ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ausfuhrkennzeichen --> Käufer oder Verkäufer?

Ausfuhrkennzeichen --> Käufer oder Verkäufer?

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:46

Hallo zusammen,

mein guter alter Golf GTI geht nun nach sieben Jahren in Rente und nach vielen "tausche gegen Teppich anfragen" hat sich nun jemand in Italien aufgetan, der den Wagen gerne kaufen möchte.

Nach einigem Einlesen in die Thematik und lesen vieler Threads auf MotorTalk, der ADAC Seite zu Ausfuhrkennzeichen etc. stellt sich mir nun allerdings eine Frage, die ich nicht restlos beantworten kann und zu der ich verschiedene unterschiedliche Antworten gelesen habe:

Wer kauft das Ausfuhrkennzeichen? Ich als aktueller Halter nach Geldeingang und Abmeldung? Gehe ich hier ein Risiko ein, falls der Wagen auf der Überführung verunfallt? Kann jemand mit italienischem Wohnsitz überhaupt das Ausfuhrkennzeichen organisieren?

Ich wäre sehr dankbar über ein wenig Aufklärung zur Sachlage :-)

Besten Gruß

Schempi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit Übergabe des Fahrzeugs geht die Gefahr auf den Erwerber über. Sinnvollerweise sollte das Auto abgemeldet übergeben werden. Was der Käufer dann damit macht und wie er es nach Italien schafft, ist seine Sache.

Der Käufer beantragt das Ausfuhrkennzeichen.

Den Versicherungsschein dafür bringt er mit oder besorgt sich diesen online.

Vorher klären ob das Fahrzeug vorgeführt werden muss und ob eine Sepa für die Steuer des Italieners genügt, oder vorher beim HZA gezahlt werden muss.

HU muss mindestens für die Zeit des Ausfuhrkennzeichens gültig sein.

Wird grundsätzlich Verhandlungssache sein, wer sich drum kümmert und wer es bezahlt.

Ich sehe es so, dass der Käufer sich drum kümmern muß, dass er die Kiste wegbekommt.

Warum willst du dich mit den Formalitäten zu Ausfuhrkennzeichen rumschlagen?

Habe letztes Jahr ein Fahrzeug nach Italien verkauft. Alles kein Problem, abmelden!!, Vertrag machen (ggf. Übersetzer dabei haben), Geldübergabe. Bin dann zur Unterstützung zur Zulassungsstelle bezüglich Ausfuhrkennzeichen mitgefahren.

Und was hat der Käufer dort vorlegen müssen?

Themenstarteram 4. September 2024 um 6:19

Danke euch schonmal für eure Antworten!

@tett: heißt er ist mit Termin in die Zulassung, hat seinen italienischen Perso, Fahrzeugpapiere des zu dem Zeitpunkt schon abgemeldeten Autos vorgelegt und konnte Kennzeichen + die Kurzzeitversicherung direkt auf sich abschließen?

Korrekt! Das Fahrzeug musste ebenfalls vorgeführt werden (zum Abgleich) der Daten.

In dem Falle Ausfuhrkennzeichen.

Themenstarteram 4. September 2024 um 6:39

Oh, du musstest den Wagen physisch bei der Zulassung mit dabei haben? Das hatte ich tatsächlich noch nie, allerdings habe ich meine bisherigen Autos auch immer direkt beim Händler in Zahlung gegeben. Hast du die Abmeldung dann in einem Wisch direkt vor den Termin mit den Ausfuhrkennzeichen gelegt oder erhöht sich die Komplexitätsstufe um einen Satz Kurzzeitkennzeichen / Fahrzeug auf Hänger?

Abmeldung und Ausfuhrkennzeichen wurde in einem Termin abgewickelt.

Vielleicht will Deine Zulassungsstelle den Wagen ggf. nicht sehen, müsste man vorher checken.

Themenstarteram 19. September 2024 um 17:01

Hallo zusammen, einmal Feedback dazu, vielleicht liest es ja nochmal jemand mit der gleichen Frage:

- Ich habe mir einen Termin bei der Zulassung gemeinsam mit dem Käufer geben lassen

- 30 min vorher waren wir bei der Schilderstelle und haben eine Versicherung für 30 Tage gekauft

- Durch die Ausfuhrkennzeichen war es dann auch gleich eine Ummeldung und entsprechende Benachrichtigung meiner Versicherung

- Die Dame der Zulassung hat sich dann noch die FIN in der Motorhaube zeigen lassen und fertig war der Autoverkauf

Danke für eure Unterstützung! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ausfuhrkennzeichen --> Käufer oder Verkäufer?