ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ausgeklappter Seitenständer

Ausgeklappter Seitenständer

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. September 2016 um 12:42

Auch wenn es eine total blöde Frage ist.

Habe gestern festgestellt, dass ich mein bike mit ausgeklapptem Seitenständer starten - Gang einlegen und losfahren kann.

Bike ist eine 2009er Night Train und eine "Importmöhre".

Kann das sein ?

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Normal für ein US-Bike. Allerdings streift bei senkrecht stehendem Bike mein Seitenständer am Boden, klappt also beim Losfahren von alleine ein.

Ich kann meine 1200C von 2004 auch starten mit Ständer draußen, manchmal kotzt sie dann bisschen rum aber springt dann schon an.

Die Fahrzeuge für den "Domestic" Markt ( also Verkauf in USA) hatten keinen Seitenständer-Schalter. Das Verhalten ist so korrekt.

 

Gruß Jürgen

Aber so gesehen nicht für den europäischen/deutschen Markt. Das hätte mit Sicherheit umgerüstet werden müssen.

Da gibt es zwei Dinge..... oder drei, eine Feder die den Ständer zurückzieht.

http://shop.thunderbike.de/index.php?...

Die HD Ständer klappen weniger als 90° aus und brauchen daher nicht in die Siecherheitskette integriert werden. Bei meiner EVO kann er im Stand auch nicht einklappen. Ich kann also auch Bergrunter vorwärts abstellen.

Ob 90°der genaue Grenzwert ist weiss ich allerdings nicht ganz genau. Auf jedenfall liegt er drunter.

Hallo,

also ich kann meine Switchback auf dem Seitenständer anlassen. Erst wenn ein Gang eingelegt wird geht der Motor aus, wenn der Seitenständer nicht eingeklappt ist. So steht es auch in der Bed.Anleitung. Außerdem gibt es eine Fehlermeldung im Display.

Gruß

Leardriver

So ist das bei mir auch....

Deshalb hats am Kupplungsgriff ja auch einen Microschalter......

Zitat:

@bestesht schrieb am 26. September 2016 um 17:00:18 Uhr:

Aber so gesehen nicht für den europäischen/deutschen Markt. Das hätte mit Sicherheit umgerüstet werden müssen.

Da gibt es zwei Dinge..... oder drei, eine Feder die den Ständer zurückzieht.

http://shop.thunderbike.de/index.php?...

???

Du schreibst "nicht für den deutschen Markt" und "muss umgerüstet werden", gleichzeitig stellst du eine Ausnahmegenehmigung rein, die aussagt das es doch erlaubt ist! Oder habe ich da jetzt etwas nicht verstanden?

Irgendwann hat Harley angefangen diese Schalter zu montieren, ich habe eine 2008er Softail Custom (deutsche Auslieferung) ohne Schalter und eine 2008er Cross Bones mit Schalter!! also beides erlaubt.

Evtl. war ja 2008 das Jahr wo sie angefangen haben die Schalter zu verbauen?

Gruß

Robert

Meine rk von 2000 hat keinerlei Sicherung, während meine africa twin von 1991 bereits die komplette sicherheitskette über ständerkontakt, leerlaufschalter und kupplungskontaktschalter hat.

In der Tat ist es so, das wenn die rk aufrecht gestellt ist, der seitenständer gerade noch eben bodenkontakt hat, die arretierung am oberen ständerende aber eben gerade n i c h t mehr greift.

Beim anfahren würde der Ständer jetzt einklappen.

Voraussetzung: der Boden ist eben oder von der Maschine weg abschüssig!!!

Und: du fährst nicht zufällig nach links eingeschlagen an!

Man K ö n n t e sich m.e. Schon ziemlich auf die klappe legen.

Wer das sicher vermeiden möchte kommt um die Nachrüstung eines komtaktschalters nicht umhin.

Das harley für dieses System seinerzeit eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat: na ja........

Zitat:

@tw125 schrieb am 27. September 2016 um 06:21:14 Uhr:

während meine africa twin von 1991 bereits die komplette sicherheitskette über ständerkontakt, leerlaufschalter und kupplungskontaktschalter hat.

Das harley für dieses System seinerzeit eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat: na ja........

Kenne ich auch noch so von meiner XL 500, da musste ich 1991 auch eine Ständerfeder nachrüsten, das war in D so die Zeit....

Zitat:

@tw125 schrieb am 27. September 2016 um 06:21:14 Uhr:

In der Tat ist es so, das wenn die rk aufrecht gestellt ist, der seitenständer gerade noch eben bodenkontakt hat, die arretierung am oberen ständerende aber eben gerade n i c h t mehr greift.

Beim anfahren würde der Ständer jetzt einklappen.

Ist das nicht bei allen HD´s so?

Denke schon. Ich hab mal versucht, mit ausgeklapptem Jiffy loszufahren, habs aber nicht hingekriegt, ohne dass das Ding eingeklappt wäre. Mir reicht das als Sicherheit.

Nichtsdestotrotz erwähnt mein Service Manual einen Jiffy Stand Interlock Sensor, obwohl ich keinen habe. Es muss also Ländervarianten geben, die einen haben.

Der "Seitenständer" beim HD ist kein Seitenständer an sich und gilt als Hauptständer, da er wie schon beschrieben max 90° ausklappt und über eine gewichtsabhängige Arretierung verfügt. Somit kann es das Fzg nicht aushebeln wenn der Ständer beim losfahren streift und einklappt, da der längste Abstand von Ständerende zum Fzg bereits erreicht und die Arretierung mangels Belastung aufgehoben ist. Ein Seitenständer schwenkt um mehr als 90° und hebelt das Fzg eben aus, da ja erst die 90° Marke überwunden werden muß. Folglich brauchen HD's auch keinen Sicherheitsschalter. Der wurde aber trotzdem ab ca. 2008 eingebaut, da es wohl immer wieder Probleme mit unkundigen Tüvlern gab. Gibt ja sogar ein schriftliches Dokument von HD wo das extra für den Tüv erklärt wird. Hat bestesht ja schon angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ausgeklappter Seitenständer