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Ausgeschalteter Motor Geräusche

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. August 2014 um 20:06

Hallo,

mir ist heute etwas aufgefallen. Nachdem ich meine Kuh in die Garage gestellt habe und nach ca. 2h wieder an meinem Auto vorbei ging fielen mir seltsame Geräusche aus der Motorraum auf.

Es ist ein hochfrequentes Pfeiffen zu hören und nach ca. 30 sec. ertönt ein "Klack" und die Motorlüfter drehen sich um ca eine halbe Umdrehung. Danach wiederholt sich das ganze. Öffne ich die Motorhaube merke ich, dass die die Motorabdeckung aus Platstik leicht vibriert.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte und ob das "normal" ist?

Q5, 2.0 TDI 190 PS, Bj 2014 und 1.600 km auf der Uhr

Danke

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15 Antworten
Themenstarteram 14. August 2014 um 6:27

So, anbei mal eine Audio Datei wo man die Geräusche hören kann. Es ist ein klares Summen und dann das Klacken zu hören. Das schabende Geräusch kommt von den Lüftern die sich um ca. 1/2 Umdrehung drehen.

Edit:

normal war und ist das nicht, denn jetzt kommt der Notdienst. Die Kuh ist tot. Hoffentlich lässt sie sich wieder reanimieren :(

am 14. August 2014 um 8:40

Ist das knacke so oft, oder hast du es geschnitten?

Meiner macht auch manchmal solch Geräusche aber nach 2 Stunden ist es mir noch nicht aufgefallen.

Er klackt nach ca. 15 min. und dann kommt ein Summen. Der Lüfter IST es aber nicht. Denke ich auf jeden Fall :confused:

Genauso wenn das Auto steht und es ist verschlissen. Wenn ich dann ohne Schlüssel an den Türgriff gehe, fängt er an mit ein leichten Summen und die Handbremse leuchtet auf.

Ich habe die DWA eingebaut aber ob es daran liegt weis ich nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

Edit:

normal war und ist das nicht, denn jetzt kommt der Notdienst. Die Kuh ist tot. Hoffentlich lässt sie sich wieder reanimieren :(

Mist, das ist extrem ärgerlich nach gerade mal 1600 km.

Ich hoffe für Dich, dass es nur eine Kleinigkeit war / ist.

Wenn sie dann reanimiert wurde, würden sich einige über einen kurzen (Fahr-)Bericht mit dem neuen 190 PSler freuen - ich z.B. :rolleyes:.

Grüße

EDIT: Sorry, hab gerade in einem anderen Thread Fahreindrücke Deinen Bericht gelesen.

Themenstarteram 14. August 2014 um 9:06

Nein, das ist nicht geschnitten, das ist Orginal so lange und so häufig.

Das was du beschreibst ist der Normalzustand, das habe ich auch.

Jetzt war auch der Notdienst da unt hat die Kuh mit dem "Not-Starter" wieder zum leben erweckt. Aktuell ist die Kuh in der Werkstatt und es wird geschaut was da war.

Der Techniker meinte in der ersten Aussage, die ja stets mit vorsicht zu geniessen sind, das jenes Geräusch von der Drosselklappe käme und durch vermutlich zu wenig Spannung die Drosselklappe versuchte sich zu schließen und so das Schiksal seinen lauf genommen hat und die Batterie leergesaugt hat.

ICH denke, dass nicht die Spannungsversorgung der Auslöser war, sonder ein Probelm eines Relais oder eines anderen motornahen Bauteils und daraufhin die Batterie leergesaugt wurde.

Mal sehen was der Techniker heute Nachmittag erztählt.

Bei einem 4-Wochen jungen Auto ist das natürlich ein fader Beigeschmack.....

Hallo,

ich bin gespannt auf die Ursache, könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass die Geräusche und Lüfterbewegungen durch die Unterspannung verursacht werden. Wodurch die Unterspannung allerdings entstanden ist, wird möglicherweise ein anderer Grund sein... Mal sehen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es ein Einzelfall war.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. August 2014 um 12:21

Kurzes Update:

Nach Aussage der Werkstatt konnte festgetsellt werden, dass die elektonischen Kommunikationssysteme gegen 2.00 Uhr Nachts "geweckt" wurden und dann 6h mit rd. 7A versorgt wurden. Folglich hat sich die Battrie verabschiedet.

Das klingt für mich jetzt nicht mehr nach einer "Kleinigkeit".

Das Fehlerprotokoll wurde jetzt an Audi geschickt. Die Antwort steht noch aus.

Irgendwie erinnert mich das an "Christine".......;)

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

gegen 2.00 Uhr Nachts "geweckt" wurden

Was? Die NSA greift morgens um 2.00 Uhr auf deine Kuh zu??? Schlafen die denn nie :confused::D

Viel Glück trotzdem.

R.

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:29

Danke. Und das obwohl ich kein "Audi Connect" habe :D

Leider gibt es noch nichts neues. Bin echt gespannt was ich morgen erfahre. Die Freude mit dem Auto ist mir jedoch vergangen. 4 Wochen jung und schon wegen dem "Vorsprung" in der Werkstatt. Bin sehr am Nachdenken ob ich den Wagen nicht zurück gebe. Aber dazu muss ich erst mal wissen was da los war.

So habe ich mir das nicht vorgestellt :(

am 14. August 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

Danke. Und das obwohl ich kein "Audi Connect" habe :D

Leider gibt es noch nichts neues. Bin echt gespannt was ich morgen erfahre. Die Freude mit dem Auto ist mir jedoch vergangen. 4 Wochen jung und schon wegen dem "Vorsprung" in der Werkstatt. Bin sehr am Nachdenken ob ich den Wagen nicht zurück gebe. Aber dazu muss ich erst mal wissen was da los war.

So habe ich mir das nicht vorgestellt :(

Aber ganz ehrlich, zurück geben:confused:

Das ist doch nichts schlimmes. Natürlich ärgerlich aber passieren kann das immer, egal welches Auto.

Das ist doch so ein schöner Wagen und man kann damit viel spass haben:D

Ich hatte mal ein Problem mit meinen Q3 und der hat 6 Wochen gedauert, aber heute bin ich immer noch zufrieden. Natürlich ist es immer dumm aber auch die Zeit geht vorbei;)

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:46

Du hast recht. Ich finde den Q5 sowie den SQ5 wirklich toll, sonst hätte ich mir so einen auch nicht gekauft. Ich bin jedoch was Mängel angeht mittlerweile ziemlich Empfindlich (gebrannt). Würde ja auch wieder einen nehmen.

Aber wie gesagt, ich muss ja erst mal wissen was da los ist. Dann sehe ich weiter. :)

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:21

So, die Ursache steht nun fest. Das Motorsteuergerät hat ein Fehler verursacht, welchen den Motor nicht spannungsfrei geschaltet hat. Das verursachte auch die beschriebenen Geräusche und sorgte für das "Lerrsaugen" der Batterie mit anschließendem Totalausfall.

Schriftlich erklärte Audi, dass der Fehler bekannt sei und an einer Softwärelösung gearbeitet wird. Als Maßnahme wurde empfohlen, das Motorsteuergerät durch trennen der Batterie neu zu starten bzw. zu reseten. Weiterhin erklärte Audi, dass es noch(!) kein Fall bekannt sei, wonach das Problem nach dem Reset erneut aufgetreten sei.

Heute Nachmittag hole ich die Kuh ab. Die Erklärung klang Plausibel und deckte sich auch mit meinen Vermutungen. Die Aussage, dass ein Reset nicht mehr zum Ausfall führt, mag mein Bauch nicht so recht glauben.

Wir werden sehen. Fest steht, tritt das nochmal auf ist die Kuh weg!:rolleyes:

am 15. August 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

 

Wir werden sehen. Fest steht, tritt das nochmal auf ist die Kuh weg!:rolleyes:

Hallo,

liege ich falsch, muss vor ein Wandelung dem Händler bzw. Audi 3x die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden? Wenn dass dann alles nix geholfen hat, hat man einen Anspruch auf Wandelung?

vg Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

...tritt das nochmal auf ist die Kuh weg!:rolleyes:

Das halte ich doch für eine heftige Überreaktion.

Alleine von Rechtswegen wird das nicht so laufen. Ich habe gerade erfolgreich gewandelt und würde wegen eines Fehlers im Steuergerät niemals ein komplettes Auto wandeln wollen. Audi wächst mit seinen Aufgaben und genau wie Du lernen sie aus Fehlern und verbessern so Autos stetig. Jaja...ich weiß, jetzt geht wieder die Arie los mit "Ich will aber nicht Beta-Tester sein", aber davon sind wir weit weg.

Als kleines Anekdötchen:

Bei meinem Q7 war das Schiebedach defekt und hat geqietscht. Die Reparatur lief nicht nur in der Werkstatt und im Werk in Neckarsulm, sondern zum Schluß kam sogar der Konstrukteur des Glasdaches aus Portugall gereist und hat das begutachtet. Es war anschließend einwandfrei! Daraus entstand dann eine interne Anweisung zur Justage vom Panoramadach.

Ich finde es toll, dass man so bemüht war. So hilft es nicht nur mir, sondern auch noch anderen.

am 15. August 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

So, die Ursache steht nun fest. Das Motorsteuergerät hat ein Fehler verursacht, welchen den Motor nicht spannungsfrei geschaltet hat. Das verursachte auch die beschriebenen Geräusche und sorgte für das "Lerrsaugen" der Batterie mit anschließendem Totalausfall.

Haben sie eine neue Batterie eingebaut, oder die alte drinnen gelassen?

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