ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ausführliche Infos zu den Audiogeräten Audio 20, APS 50 und Command APS ?

Ausführliche Infos zu den Audiogeräten Audio 20, APS 50 und Command APS ?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 13:03

Hallo liebe Leser,

bei mir ist das Thema "Audio" noch nicht ganz durch... Deshalb suche ich Informationen, die über die in Preisliste und Katalog angeführten Fakten hinausgehen, z.B.

- empfangbare Frequenzbereiche (UKW, MW, KW)

- Frequenzgänge der Verstärker

- MP3-Fähigkeiten wie ID-Tag Anzeige statt Dateinamen

und weitere Details, besonders die, bei denen sich die angebotenen Geräte unterscheiden.

Die Navi-Fähigkeiten interessieren mich NICHT, bis auf die Frage, bei welchen Vorgängen sich die Navi-DVD im Laufwerk befinden muss, und wann ich nebenher CD/DVD hören kann, obwohl ich nach Navi fahre.

Sachdienliche Hinweise auf Informationsquellen oder vergleichende Fakten über die Geräte selbst wären hier im Thread sehr erwünscht. Ich habe auch noch keine Handbücher/Anleitungen zu den Geräten studieren können. Gibt es diese in elektronischer Form?

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 10:44

Nachtrag zu Deinen Fragen:

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Deshalb suche ich Informationen, die über die in Preisliste und Katalog angeführten Fakten hinausgehen, z.B.

1- empfangbare Frequenzbereiche (UKW, MW, KW)

2- weitere Details, besonders die, bei denen sich die angebotenen Geräte unterscheiden.

Michael

zu 1)

Alle drei gleich. Frag mich aber nicht nach den exakten Start-/Endfrequenzen ;)

zu 2)

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem APS50 und den beiden anderen:

APS20 und Comand verwenden die alte Scan-Diversity-Technologie im Tuner.

Das APS50 hingegen setzt die neueste Technologie ein --> Phase-Diversity.

Scan:

Es wird abwechselnd die eine oder andere Radioantenne verwendet, je nachdem, wo das bessere Signal ankommt.

Hat man auf beiden Antennen ein schlechtes Signal, hört man auch nur Schlechtes.

Phase:

Beide Antennensignale werden "addiert/multipliziert" (frag nicht nach techn. Details), so dass bspw. aus zwei schlechten Signalen wieder ein qualitativ gutes wird.

--> das Radio des APS50 ist demnach technologisch x-fach besser (kommt von Becker, die ja eh schon seit über(?) 80 Jahren Radios bauen und Ahnung haben sollten).

Ausserdem kann das APS20 kein AAC (WMA glaub auch nicht).

DVD sowieso nicht.

Wenn ein Single-Laufwerk drin ist, kann es nicht mal ein HK-Sound angeschlossen werden, also auch kein DTS, AC3 oder sonstige Mehrkanalquellen abspielen.

Soviel ich weiß, hat das APS20 auch nur eine "mittelmäßige" Endstufe verbaut.

Das APS50 und das Comand sind da gleich.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

hallo,

wenn du das aps50 hast dann brauchst du zusätzlich einen wechsler um musik zu hören während du dich navigieren lässt.

ich selber habe das audio 20CD und es reicht völlig aus.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von kikas

hallo,

wenn du das aps50 hast dann brauchst du zusätzlich einen wechsler um musik zu hören während du dich navigieren lässt.

ich selber habe das audio 20CD und es reicht völlig aus.

 

gruss

Ist so nicht ganz richtig. Solange die Route beim APS50 berechnet wird, muss die DVD im Laufwerk sein. Danach kannst du sie rausnehmen und Musik via CD hören. Sollte die Route aber geändert werden, muss die DVD wieder rein.

Ein Wechsler ist somit sicherlich die komfortabelere Variante.

Beim Comand hast du eine Festplattennavigation, brauchst also keine DVD und kannst durchgängig Musik hören.

Weitere Vorteil beim Comand sind die 4GB Festplattenspeicher für MP3s.

ID-Tags kann soweit ich weiß keins der MB-Geräte. Auch die Titelanzeige ist beschränkt. Scrollen ist leider nicht erlaubt, EU-Vorschrift :(

Gruß,

Marc

Edit: Digitale Anleitungen hab ich auch noch nicht gefunden, außer vom Comand. Allerdings nur von der S-Klasse, aber ist ja fast identisch. MB-Homepage -> Service -> Bedienungsanleitungen -> S-Klasse

Das Audio 20 zeigt id3 -Tags bei MP 3 an, allerdings nur die Zeichen, die in die 1. Zeile passen (habe gerade kein besseres Bild) und scrollen kann man auch. Beim Scrollen sieht man dann allerdings die Dateinamen und nicht die id3-Tags.

Gruss

Axel

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

Das Audio 20 zeigt id3 -Tags bei MP 3 an, allerdings nur die Zeichen, die in die 1. Zeile passen (habe gerade kein besseres Bild) und scrollen kann man auch. Beim Scrollen sieht man dann allerdings die Dateinamen und nicht die id3-Tags.

Gruss

Axel

Ich muss dich enttäuschen, das ist nicht auf dem id3-Tag sondern lediglich der Name der Datei.

Gruß,

Marc

...stimmt, habe gerade noch mal nachgesehen, die Titel hat mein Brennprogramm ausgelesen und als Dateinamen vergeben...

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Zitat:

Ist so nicht ganz richtig. Solange die Route beim APS50 berechnet wird, muss die DVD im Laufwerk sein. Danach kannst du sie rausnehmen und Musik via CD hören. Sollte die Route aber geändert werden, muss die DVD wieder rein.

 

gruss

Ist bei dem APS 50 ein inter RAM verbaut? wo speichert es die Route...wenn die CD raus ist?

am 1. März 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von nefisso

 

Ist bei dem APS 50 ein inter RAM verbaut? wo speichert es die Route...wenn die CD raus ist?

Klar ist im APS50 RAM drin. Soviel ich weiß 128MB (wird natürlich nicht nur von der Navi genutzt).

Wenn Du die DVD rausnimmst, ist die Route längst im RAM gespeichert.

Wenn Du eine aktive Route hast und den Motor abstellst, wird die Route weiterhin für ein paar Stunden im RAM gespeichert.

Nach erneutem Motorstart dauert es einige Sekunden, bis die Route wieder automatisch fortgeführt wird.

Wie gesagt:

Das gilt nur für den Fall, dass man vor abziehen des Schlüssels eine aktive Routenführung hatte.

In jedem anderen Fall kommt das APS50 wieder "jungfräulich" hoch ;)

Für den täglichen Gebrauch absolut ok.

am 2. März 2008 um 10:44

Nachtrag zu Deinen Fragen:

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Deshalb suche ich Informationen, die über die in Preisliste und Katalog angeführten Fakten hinausgehen, z.B.

1- empfangbare Frequenzbereiche (UKW, MW, KW)

2- weitere Details, besonders die, bei denen sich die angebotenen Geräte unterscheiden.

Michael

zu 1)

Alle drei gleich. Frag mich aber nicht nach den exakten Start-/Endfrequenzen ;)

zu 2)

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem APS50 und den beiden anderen:

APS20 und Comand verwenden die alte Scan-Diversity-Technologie im Tuner.

Das APS50 hingegen setzt die neueste Technologie ein --> Phase-Diversity.

Scan:

Es wird abwechselnd die eine oder andere Radioantenne verwendet, je nachdem, wo das bessere Signal ankommt.

Hat man auf beiden Antennen ein schlechtes Signal, hört man auch nur Schlechtes.

Phase:

Beide Antennensignale werden "addiert/multipliziert" (frag nicht nach techn. Details), so dass bspw. aus zwei schlechten Signalen wieder ein qualitativ gutes wird.

--> das Radio des APS50 ist demnach technologisch x-fach besser (kommt von Becker, die ja eh schon seit über(?) 80 Jahren Radios bauen und Ahnung haben sollten).

Ausserdem kann das APS20 kein AAC (WMA glaub auch nicht).

DVD sowieso nicht.

Wenn ein Single-Laufwerk drin ist, kann es nicht mal ein HK-Sound angeschlossen werden, also auch kein DTS, AC3 oder sonstige Mehrkanalquellen abspielen.

Soviel ich weiß, hat das APS20 auch nur eine "mittelmäßige" Endstufe verbaut.

Das APS50 und das Comand sind da gleich.

am 2. März 2008 um 11:00

Hey cbroiler,

cool, vielen Dank für deinen informativen Beitrag! Ich bekomme in meinem w204 auch das APS 50 und wusste noch gar nicht, dass es so ein Hight-Tech-Radio ist. Weisst du zufällig auch, ob beim APS 50 auch andere Lautsprecher verbaut werden als beim 20er? Wenn ja, sind die als "besser" anzusehen?

Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:23

Hallo CBroiler und die anderen netten Schreiberlinge!

 

Vielen Dank schon mal für das bisher Geschriebene. Mit Scan-Diversity und Phase-Diversity kann ich was anfangen :D. Bin ausbildungsmäßig vom Fach.... Exakte Eckfrequenzen der Empfangsbereiche brauche ich nicht, es ging mir nur um die Wellenbereiche, insb. ob es bei AM Unterschiede gibt, weil "AM" sowohl MW, LW und KW umfassen kann. Schön, dass alle Bereiche in allen Radios "drin" sind. Für das 50-er und das Command habe ich es inzwischen auch schwarz auf weiß vom :) bekommen. Dort steht aber auch beim Command APS etwas von Phase-Diversity. Nur vom Audio 20 hab' ich nix. Habe inzwischen den :) auch nach DAB gefragt, aber noch keine Antwort. DAB ist zukünftig ja auch ein Thema. Die Option Code 537 (Digital Audio Broadcasting = Digitales Radio) wird wohl in Großbritannien angeboten. In den Papieren, die ich vom Händler bekam, ist es auch drin, aber nicht in Preisliste oder Internet-Konfigurator.

 

Betreffend der "mittelmäßigen" Endstufe beim APS 20 bestätigt dies meinen Höreindruck. Ich habe deshalb die Bestellung bisher mit Audio 20, CD-Wechsler und H/K gemacht, bin aber aufgrund der Vorteile des APS 50 (s.o. und weitere "Kleinigkeiten" wie autom. Uhreinstellung durch GPS-Signal) geneigt auf das APS 50 mit Wechsler zu ändern. Ob mit H/K muss ich nochmals probehören, aber als echter Viel-und-gern-Hörer mit guten Ohren werde ich wohl....

Falls jemand noch Angaben über die Audio-Frequenzgänge hätte, würde mich dies noch sehr interessieren.

 

"Schaun mer mal", was noch an Infos aufzutreiben ist. Mein Auto ist erst für Juni bestellt, und deshalb habe ich noch Zeit zum Ändern der Bestellung. Also: wer weitere Infos hat, bitte schreiben....

 

Ringsum einen gesegneten Sonntag und viele Grüße,

Michael

 

 

 

 

Wenn du schon auf APS50 mit Wechsler änderst, dann kannst du dich auf die Linguatronic freuen, die ist ja dann möglich. Ist ein sehr schönes Spielzeug, vorallem in Verbindung mit Telefon und Navi ;)

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Edit: Digitale Anleitungen hab ich auch noch nicht gefunden, außer vom Comand. Allerdings nur von der S-Klasse, aber ist ja fast identisch. MB-Homepage -> Service -> Bedienungsanleitungen -> S-Klasse

Dank Dir für den tollen Tipp, ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer Online-Anleitung, da ich mein T-Modell mit Command bestellt habe, aber erst im April geliefert bekomme. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, bei der S-Klasse nachzulesen. Komisch, dass MB dies dann nicht auch online für die C-Klasse bereitstellt.

Also DAB haben sie im Saarland wieder eingestellt. Ich glaube nicht, dass das Zukunft hat.

Gruß

andreasstudent

am 2. März 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von marc_88

Hey cbroiler,

cool, vielen Dank für deinen informativen Beitrag! Ich bekomme in meinem w204 auch das APS 50 und wusste noch gar nicht, dass es so ein Hight-Tech-Radio ist. Weisst du zufällig auch, ob beim APS 50 auch andere Lautsprecher verbaut werden als beim 20er? Wenn ja, sind die als "besser" anzusehen?

Vielen Dank im Voraus!

Alle Lautsprecher sind in allen Fahrzeugen bei Systemen ohne HK-Sound gleich.

Selbiges gilt mit HK-Sound, da sind auch alle gleich und kommen von Becker (genauer: harman/kardon).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ausführliche Infos zu den Audiogeräten Audio 20, APS 50 und Command APS ?