1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ausgleichgetriebe ruckelt

Ausgleichgetriebe ruckelt

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. November 2022 um 19:21

Hallo Leute ich brauch mal Euer Schwarmwissen.

Ich habe auf meinem guten 20 Zoll Felgen von Brayton Race GTS verbaut.

Vorne: 245/40 R20 ET35

Hinten: 275/35 R20 ET35

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Mein Örtlicher meint das es an den Reifen/Felgen Kombi liegt dass das Fahrzeug unter Last Ruckelt.

Reifenhändler und Firma Brayton meinen das kann nicht sein. Muss aber wohl an dem liegen.

Wenn ich meine Winterräder drauf mache habe ich kein ruckeln am Fahrzeug, da fährt es geschmeidig.

Kennt jemand das gleiche Problem?

Herzlichste Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hatte ich bei meinem E83 auch, war damals ein bekanntes Problem!

Angeblich soll das beim F 25 behoben sein, aber auch noch nie gehört!

Es geht aber schon um den F25? Ruckelt das VTG auch wenn du voll einschlägst und langsam vor oder zurückfährst?

Themenstarteram 20. November 2022 um 20:35

Es ist nur beim beschleunigen und nur bei den Felgen/Reifen.

Bei meinen Winterreifen besteht das Problem nicht.

LG

Zitat:

@HobsA4 schrieb am 20. November 2022 um 21:07:59 Uhr:

Es geht aber schon um den F25? Ruckelt das VTG auch wenn du voll einschlägst und langsam vor oder zurückfährst?

Ein RUCKELN kann ich mir wegen einer Reifenkombi nicht vorstellen.

Themenstarteram 20. November 2022 um 21:31

Muss aber. Da es ja bei den Winterreifen und anderen Felgen nicht ruckelt.??

Themenstarteram 21. November 2022 um 6:51

Könnte es vielleicht an den Reifen selber liegen?

Ich habe Kumho Reifen drauf.

Was bedeuten eigentlich Reifen mit Sternchen und wo kann ich das sehen?

Zitat:

Könnte es vielleicht an den Reifen selber liegen?

Ich habe Kumho Reifen drauf.

Was bedeuten eigentlich Reifen mit Sternchen und wo kann ich das sehen?

Die Reifen mit Stern sind von BMW freigegeben bzw. mit entwickelt/getestet worden, erkennt man daran, dass ein Stern auf da Reifenflanke ist.

Hab bei meinem X3 die gleichen Felgen drauf, habe aber kein Ruckeln beim beschleunigen. Das Ruckeln könntest auch mit einem Ölwechsel vom VTG beheben. Wieviel km hast du drauf?

Themenstarteram 21. November 2022 um 7:30

Ich habe 145000 km drauf. Meinst es kommt wirklich von dem?

Ist mir alles ein Rätsel da bei den Winterreifen da Problem nicht besteht.

Lg

Die Rad/Reifen-Kombi könnte es sein, wenn evtl. nicht gleichmässig abgefahren. Lt. meinem Freundl. sollte man dabei

auch immer auf den passenden Luftdruck achten, damit der Abrollumfang gleich bleibt.

Das VTG - Ausgleichsystem ist sonst ständig belastet. IN den Bj. 12-14 gabs schonmal wenige Probleme.

2015-17 nur wenige.

Bei meinem X1 aus 2012 wurde das VTG 2018 getauscht. Kosten für mich 500€ ansonsten Kulanz.

!! aber nur wenn alle Service bei BMW. Der F25 aus Bj.08-16 hat bisher kein Problem.

Themenstarteram 21. November 2022 um 10:29

Zitat:

Es geht um den F25. Ist nur beim beschleunigen und nur mit meinen 20 Zöller. Bei den Winterreifen tritt das Problem nicht auf.

Die Reifen sind alle gleich abgefahren und der Luftdruck passt auch.

LG Matze

Liegt sicher an der Rad/Reifen Kombi.

Hatte ich mit einem bestimmten Reifen (ohne Stern) auch.

War glaube ich ein bestimmter Drehzahlbereich (glaube so bei ca. 3-4000) wo er immer geruckelt hat.

(Mit Winterreifen - gleiche Felgen Reifenkombi - war es weg)

Liegt an dem verschiedenen Radumfang (Fertigungstoleranzen bei der Herstellung)

BMW sagt/empfiehlt max. 2 mm Unterschied von vorn zu hinten.

Darum verweist BMW auch (vor allem bei Mischbereifung) auf Sternmarkierung.

Jetzt Sommerreifen mit Stern - Ruckeln weg.....

Hatte immer OHNE Stern, null Probleme. Hatte auch schon HA neu VA alt und keine Probleme.

Zitat:

@rami1972 schrieb am 21. November 2022 um 11:29:24 Uhr:

Zitat:

Es geht um den F25. Ist nur beim beschleunigen und nur mit meinen 20 Zöller. Bei den Winterreifen tritt das Problem nicht auf.

Die Reifen sind alle gleich abgefahren und der Luftdruck passt auch.

LG Matze

Ja, dein VTG ruckelt weil die Rad/Reifenkombi nicht passt bzw. sie passt zwar und ist erlaubt, aber der Umfang ist nicht identisch. Und jetzt hast du das Ruckeln beim beschleunigen. Ich hatte das bei 245/275 mit Pirelli P Zero und * ebenfalls. Meine Lösung war im Sommer pragmatisch. Ich habe mein xDrive im Sommer einfach ausgeschaltet mit xDelete. In 10 Sekunden fährt sich der Wagen wie ein ordentlicher BMW. Traktionsprobleme hatte ich bei der breite der Reifen im Sommer eh nicht.

Dann habe ich mir diesen Sommer Hankook S1 Evo3 gekauft ohne * und was soll ich sagen, im xDrive Modus kein ruckeln spürbar. Alles bestens! So wie bei den 245er rundum Winterreifen.

Ich würde mal mit xDelete die Kalibrierung des VTG durchführen. Geht vielleicht auch mit Bimmerlink. Das wirkt nämlich manchmal schon Wunder!

Wenn das alles nichts hilft und es dich stört, bleibt noch das VTG Öl zu wechseln. Habe ich bei mir auch gemacht (bevor ich die Pirelli's draufgezogen habe). Es war einfach der blöde Reifen.

Und wenn das alles nichts bringt, dann musst du deine Kupplung im VTG erneuern lassen, sofern es dich stört. Alternativ kannst du auch in Sport fahren, im Sport Modus hatte ich nie ruckeln. Da wird die VTG Kupplung kräftiger zusammengedrückt um mehr Kraft übertragen zu können.

Deine Antwort