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Ausfall Zylinder Nr.5
Hallo Leute.
Bei meiner Fehlersuche an meinem Omega bin ich auf folgendes Problem gestoßen.Der 5.Zylinder läuft
nicht mit.Das Kerzenloch ist um die Kerze herum schwarz.
Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ist daß das Kabel an dem das Zündmodul angeschloßen ist
defekt sein kann.Das Modul selbst ist original Opel und neu.
Wäre das Kabel defekt ist es möglich es zu tauschen und wie nennt es sich also"Zündmodulkabel"
"Zündkabel"o.ä.
Danke für eure Hilfe Andreas
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von omi26se
Hallo Leute.
Bei meiner Fehlersuche an meinem Omega bin ich auf folgendes Problem gestoßen.Der 5.Zylinder läuft
nicht mit.Das Kerzenloch ist um die Kerze herum schwarz.
Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ist daß das Kabel an dem das Zündmodul angeschloßen ist
defekt sein kann.Das Modul selbst ist original Opel und neu.
Wäre das Kabel defekt ist es möglich es zu tauschen und wie nennt es sich also"Zündmodulkabel"
"Zündkabel"o.ä.
Danke für eure Hilfe Andreas
Meine Glaskugel ist sich sicher das du keinen DTI fährst.
Mit ein paar Eckdaten findet sich leichter jemand der helfen möchte.
Detlef
Mea culpa.
Hab ich vergessen.Der Omega ist ein 2.6 V6 Bj.01 300.000 km die Laufleistung und ist
mein ein und alles.
MfG Andreas
@Deti_63,
da der TA schreibt "Ausfall Zylinder Nr. 5" brauchst Du keine Glaskugel.
1. ist es kein 4 Zylinder, der hat keinen 5.ten
2. ist es kein Dieselmotor...die haben kein Zündkabel.
3. ist es kein Reihensechszylinder...die haben kein Zündmodul.
Also gehe ich mal davon aus dass es sich um einen V6-Motor handelt.
Ob nun ein X25XE, Y26SE, X30XE oder Y32SE ist jetzt zweitrangig.
Ups... war zu langsam.
Also,
@omi26se,
beim Y26SE gibt es keine Zündkabel, sondern Module die auf die Zündkerzen aufgesteckt und verschraubt werden.
Module, Ignition Control Unit, For Cylinder Nos. 1, 3, 5 Teile-Nr. 9 118 114 Katalog-Nr 12 08 209
Description: (Bosch 0221503026)
Module, Ignition Control Unit, For Cylinder Nos. 2, 4, 6 Teile-Nr. 9 118 115 Katalog-Nr. 12 08 210
Description: (Bosch 0221503027)
Gruß
Reinhard
Hallo!
kannst Du evtl,die Fehler auslesen?
evtl. sollte bei Dir der Trick mit Bremse-Gas-pedal klappen!
es sollte dann so etwas dastehen,allerdings gibt es 2 Aussagen zu diesem FC-
bis Baujahr 2002-
P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Zündspule(n) defekt. ( 1. Zylinderreihe ) Zündspule(n) defekt. ( 2. Zylinderreihe )
P0305 Fehlzündung festgestellt : 5. Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule(n) defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen.
ab Baujahr 2002-
P0305 Zylinder 5 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
Brennt deine MKL(motorkontrolleuchte)?
Waren die Zündkerzen locker,beim Rausschrauben oder sind sie noch verbaut,im Zylinderkopf?
das schwarze um die Zündkerze,war das Ruß oder Öl?
Bei lockeren Zündkerzen können durch die Vibrationen der lockeren Zündkerze,in ihrem Gewindeloch auch die Außenelektroden der Zündkerze abbrechen!
Falls die Zündkerze draußen ist,hat der Motor auf diesem und zum Vergleich benachbartem Zylinder Kompression-dazu muß man nur genau hinhören,ob es ein Zischgeräusch aus diesem Zylinder kommt?
Hat das Einspritzventil des betreffenden Zylinders einen Widerstand von ca,12-18 Ohm-auch einmal ein benachbartes
Einspritzvebtil messen?
mfg
Hallo Reinhard.
Die Sache mit den Modulen ist klar.Die Werkstatt hat auch für die Zylinderreihe ein neues,teures
Modul verbaut.Nur leider läuft der 5.nicht mit.Aber an dem Modul selbst ist hinten in Richtung Fahrgastraum doch ein Stecker angeschlossen mit Kabel dran.Wäre es möglich daß dort eine Fehlfunktion
vorliegt?Ist es möglich diesen Stecker samt Kabel zu wechseln?Könnte es auch andere Ursachen haben?
Jedenfalls schonmal Danke an alle die einen Tip haben.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo!
kannst Du evtl,die Fehler auslesen?
evtl. sollte bei Dir der Trick mit Bremse-Gas-pedal klappen!
es sollte dann so etwas dastehen,allerdings gibt es 2 Aussagen zu diesem FC-
bis Baujahr 2002-
P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Zündspule(n) defekt. ( 1. Zylinderreihe ) Zündspule(n) defekt. ( 2. Zylinderreihe )
P0305 Fehlzündung festgestellt : 5. Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule(n) defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen.
ab Baujahr 2002-
P0305 Zylinder 5 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
Brennt deine MKL(motorkontrolleuchte)?
Waren die Zündkerzen locker,beim Rausschrauben oder sind sie noch verbaut,im Zylinderkopf?
das schwarze um die Zündkerze,war das Ruß oder Öl?
Bei lockeren Zündkerzen können durch die Vibrationen der lockeren Zündkerze,in ihrem Gewindeloch auch die Außenelektroden der Zündkerze abbrechen!
Falls die Zündkerze draußen ist,hat der Motor auf diesem und zum Vergleich benachbartem Zylinder Kompression-dazu muß man nur genau hinhören,ob es ein Zischgeräusch aus diesem Zylinder kommt?
Hat das Einspritzventil des betreffenden Zylinders einen Widerstand von ca,12-18 Ohm-auch einmal ein benachbartes
Einspritzvebtil messen?
mfg
Die Werkstatt schiebt es auf die Zündmodule.Die MKL kommt nicht.Die zeigt sich erst wenn's kühler wird
so November-März allerdings unregelmäßig bis nie alles schon da gewesen.Das Schwarze um die Kerze
hatte von beidem etwas aber ölig war es nur wenig.Die waren aber alle fest.Mit der Kompression kann
ich nicht dienen,also mit den Werten.Ich besitze nicht das nötige Werkzeug dafür.
Für die Kompression braucht man nur einen 2ten Mann der den Zündschlüssel dreht und zum hören,ob der Zylinder noch etwas
Kompression hat,braucht man ein gutes Gehör .
Alternativ eine Garnitur Luftballons und ne alte Zündkerze-wo der Keramikisolator weggebrochen ist!
dann alte Kerze reinschrauben,Luftballon draufmachen und Motor kurz drehen lassen,danach Prüfkerze auf den nächsten Zylinder
versetzen und schauen,was der Luftballon macht!
wichtig ist nur das alle Zündkerzen beim Versuch ausgebaut sind!
das Zündmodul 1-3-5 hat einen grauen Anschluß am Zündmodul und 2-4-6 hat einen schwarzen Anschluß am Zündmodul!
Schaltplan findest Du hier,zum Durchmessen der Kabel zum MSTG!
http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj01.pdf
anschlußstecker+pins sind von Bosch-http://www.bosch-connectors.com/bogscoca/category/11
Kabelbaum gibt es nicht einzeln-Selberbasteln !
mfg