ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ausgeräumter KAT

ausgeräumter KAT

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:58

Hi,

da mein 1,8T wegen Turboschaden in der Werkstatt war, sollte der freundliche auch gleich die AU mit machen.

Der gute Mann rief mich an und teilte mir mit, er könne keine AU machen, da der Kat leer sei.

Also noch ein neuer Kat zum neuen Turbo :(

 

Aber jetzt meine Frage:

ich habe den Wagen im Dez. 2006 gekauft.

die Gewährleistung ist abgelaufen.

 

habe ich jetzt die A...karte gezogen oder kann ich ihn wegen versteckter Mängel drankriegen ???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist kein versteckter Mangel da man es von Aussen nicht sehen kann und selbst prüfen hätte müssen beim Kauf, am besten ist es immer wenn man die Asu gleich noch Neu machen lässt beim Kauf , damit verhindert man sowas auch.

am 27. Juni 2008 um 18:09

Hi,

woher weiß der das der Kat leer ist.

Ein bekannter von mir hat schon 3mal mit einem Passat 3b (Diesel) Au gemacht ohne Probleme.

MFG

am 27. Juni 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Das ist kein versteckter Mangel da man es von Aussen nicht sehen kann und selbst prüfen hätte müssen beim Kauf, am besten ist es immer wenn man die Asu gleich noch Neu machen lässt beim Kauf , damit verhindert man sowas auch.

natürlich ist es ein versteckter mangel, wie würdest du sonst einen solchen mangel definieren...

am 28. Juni 2008 um 0:17

Hi

ich denk mal den Verkäufer wirst du deswegen nicht mehr belangen können. Er könnte behaupten das der Kat intakt war und in den 1,5 jahren was du den wagen jetzt schon hast wär es theoretisch möglich das du ihn selber verblasen hast.

Wenn das kommt siehst du alt aus weil dann weise du dem VK mal nach das es nicht so war.

 

Wenn der Kat defekt oder leer ist hört man das normalerweise da dann ein extrem blechern klingendes Geräusch den Auspuffsound überschattet, vor allem beim beschleunigen und das ist auffällig.

Hattest du evtl mal für längere zeit ein Rasseln unterm auto beim beschleunigen oder hat dein Wagen mal etwas komisch verbrannt gerochen (Abgas)?

 

Also den Kat würd ich (falls er wirklich defekt ist) tauschen (lassen).

Das Auto entspricht nicht mehr den Vorgaben und somit erlischt bis zur Wiederherstellung des Uhrzustandes die BEtriebserlaubnis.

So zumindest sagt es der Gesetzgeber

 

Ich glaub sogar mal gehört zu haben das es im Fall der Fälle das man erwischt wird sogar ne Anzeige hageln kann wegen Betrugsversuch. War aber glaub ich nur wenn nachgewiesen wird das er mutwillig entfernt wurde.

Betrugsversuch weil: Fz hat nicht mehr die Abgasnorm für die man zahlt denn für eine minderwertigere muß man ja bekanntlich mehr zahlen. Und somit bescheißt man den Staat und der hat sowas nicht gern.

Allerdings weiß ich jetzt nicht in wie weit das so richtig ist.

mfg

am 28. Juni 2008 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Das ist kein versteckter Mangel da man es von Aussen nicht sehen kann und selbst prüfen hätte müssen beim Kauf, am besten ist es immer wenn man die Asu gleich noch Neu machen lässt beim Kauf , damit verhindert man sowas auch.

natürlich ist es ein versteckter mangel, wie würdest du sonst einen solchen mangel definieren...

Genau das ist DER versteckte Mangel in reinst form.

Wurde die Gewährleistung beim Kauf ausdrücklich SCHRIFTLICH!! auf 12 Monate begrenzt? Wenn ja Pech, wenn nein hast du noch bis Dezember Zeit diesen Mangel zu beanstanden.

am 28. Juni 2008 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von SirDenderan

ich habe den Wagen im Dez. 2006 gekauft.

die Gewährleistung ist abgelaufen.

Gebrauchtwagen nur 1 Jahr

am 28. Juni 2008 um 1:20

Nein immer zwei Jahre, es kann aber auf 1 Jahr bei Gebrauchtwagen begrenzt werden.

Die Betonung liegt auf KANN, das muss nämlich im Kaufvertrag stehen. Sonst 2 Jahre.

von wo kommt das metallische klingeln dann? sind das die Teile vom Kat, die im Mitteltopf liegen??

am 28. Juni 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

von wo kommt das metallische klingeln dann? sind das die Teile vom Kat, die im Mitteltopf liegen??

Ja im Kat und Miteltopf. Wen der Kat sich auflöst/verbrennt zerbricht er und die kleinteile rasseln dann. Zumindest solange bis sie verbrannt sind. Im ungünstigsten fall kann dir das den Auspuff verstopfen und dann stehst du da und nix geht mehr weil das abgas nicht mehr weitergeleitet werden kann.

Da deiner ja schon leer ist mußt du dir darüber allerdings keine Sorgen mehr machen :)

mfg

ich hab immer ein rasseln/klingeln; Vorgänger hatte auch mal den Kat geleert. Schöne SChweißnaht drauf ;).

und wenn ich am Mitteltopf wackle, dann hört man da einiges an Zeug drinnen liegen.

kann ich da einfach mal den MSD vom ESD trennen und das ausleeren, oder wird da nix bringen. Und einfach dann mit einer SChelle wieder zusammen...ist das dann lauter als vorher??

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Katan

Hi

ich denk mal den Verkäufer wirst du deswegen nicht mehr belangen können. Er könnte behaupten das der Kat intakt war und in den 1,5 jahren was du den wagen jetzt schon hast wär es theoretisch möglich das du ihn selber verblasen hast.

Wenn das kommt siehst du alt aus weil dann weise du dem VK mal nach das es nicht so war.

 

Wenn der Kat defekt oder leer ist hört man das normalerweise da dann ein extrem blechern klingendes Geräusch den Auspuffsound überschattet, vor allem beim beschleunigen und das ist auffällig.

 

 

Also den Kat würd ich (falls er wirklich defekt ist) tauschen (lassen).

Das Auto entspricht nicht mehr den Vorgaben und somit erlischt bis zur Wiederherstellung des Uhrzustandes die BEtriebserlaubnis.

So zumindest sagt es der Gesetzgeber

 

mfg

Also ...

der KAT war / ist nicht defekt !

Der war / ist komplett leer !

Natürlich ist es theoretisch so, dass ich mich 18 Monate der Steuerhinterziehung strafbar gemacht habe.....

Ich habe ja weniger Steuern gezahlt für einen Wagen mit Kat.

Und natürlich habe ich einen neuen einbauen lassen.

und diese Kosten müsste der Verkäufer eigentlich übernehmen....

vom defekten Turbo mal ganz abgesehen...

 

Am Montag habe ich einen Termin beim Anwalt... mal sehen was der dazu sagt.

am 28. Juni 2008 um 14:42

Ja der wurde leer gemacht. Denn so leer wird der nicht von allein. Anwalt ist genau das richtige was du jetzt machen kannst.

Hallo,

du hättest beim Kauf gleich neue Hauptuntersuchung und AU verlangen sollen. Das ist beim Kauf eines so alten Gebrauchten eigentlich usus. Da wären solch schwerwiegende Mängel gleich aufgefallen. So kann der Händler behaupten, von solchen Mängeln auch nichts gewusst zu haben. Hier kann dir nur noch der Anwalt weiterhelfen.

Gruß Jenzer

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

ich hab immer ein rasseln/klingeln; Vorgänger hatte auch mal den Kat geleert. Schöne SChweißnaht drauf ;).

und wenn ich am Mitteltopf wackle, dann hört man da einiges an Zeug drinnen liegen.

kann ich da einfach mal den MSD vom ESD trennen und das ausleeren, oder wird da nix bringen. Und einfach dann mit einer SChelle wieder zusammen...ist das dann lauter als vorher??

Deine Antwort
Ähnliche Themen