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Ausgleichsbehälter Innenwände verschleimt Kuhlflüssigkeitsverlust A4 B7 2.0 170 PS BRD

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. August 2015 um 15:39

Hallo Freunde,

 

Ich habe folgendes Problem - mein Auto verliert ständig Kühlflüssigkeit und die Innenwände des Ausgleichsbehälters sind mit so ein schwarzes Schleim bedeckt. Das Auto war schon zwei mal bei Audi - nichts gefunden. Kein weißes Rauch, kein Problem beim Starten, kein richtiges Schleim im Kühlwasser, keinen Leck, nix. Hilfe!

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24 Antworten

Def. Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 23. August 2015 um 16:14

Hi,

denkst du, dass nur die Dichtung ist oder kann auch einen Riss am ZK sein? Wie sieht es mit dem Ölkühler aus, kann ich irgendwie testen dass genau die ZKD ist und nicht was anders? Die Wasserschläuche werden auch nicht hart... keine Ahnung, die Hoffnung, dass es was kleineres ist stirbt zuletzt...

wechsel erstmal den ölkühler. und danach kühlsystem spühlen

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:15

Ich habe immer gedacht, wenn wirklich Öl im Wasser reinkommt, wird alles im Behälter so wie ein gelb-weisliche Emulsion. Bei mir ist die Flüssigkeit Glas-klar, aber die Wände sind voll mit diesem schwarz-braunen Schleim verschmiert...

also is es nich ölig?

am 23. August 2015 um 17:18

Zitat:

@Madtony schrieb am 23. August 2015 um 19:05:20 Uhr:

wechsel erstmal den ölkühler. und danach kühlsystem spühlen

?? Was sollte denn der Oelkühler damit spezifik zu tun haben ?

Kopfdichtung, Riss im Kopf oder Block.

Oel/Kühlwasser verschwindet durch Ausgleichbehalter. ( Ueberdruck-Ueberlauf )

Kühlsystem mit Pumpe unter Druck bringen und Motor starten.

( 5 - 10 Minuten bei warmen ( 90* ) Motor )

Vorher und nachher Druck auf dem Manometer ablesen.

Vermutung: Kopfdichtung

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:32

Hallo,

Das mit der Pumpe und Druck wurde schon bei einem Freund gemacht und bei Audi auch. Das Auto war warm und ist so über 30 min mit 1.6 Bar gestanden. Verlust war 0.1-0.2 Bar. War kein Leck nirgendwo zu sehen. Das Auto ist ganz normal angesprungen und war keinen weißen Rauch am Auspuff. Die Leute vom Audi völlig ratlos - deutet nach ZK aber auch nicht, muss erst alles aufgemacht werden. Das Spiel kenne ich schon - hab solche Sachen erlebt und gesehen...

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:39

Zitat:

@Madtony schrieb am 23. August 2015 um 19:17:04 Uhr:

also is es nich ölig?

Nein, die Flüssigkeit ist nicht ölig sonder ganz klar. Die Ablagerungen an die Innenwände vom Ausgleichsbehälter sehen nach Motoröl aus...

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:41

Zitat:

@incoplan schrieb am 23. August 2015 um 19:18:16 Uhr:

Zitat:

@Madtony schrieb am 23. August 2015 um 19:05:20 Uhr:

wechsel erstmal den ölkühler. und danach kühlsystem spühlen

?? Was sollte denn der Oelkühler damit spezifik zu tun haben ?

Kopfdichtung, Riss im Kopf oder Block.

Oel/Kühlwasser verschwindet durch Ausgleichbehalter. ( Ueberdruck-Ueberlauf )

Kühlsystem mit Pumpe unter Druck bringen und Motor starten.

( 5 - 10 Minuten bei warmen ( 90* ) Motor )

Vorher und nachher Druck auf dem Manometer ablesen.

Vermutung: Kopfdichtung

Hi, Überdruck kann man nicht feststellen - Die Kühlmittelschläuche werden gar nicht hart oder aufgeblasen...

würd trotzdem erstma ölkühler wechseln

.....es ist der ÖLKÜHLER!, ist ein bekanntes Problem, kostet in der Bucht ca. 40.-€ (aber nur neue nehmen ;-)

Kann man(n) selbst tauschen, anschließend SPÜLEN, ich habe meinen Ausgleichsbehälter mit 2x mit ACETON ausgewaschen und dann neue KÜHLFLÜSSIGKEIT laut DATENBLATT!!!!!

.....es ist der ÖLKÜHLER!, ist ein bekanntes Problem, kostet in der Bucht ca. 40.-€ (aber nur neue nehmen ;-)

Kann man(n) selbst tauschen, anschließend SPÜLEN, ich habe meinen Ausgleichsbehälter 2x mit ACETON ausgewaschen und dann neue KÜHLFLÜSSIGKEIT laut DATENBLATT!!!!!

 

Das mit der Zyl-Kopfdichtung wollten sie mir auch einreden, habe dann mit einem Experten gesprochen und der sagte :vergiss es; und so war es auch!!!!

Zitat:

@TDI-Schrauber1 schrieb am 23. August 2015 um 19:50:13 Uhr:

 

@TDI-Schrauber1 schrieb am 23. August 2015 um 19:48:11 Uhr:

.....es ist der ÖLKÜHLER!, ist ein bekanntes Problem, kostet in der Bucht ca. 40.-€ (aber nur neue nehmen ;-)

Kann man(n) selbst tauschen, anschließend SPÜLEN, ich habe meinen Ausgleichsbehälter mit 2x mit ACETON ausgewaschen und dann neue KÜHLFLÜSSIGKEIT laut DATENBLATT!!!!!

 

DAs mit der ZylKopfdichtung wollten sie mir auch einreden, habe dann mit einem Experten gesprochen und der sagte :vergiss es; und so war es auch!!!!

:Ddas richt auch nur Ölkühler!

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:57

Das werde ich auch demnächst machen lassen.... nur wo geht die ganze Kühlflüssigkeit, die verschwindet ? An dem Öldeckel ist ein wenig schwarzes Schlamm aber wirklich wenig und paar Tropfen Flüssigkeit (vermute Kondenz).

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