1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ausfalll der Scheinwerferreinigung nach Austausch eines Scheinwerfers

Ausfalll der Scheinwerferreinigung nach Austausch eines Scheinwerfers

Volvo
Themenstarteram 3. August 2024 um 13:11

Liebe MOTORTALK-Gemeinschaft,

während des Besuchs einer Waschstraße wurde mein linker Scheinwerfer durch den Hochdruckreiniger eines sehr engagierten Mitarbeiters beschädigt. In das Gehäuse war eine Menge Wasser eingedrungen und es erschien sogleich die Fehlermeldung "Scheinwerfer - Wartung erforderlich". Zudem blinkte fortan die Leuchte für das Kurvenlicht meines Fahrzeugs. Nach Ausbau stellte ich Wasserflecken auf der Xenonlinse sowie starke Feuchtigkeit innerhalb der Steuergeräte fest. Glücklicherweise konnte ich einen passenden gebrauchten Scheinwerfer finden und tauschte komplett samt Steuergeräten aus. Das Licht leuchtet seither wieder fleckenfrei und auch das Kurvenlicht funktioniert. Fehlermeldungen werden mir nicht mehr angezeigt. Leider ist allerdings seit diesem Austausch die Scheinwerferreinigung ohne Funktion. Die Sicherung war in Ordnung, wurde vorsorglich trotzdem gewechselt und die Batterie habe ich temporär abgeklemmt, in der Hoffnung dadurch Fehler zu löschen. Hat jemand weitere Ideen? Allerbesten Dank vorab!