen) Anschließend Funktionalität geprüft - ohne Erfolg und dann den Forumseintrag gepostet.

Am nächsten Tag um 5:20 Uhr als ich in die Arbeit fahren wollte, stieg ich ins Auto, drehte den Zündschlüssel und die Hupe begann durchgehend in vollem Ton zu hupen. - Ja 5:20 Uhr :-) Ich denke alle waren wach in der Nachbarschaft :-). Ich dachte zuerst, wie klemme ich schnellstmöglich die Batterie ab (Werkzeug im Keller). Dann ist mir eingefallen, dass ich auch die Hauptsicherung aus dem Sicherungskasten im Innenraum entfernen könnte. Nach ca. 2 Minuten war wieder Ruhe und ich habe im Motorraum die Sicherung für die Hupe (Horn) ausgebaut. Anschließend die Sicherung im Innenraum wieder reingesteckt. Siehe da - Alle vorher fehlerhaften Funktionen gingen wieder, sogar die Beleuchtung der Nebelschlussleuchte im Cockpit leuchtete mich an :)

Die Sicherung für die Hupe habe ich bis heute noch nicht wieder eingesteckt. Ich werde mich am Wochenende nochmal versuchen und gebe eine Rückmeldung wie es aussieht.

Danke und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ausfall Zentralverriegelung / Scheibenwischer (Intervall) / el. Fensterheber