ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. ausgeblichene Lüftungsgitter nach reinigung mit innenraumreiniger

ausgeblichene Lüftungsgitter nach reinigung mit innenraumreiniger

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:17

Hallo,

habe mein auto mit sonax innenraumreiniger gereinigt,

leider haben das die Lüftungsgitter nicht gut verkraftet

gibt es etwaa um den schaden zu minimieren so das man das nicht mehr sieht.

ich häng mal ein bild an.

Lüftungsgitter1
Lüftungsgitter2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hast Du denn den Reiniger verarbeitet?

Mit Zewa oder Küchenrolle geputzt?

Darf ich fragen, ob Dein "Innenraumreiniger" wirklich für Kunststoffe

geeignet, beschrieben ist?

Obwohl auf den Bildern nicht ideal sichtbar, wirken die Lamellen "ent-

färbt", entfettet, also ausgeblichen.

Wenn dieser Reiniger, als für Kunststoffe geeignet, beschrieben ist,

wäre es eine Reklamation an SONAX, denn in dem Reiniger müssen

Lösungsstoffe sein, die Kunststoff angreifen.

Sollte Dir der falsche Reiniger in die Finger geraten sein, ich hatte

eine stark Farbauffrischende Wirkung bei Kunststoff Tiefenpflege

von A 1 feststellen können. Doch bei mir war die Sonne der Täter.

Viel Glück........

Geht das ausgebleichte kurz weg wenn du’s feucht machst? Mit Spucke und Finger an kleiner stelle testen.

Fühlen sich die Lamellen trocken und sauber an?

Die sehen jetzt irgendwie aus wie die Blende an meiner R 1150 GS über welche dem Vorbesitzer mutmaßlich Benzin gelaufen ist.

Meine Lösung: www.600ccm.info - Kunststoffteile mit ArmorAll Tiefenpfleger behandeln

Aber: Es bleibt. Ich darf es also regelmäßig auffrischen oder schaue einfach nicht mehr hin. Da die Lüftungsgitter schön im Blickfeld liegen geht das mit dem Wegschauen dort aber vermutlich schlecht. :(

Plan B: Nach gebrauchten Gittern bei iBäh und Co. suchen. Dann tauschen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 17:51

Der sonax innenraumreiniger ist klar für kunstoff ausgewiesen.

Diese flecken sind auch nur an dieser stelle ich habe das ganze auto damit gemacht.

@ interforno Wennn ich das ganze feucht mache dann geht das weg,

wenn es trocken ist dann kommt es wieder

Die gebrauchten bei ebay sehen besser aus aber durchaus ähnlich,

wenn man davon absieht das die auktions bilder sehr schlecht aufgenomen wurden.

Wie lange hält das armor auf dem gitter?!

Sieht komisch aus. Sind die Lamellen wirklich aus unbeschichtetem Kunststoff oder war da Lack oder eine Art Gummmierung drauf?

Auf dem zweiten Bild, was leider in der Qualität bei einer Vergrößerung zu schlecht ist, sieht man, dass die Lamelle mit dem Verstellgriff nicht betroffen ist.

Auf Bild 1 sehe ich auf dem Armaturenbrett auch noch Flecken und vorher kommen die ganzen weißen Fussel?

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 18:57

hatte es versucht mit einem.schmutzradierer bzw normalen radierer zu entfernen. die oberfläche fühlt sich klebrig an dachte das der reiniger da noch drauf ist.

werde morgen bessere bilder machen.

habe gehört das man mit hitze kunststoff wieder schwarz bekommt. das drum herum sind reste von.meinem rettungsversuch

Ich habe meine anfängliche Frage zwar vom TE nicht beantwortet bekommen :( . Dennoch bin ich der Meinung an den Lamellen wurde nicht abgetragen sondern aufgetragen und das kann nur durch Auflösung des Putzmedium sein. Also das Papier oder was auch immer. Und weils da drauf ist, pappt es auch.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 19:52

Mit Microfaser tuch wurde geputzt.(überlesen)

Was kann ich noch versuchen wie gesagt isopropanol, schmutzradierer, radierer, universal reiniger . bin ja experimentier freudig

Richtig heisses Wasser, etwas Spüli, einen Schmutzradierer (gute Idee) oder ein neutral farbenes Baumwolletuch.

An den Stellen welche gut erreichbar sind, ist keine Farbveränderung. Je schwieriger erreichbar die Stelle umso mehr Verfärbung. Ist der Sprühreiniger dort vertrocknet? Wäre es Auflösung durch Chemie müsste es an den gut erreichbaren Stellen am Stärksten verfärbt sein.

Ich würde die Lamellen mit warmen Wasser und einem anständigen Schuss APS reinigen. Wahlweise mit einem MFT oder sogar weichem Schwämmchen danach unbedingt noch mit klarem warmen Wasser nachwischen und trocknen. Ich denke danach reicht eine ganz normale Cockpitpflege als Endbehandlung, denn der Kunststoff unter der klebrigen Schicht dürfte OK sein. Falls er doch stark verblichen sein sollte gibt es auch dafür ein paar Möglichkeiten das zu beheben.

Solang der Kunststoff sich noch klebrig anfühlt ist er mMn noch nicht sauber (oder kaputt). Schmutzradierer halte ich für zu abrasiv.

Hättest du noch einen andren Innenreiniger zur Hand (zB Dash away, oder einen milden APC). Wenn ja, würde ich nochmal reinigen versuchen, an einem Auslass.

Solange noch klebrig ist, würde ich Wärme auch noch nicht versuchen, weil Wärme wird ja nicht reichen, du bräuchtest ja Hitze, weil 70 bis 80 grad müssen die Lüftungsgitter ja locker aushalten, da müsstest ja heißer „anwenden“ und dennoch bleibst fraglich wie Heiss und würde Hitze bei dem Kunststoff überhaupt funktionieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 9:39

Also meine reinigungsversuche waren leider nicht erfolgreich,

weisse ausfärbungen sind noch da. Würde jetzt von koch chemie einen der beiden tiefenpfleger versuchen, armor all ist mir zu speckig.

Oder ich entferne die lamellen und versuche es mit hitze.

Deine Antwort