ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ausgebauten Motor auf OT stellen um Zahnriemen aufzulegen....

Ausgebauten Motor auf OT stellen um Zahnriemen aufzulegen....

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. September 2011 um 9:31

Hallo...

 

Also ich habe mir gestern einen ersatz-motor besorgt...also auch einen PF

 

Allerdings hat der vorbesitzer nach dem wechsel der Kopfdichtung keinen zahnriemen drauf gemacht....getriebe ist auch ab...

 

Wie kann ich den Motor jetzt auf OT drehen ohne irgendwas kaputt zu machen?  Oder denk ich grad nur irgendwie falsch und es liegt eigentlich garkein problem vor? ^^

 

hab mit der suche leider nichts gefunden

 

danke schonmal für tips und vorschläge

Beste Antwort im Thema

Eine sehr genaue Methode OHNE MESSUHR ist folgende:

 

 

Du drehst in das erste Kerzenloch irgendetwas rein, was deutlich ZU LANG ist. (passendes Rundholz z.B.)

 

Der Kolben schlägt dort beim Drehen der KW an und geht nicht weiter hoch.

 

Drehst du entgegengesetzt, schlägt er ebenfalls irgendwann an.

 

Die beiden Anschlagpunkte markierst du außen auf der Schwungscheibe.

 

Mit einem Maßband suchst du die Mitte zwischen den beiden Punkten...das ist der OT.

 

DoMi

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nee , passt schon so , dir fehlt halt das Guckloch vom Getriebe um das Schwungrad mit Markierung auf OT zu stellen !

Ich würde einfach am Schrotti das dafür nötige Stück aus der Glocke rausflexen und dann an den Block schrauben , fertig !

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Hallo...

 

Also ich habe mir gestern einen ersatz-motor besorgt...also auch einen PF

 

Allerdings hat der vorbesitzer nach dem wechsel der Kopfdichtung keinen zahnriemen drauf gemacht....getriebe ist auch ab...

 

Wie kann ich den Motor jetzt auf OT drehen ohne irgendwas kaputt zu machen?  Oder denk ich grad nur irgendwie falsch und es liegt eigentlich garkein problem vor? ^^

 

hab mit der suche leider nichts gefunden

 

danke schonmal für tips und vorschläge

am nockenwellenrad sind Mackierungen und den Block kannst altdeutsch auf OT Drehen > Kerze am 1 Zylinder raus, länglichen Schraubendreher rein und langsam an der Kurbelwelle drehen bis  der Schraubendreher ganz oben ist

Um das genau hin zu bekommen , braucht man eine Gradscheibe und eine Messuhr !

Die Nummer mit dem Schraubendreher kann 1 - 2 Zähne daneben gehen , man muß genau die Mitte von OT erwischen und die ermittelt man durch hochfahren und wieder runterfahren des Kolbens !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Um das genau hin zu bekommen , braucht man eine Gradscheibe und eine Messuhr !

Die Nummer mit dem Schraubendreher kann 1 - 2 Zähne daneben gehen , man muß genau die Mitte von OT erwischen und die ermittelt man durch hochfahren und wieder runterfahren des Kolbens !

man kann auch die untere ZR Verkleidung und die Riemenscheibe dran schrauben und dan auf OT drehen

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:28

also war grad nochmal gucken an der garage...

 

Riemenscheiben sind alle dran....auch diese untere verkleidung ist noch dran...was fehlt ist der Ventildeckel + diesem Plastikdings wo auch OT drauf steht mit einer Markierung...das könnt ich ja auch vom anderen motor nehmen.

 

Also hab ich das nun richtig verstanden das ich unten an der Kurbelwelle auf die Markierung an der Verkleidung auf OT drehe, sicherhaltshalber noch mit nem schraubendreher im ersten zylinder dann oben am nockenwellenrad auch auf OT bei dem Plastikdings und dann sollte es ok sein? Oder die Markierung auf der Rückseite des nwr auf höhe dichtfläche Zylinderkopf...

 

müsste mal gucken ob ich auf dem schrott so nen stück bekomme wo das guckloch der getriebeglocke dran ist.

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

 

Also hab ich das nun richtig verstanden das ich unten an der Kurbelwelle auf die Markierung an der Verkleidung auf OT drehe, sicherhaltshalber noch mit nem schraubendreher im ersten zylinder dann oben am nockenwellenrad auch auf OT bei dem Plastikdings und dann sollte es ok sein?

so kann man es machen

Eine sehr genaue Methode OHNE MESSUHR ist folgende:

 

 

Du drehst in das erste Kerzenloch irgendetwas rein, was deutlich ZU LANG ist. (passendes Rundholz z.B.)

 

Der Kolben schlägt dort beim Drehen der KW an und geht nicht weiter hoch.

 

Drehst du entgegengesetzt, schlägt er ebenfalls irgendwann an.

 

Die beiden Anschlagpunkte markierst du außen auf der Schwungscheibe.

 

Mit einem Maßband suchst du die Mitte zwischen den beiden Punkten...das ist der OT.

 

DoMi

Themenstarteram 4. September 2011 um 13:41

alles bis jetzt sehr hilfreich...

 

habe grad im netz mal geschaut nach so einer messuhr, aber irgendwie komm ich nicht drauf wie es damit funktioniert oder ich find nicht die richtigen...wo wird das ding angesetzt?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

alles bis jetzt sehr hilfreich...

 

habe grad im netz mal geschaut nach so einer messuhr, aber irgendwie komm ich nicht drauf wie es damit funktioniert oder ich find nicht die richtigen...wo wird das ding angesetzt?

anstelle der Zündkerze

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

alles bis jetzt sehr hilfreich...

 

habe grad im netz mal geschaut nach so einer messuhr, aber irgendwie komm ich nicht drauf wie es damit funktioniert oder ich find nicht die richtigen...wo wird das ding angesetzt?

Der Fühler der Messuhr wird in das Kerzenloch gesteckt, und zeigt dir an, wie hoch der Kolben steht. Je nach Messuhr auf 1/100 mm genau.

 

Der höchste Punkt ist OT.

 

DoMi

Themenstarteram 4. September 2011 um 13:58

jup,..wer suchet der findet :D nur weil die dinger so klein aussehen...hm

 

aber soviel geld für einen einmaligen gebrauch....da muss ich mal gucken ob nich jemand im bekanntenkreis sowas hat. 

Möchte schon gern auf nummer sicher gehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

 

 

 

....aber soviel geld für einen einmaligen gebrauch....da muss ich mal gucken ob nich jemand im bekanntenkreis sowas hat. 

Möchte schon gern auf nummer sicher gehen :)

falls du im Bekanntenkreis nicht fündig wirst: Die von mir beschriebene Methode ist bei sorgfältiger Vorgehensweise so genau, dass du auch mit einer Messuhr kein besseres Ergebnis bekommst.. VIEL genauer, als mit einem Schraubenzieher den OT zu erfühlen.

 

DoMi

Themenstarteram 4. September 2011 um 14:35

du meinst die sache mit dem maßband?

ich werd sowieso alles ausprobieren wie ich mich kenne...erst anhand der vorhandenen markierung und nem schraubendreher, dann mit dem maßband kontrollieren wenn ich das hinbekomme und messuhr mal gucken wo ich sowas her bekomme. 

 

Danke schonmal für die tips, morgen wird dann ausprobiert :)

am 4. September 2011 um 14:42

Herr Alemann ,ist ja erstaunlich, dass noch einer diese Methode um den Ot 100 %zu ermitteln kennt,vor allem hat man hier den Vorteil,dass sämtliche Lagerspiele eleminiert werden.Altenativ wäre eine OT Lehre ,wie sie bei Motorrädern Verwendung findet ,hilfreich. 5-8 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ausgebauten Motor auf OT stellen um Zahnriemen aufzulegen....