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Ausgleichbehälter Kühlmittel Riss

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 3:42

Servus,

mir ist heute bei meinem W176, BJ 2013, A180 zufällig aufgefallen, dass etwas Kühlmittel neben dem Ausgleichbehälter „rumschwimmt“…

Dabei habe ich dann gesehen, dass wohl unter dem Ausgleichbehälter ein Riss ist (siehe Bilder)…

Wie gehe ich nun vor?

Ich hätte es wie folgt gemacht: Ausgleichbehälter ausbauen, Kühlerleitung vom Ausgleichsbehälter zum Kühler sicherheitshalber mitgetauscht, neues Kühlmittel rein, Entlüften durch offenen Ausgleichbehälter bei laufendem Motor bis es blubbert, Ausgleichbehälter zu und Fahrzeug etwas fahren bis er ordentlich warm wird.

Habe ich hierbei etwas übersehen? Kann ich das so entlüften oder was gibt es zu beachten? Muss ich das Kühlmittel aus dem Kühler auch rauslassen oder reicht es nur den neuen Ausgleichbehälter zu füllen (Kühlmittel wurde vor kurzem erst komplett erneuert).

Ich danke euch für eure Antworten!

Kühlmittel
Riss
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4 Antworten

Bilder sagen mehr als tausend Worte, schau mal hier:

 

https://youtube.com/watch?v=F30V9HHgFoY&si=Xb8s9oVF5sZkL5G5

 

Ergänzend:

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1) 1-2 Liter 50:50 gemischte Kühlflüssigkeit

(Je nach Baujahr farblich grün oder rosa)

2) Eimer (5-10 Liter)

3) Kunststoffschlauch ca. 6 - 8 mm Innendurchmesser

4) Saugstarke Baumwolltücher

5) Schraubendreher kleine und mittlere Größe

 

Erinnerungsprotokoll:

a) Kühlwasser sollte kalt sein

b) Schwarze Haltelasche, am Behälter links hinten, mit Schraubendreher entriegeln

c) Sicherungsspange der Leitungsverbindung auf dem Behälter, mit Schraubendreher entriegeln und Leitung abziehen

d) Behälter anheben und Baumwolltücher so platzieren, dass auslaufendes Kühlwasser beim entfernen der großen Kühlwasserleitung (vorne unten am Behälter) nicht nach unten auf den Unterboden fließen kann

e) Deckel abnehmen und mit dem Kunststoffschlauch so viel wie möglich Kühlflüssigkeit aus dem Behälter, durch ansaugen in den Eimer übertragen.

f) Behälter anheben und auf die Unterseite drehen, um den Stecker von dem Füllstandswarner zu entriegeln und abzuziehen.

g) Baumwolltuch unter den Anschluss der großen Kühlwasserleitung positionieren Sicherungsspange entriegeln, Behälter abziehen, offenen Anschluß mit Baumwolltuch umwickeln.

h) Einbau des neuen Behälters in umgekehrter Reihenfolge.

i) Kühlwasser bis zur Markierung wieder auffüllen

j) Behälter mit dem Deckel verschließen, aber diesen nicht überdrehen (Siehe Bild). Verlaufenes Kühlwasser im Reparaturbereich mit Bauwolltuch abwischen

k) Motor warmlaufen > 80° und wieder abkühlen lassen.

l) Deckel öffnen, Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. auffüllen.

 

Es könnte sein, dass aufgrund der Alterung des Anschlusses der großen Zuleitung, die Steckverbindung zum neuen Behälter nicht mehr korrekt abdichtet, da ggf. der neue Behälter im Stutzenbereich, mit einem Durchmesser an der unteren Toleranzgrenze geliefert wurde.Folglich hast du dann das Problem, dass dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

 

Mein Tipp wäre, diese zeitlich relativ einfache Arbeit, durch eine freie Werkstatt durchführen zu lassen.

 

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:08

Zitat:

Es könnte sein, dass aufgrund der Alterung des Anschlusses der großen Zuleitung, die Steckverbindung zum neuen Behälter nicht mehr korrekt abdichtet, da ggf. der neue Behälter im Stutzenbereich, mit einem Durchmesser an der unteren Toleranzgrenze geliefert wurde.Folglich hast du dann das Problem, dass dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort! Das hilft mir wirklich sehr!

Meinst du mit der großen Zuleitung das Füllrohr vom Ausgleichsbehälter zum Kühler (A2465010058)?

Verstehe ich das richtig, dass sich das System selbstständig entlüftet und ich nicht irgendwie mit einem Unterdruckgerät dies manuell tun muss?

Kann ich das aktuelle Kühlmittel absaugen aus dem alten Behälter, um dieses dann im neuen Behälter wieder einzufüllen, oder brauche ich zwingend neues Kühlmittel? Das aktuelle Kühlmittel wurde erst vor 1-2 Monaten komplett erneuert.

 

Danke dir schon jetzt für deine Antwort!

@Ancestry

Zitat:

Meinst du mit der großen Zuleitung das Füllrohr vom Ausgleichsbehälter zum Kühler (A2465010058)?

Ja

Zitat:

Verstehe ich das richtig, dass sich das System selbstständig entlüftet und ich nicht irgendwie mit einem Unterdruckgerät dies manuell tun muss?

Ja, wenn nur wenig Kühlmittel bei abziehen/aufstecken des Füllrohres abfließt. Ich würde nach dem Behältertausch öfters den Kühlmittelstand nach Fahrten und der Abkühlphase prüfen.

Zitat:

Kann ich das aktuelle Kühlmittel absaugen aus dem alten Behälter, um dieses dann im neuen Behälter wieder einzufüllen...

Ja, siehe zuvor Punkt:

e) Deckel abnehmen und mit dem Kunststoffschlauch so viel wie möglich Kühlflüssigkeit aus dem Behälter, durch ansaugen in den Eimer übertragen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:24

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:44:15 Uhr:

@Ancestry

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:44:15 Uhr:

Zitat:

Meinst du mit der großen Zuleitung das Füllrohr vom Ausgleichsbehälter zum Kühler (A2465010058)?

Ja

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:44:15 Uhr:

Zitat:

Verstehe ich das richtig, dass sich das System selbstständig entlüftet und ich nicht irgendwie mit einem Unterdruckgerät dies manuell tun muss?

Ja, wenn nur wenig Kühlmittel bei abziehen/aufstecken des Füllrohres abfließt. Ich würde nach dem Behältertausch öfters den Kühlmittelstand nach Fahrten und der Abkühlphase prüfen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:44:15 Uhr:

Zitat:

Kann ich das aktuelle Kühlmittel absaugen aus dem alten Behälter, um dieses dann im neuen Behälter wieder einzufüllen...

Ja, siehe zuvor Punkt:

e) Deckel abnehmen und mit dem Kunststoffschlauch so viel wie möglich Kühlflüssigkeit aus dem Behälter, durch ansaugen in den Eimer übertragen.

Gruß

wer_pa

Alles klar, ich danke dir vielmals für deine ausführlichen Antworten!

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