- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Ausgleichbehälter wechseln G13
Ausgleichbehälter wechseln G13
Hallo, Leute
Meine Seat Leon 2.0 TDI hat G13 Mit Silikat .Ich habe die neue Ausgleichbehälter bei den kann ich leider nicht Silikatbeutelchen rausnehmen. Kühlflussigkeit ist noch klar aber würde ich gerne den Ausgleichbehälter wechseln. Muss ich unbedingt die ganze Kühlsystem umstellen auf G12evo oder kann ich G13 drinne lassen?
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Warum willst Du denn den Behälter etc. wechseln? Und was ich mich im übrigen auch frage, warum befindet sich eigentlich im Ausgleichsbehälter das Beutelchen mit Silikat? Was soll das Zeug bewirken? In China Verpackungen befinden sich ja auch häufig so Tütchen mit Silikat. Da dachte ich immer die sollen Feuchtigkeit vorbeugen / binden oder wie auch immer. Aber warum ist soetwas im Ausgleichsbehälter ??????
Gruß Andy
Das dient tatsächlich für Korrosionsschutz. Problem ist wenn das Tütchen Platz ist die erstmal Wärmetauscher dicht und muss man ganze System spülen.
Das habe ich hinter mir. Habe den Wärmetauscher im November wechseln müssen da dicht. Nicht 100%ig, aber so das er kaum noch Wärme abgeben konnte. Mit nem Wasserschlauch ging im ausgebauten Zustand zwar noch Wasser durch, aber nicht so viel wie durch den neuen! Jetzt habe ich allerdings noch etwas Luft im System ;-(
Das die Wärmetauscher verstopfen, liegt nicht am Silikat. Das liegt am G13 Kühlmittel, wo das Glycerin nach einigen Jahre verklumpt.
Die G13 Plörre muss in jedem Falle raus. Danach kannst du G12evo oder das ältere G12++ nehmen.
Das Silikat ist Korrosionsschutz für die Alumniniumteile.
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. Januar 2023 um 09:45:49 Uhr:
Das die Wärmetauscher verstopfen, liegt nicht am Silikat. Das liegt am G13 Kühlmittel, wo das Glycerin nach einigen Jahre verklumpt.
Die G13 Plörre muss in jedem Falle raus. Danach kannst du G12evo oder das ältere G12++ nehmen.
Ok...werde das mal mit tauschen....Im Polo ist die Plörre auch noch drinn.
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. Januar 2023 um 09:45:49 Uhr:
Okay und danke für die Info! Ich habe nach dem Wechsel des Wärmetauschers zunächst PRESTONE welches man mit allen mischen kann nachgefüllt. Bin am überlegen ob ich mal alles 'absauge' und dann neu befülle.
Das Wechseln der Flüssigkeit ist so eine Sache für sich...
Beim meinem EA288 1.6TDI sollen angeblich über 8 Liter Kühlwasser drin sein.
Ich habe an 2 Stellen ganz unten im Kühlsystem die Leitungen geöffnet. Inklusive Druckluftspülung usw., habe ich gerade mal knapp über 4 Liter heraus bekommen. Dieses Jahr werde ich nochmal ablassen und Vakuum ziehen. Mal sehen wie viel ich dieses mal heraus bekomme...
auf diese Art nähere ich mich langsam dem vollständigen Austausch. ;-)
Restlos bekomme ich das G13 natürlich nicht heraus.
Ich möchte damit der Verklumpung nur vorbeugen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. Januar 2023 um 15:10:26 Uhr:
Das Wechseln der Flüssigkeit ist so eine Sache für sich...
Beim meinem EA288 1.6TDI sollen angeblich über 8 Liter Kühlwasser drin sein.
Ich habe an 2 Stellen ganz unten im Kühlsystem die Leitungen geöffnet. Inklusive Druckluftspülung usw., habe ich gerade mal knapp über 4 Liter heraus bekommen. Dieses Jahr werde ich nochmal ablassen und Vakuum ziehen. Mal sehen wie viel ich dieses mal heraus bekomme...
auf diese Art nähere ich mich langsam dem vollständigen Austausch. ;-)
Restlos bekomme ich das G13 natürlich nicht heraus.
Ich möchte damit der Verklumpung nur vorbeugen.
War bei dir der Fall das G13 Verklumpt hat? Hast du Foto davon? Wegen diese Geschichte mit wechseln ganze Flüssigkeit wollte ich zuerst nur die Ausgleich behälter und wenn mann z.b Zahnriemen macht würde ich es ganze Flüssigkeit wechseln. Meinst du macht es sinn? Mit dem vakum würdest du mehr erfolg beim Flüssigkeit wechseln.
Ne, verklumpt ist es bei mir noch nicht. Das war nur eine Vorsorgemaßnahme. Denn die Foren füllen sich mit dieser Problematik.
Und ja, wenn dein Zahnriemen fällig ist, würde ich in dem Zuge die Flüssigkeit, so gut wie es geht, wechseln.
Ob Vakuum wirklich so viel mehr raus bringt, werde ich Ende diesen Jahres sehen. Da lasse ich beim Ölwechsel nochmal das Kühlwasser ab.
Bezüglich Kühlflüssigkeit ablassen / befüllen Vakuum etc. erfuhr ich von zwei Bekannten ( einer bei VW der andere bei Seat ) das die das Kühlmittel mittels Vakuum reinziehen und währenddessen noch Umwälzpumpe/n ansteuern um das System komplett zu entlüften. So ein Vakuumpumpenset habe ich mir besorgt, aber wie die Pumpe/n ansteuern???
Original Wortlaut vom VW Bekannten
Neee ohne Tester bekommst den nich richtig entlüftet, vorher Unterdruck neues Kühlmittel reinziehen und dann die Umwelspumpen ansteuern .
Den gleichen Entlüftungskit habe ich auch. Die Teile sind gut. Das Befüllen sehe ich nicht als Problem. Die Entlüftungsmethode mit VCDS ist totaler Bullshit, das kann man sich sparen. Das Prozedere habe ich mal gemacht und bringt kaum etwas.
Ich habe eher die Probleme dass ich da 8 Liter Kühlwasser raus bekomme zum ablassen.
Na das 'Leeren'' soll doch auch mit dem Kit gehen. Oder etwa nicht?
Zitat:
@Speakon68 schrieb am 25. Januar 2023 um 21:50:06 Uhr:
Na das 'Leeren'' soll doch auch mit dem Kit gehen. Oder etwa nicht?
Nein leider nicht.
Es zieht zwar die Schläuche zusammen, weswegen wieder etwas Kühlflüssigkeit herauskommt, aber die Physik lässt sich nicht überwinden.
In den Kammern im Kühlsystem bleibt das Wasser stehen. Selbst wenn Vakuum herscht, ist im gesamten System "Unterdruck", aber die Schwerkraft bleibt. Deshalb bleibt das Wasser in den Kammern und Senken stehen, und fließt nicht plötzlich bergauf.
Habe das mal hier gefunden bei google.
"Weil sich das Frostschutzmittel G13 nach mehrjährigen Betrieb verklumpen kann und recht aggressiv gegen bestimmte Materialien ist......! Dieses Phänomen tritt aber nur beim TDI-Diesel auf. Als Ursache wird eine chemische Reaktion mit dem Graugußmotorblock genannt/vermutet.15.04.2021"