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Ausgleichsbehälter Kühlmittel Risse?

Opel Astra J
Themenstarteram 16. September 2022 um 10:20

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal im Motorraum geschaut, was es dort so neues gibt.

Da sind mir bei dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel seltsame Risse aufgefallen. Ich könnte schwören, die waren da vorher nicht. Scheinen aber wohl nur oberflächlich zu sein, so macht es zumindest den Eindruck. Kühlwasser ist auch nicht weniger geworden.

Habt ihr das auch, muss das so oder verabschiedet sich bald mein Behälter ins Nirvana?

Gruß

Risse
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51 Antworten

Hallo, wurde hier kein Risiko eingehen, lieber tauschen ( ebay 24€ ) altes Kühlmittel absaugen, Batterie ausbauen und Behälter tauschen und fertig. Gruß Patrick

Themenstarteram 16. September 2022 um 10:39

Habe ich also richtig vermutet, das das da nicht hingehören kann.

Kühlsystem sollte danach wahrscheinlich auch noch entlüftet werden, oder?

Das sind Spannungsrisse innerhalb des Kunststoffs. Die müssen zwar nicht zwingend undicht sein, aber da sie auch unten am Behälter sein können, solltest du ihn zeitnah wechseln.

PWerner hat es ja schon richtig beschrieben, aber du musst nicht das gesamte Kühlmittel ablassen. Nur den Behälter leeren, dass du ihn mehr oder weniger "trocken" ausbauen kannst. Entlüften fällt dann auch weg.

Ich habe diese Risse ebenfalls seit ein paar Jahren und konnte bisher kaum einen Wasserverlust feststellen. Mein Behälter hat bisher den Druck gehalten und es sind anscheinend nur oberflächliche Risse. Konnte auch unterhalb dem Behälter keine Feuchtigkeit feststellen.

 

Beste Grüße

Powercruiser

Der Bhälter steht unter Druck. Also tauschen. Das geht nicht lange gut.

Themenstarteram 16. September 2022 um 11:19

Super danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mich mal in der nächsten Zeit drum kümmern!

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 16. September 2022 um 12:20:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal im Motorraum geschaut, was es dort so neues gibt.

Da sind mir bei dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel seltsame Risse aufgefallen. Ich könnte schwören, die waren da vorher nicht. Scheinen aber wohl nur oberflächlich zu sein, so macht es zumindest den Eindruck. Kühlwasser ist auch nicht weniger geworden.

Habt ihr das auch, muss das so oder verabschiedet sich bald mein Behälter ins Nirvana?

Gruß

Hier hingen unten immer Kühlmitteltropfen und ich beobachtete Kühlmittelverlust.

Hab dann den Behälter getauscht. https://www.amazon.de/gp/product/B075T6PS35

Als ich nach dem Problem gegoogelt habe, fiel mir auf, dass das ein verbreiteter Schwachpunkt zu sein scheint.

Themenstarteram 16. September 2022 um 11:41

Guter Preis, den nehme ich dann wohl mit. :)

Hab ich beim Toyota auch.

Seit 5 Jahren schon.

Kunststoff altert, die Weichmacher gehen raus und dann treten solche Spannungsrisse auf.

Wenn der Behälter getauscht wird mit einer Gripzange den Schlauch abklemmen, Schlauchbinder zurück ziehen schnell Finger auf den Stutzen drauf und Behälter raus und in einen Eimer der sauber ist entleeren.

Dann den neuen Behälter einsetzen und anschließen.

Kühlmittel aus dem alten Behälter wieder einfüllen.

Evtl. was ergänzen.

Fertig.

Da braucht man nichts entlüften.

Zitat:

@Haari01 schrieb am 16. September 2022 um 13:04:50 Uhr:

Der Bhälter steht unter Druck. Also tauschen. Das geht nicht lange gut.

Bei zu viel Druck ist die Kopfdichtung hinüber.

Normal sind so 0,5 bis 1,0bar.

Zitat:

Bei zu viel Druck ist die Kopfdichtung hinüber.

Normal sind so 0,5 bis 1,0bar.

Im Ernst? die Zylinderkopfdichtung sollte mehr als 1bar aushalten.

Da zerreißt es vorher den eh schon angeschlagenen Kühlflüssigkeitsbehälter.

Bei einer defekten Kopfdichtung drückt der Kolben die Verbrennungsgase ins Kühlsystem.

Je nachdem wo der Schaden an der Kopfdichtung sitzt.

Es können dann sogar Kuhlerschläuche hart wie Stein werden und sich aufblähen.

Die Wasserpumpe selbst erzeugt das nicht.

Zitat:

@Balu1 schrieb am 16. September 2022 um 15:27:35 Uhr:

[...]

Die Wasserpumpe selbst erzeugt das nicht.

Wer hat denn behauptet, dass der Druck von der Wasserpumpe kommt?

Tatsache ist, dass der Druck durch Erwärmung entsteht und auch gewollt ist. Ein Druck von bis zu 1,3 bar liegt an, damit die modernen Kühlsysteme mit Dauertemperaturen von über 100°C gefahren werden können ohne dass Hitzenester mit Dampfblasenbildung entstehen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 16. September 2022 um 17:40:16 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 16. September 2022 um 15:27:35 Uhr:

[...]

Die Wasserpumpe selbst erzeugt das nicht.

Wer hat denn behauptet, dass der Druck von der Wasserpumpe kommt?

Tatsache ist, dass der Druck durch Erwärmung entsteht und auch gewollt ist. Ein Druck von bis zu 1,3 bar liegt an, damit die modernen Kühlsysteme mit Dauertemperaturen von über 100°C gefahren werden können ohne dass Hitzenester mit Dampfblasenbildung entstehen.

Schon klar!

Hab ja auch die Druckerhöhung durch einen Schaden der Kopfdichtung verursacht gemeint.

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