1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ausgleichsbehälter Kühlmittel wechseln

Ausgleichsbehälter Kühlmittel wechseln

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:24

Hallo

bei mir ist jetzt auch der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel undicht. Habe auch schon im Netz geschaut und welche gefunden, aber es gibt welche mit und ohne Sensor zum anzeigen des Kühlmittelstandes. Wie bekomme ich raus welcher bei mir verbaut ist ohne alles auszubauen?

Es handelt sich um einen 1.4 Turbo 2016

Danke schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja. Ausbauen wirst Du ja ohnehin alles müssen. Vorab sich mal ein Bild von der Lage zu machen kann nicht schaden. Also mal Batterie lösen und versuchen etwas Zugänglichkeit herzustellen. Dann mit dem Handy versuchen ein paar Aufnahmen von hinten und unten zu machen. Dann solltest Du schon sehr schnell sehen, welche Variante bei Dir reingehört. Alternativ Du bestellst auf Verdacht beiden Varianten und verbaust dann den, der passt und den den Du nicht gebraucht hast geht wieder Retour zum Teiledealer...

Good Luck !

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:37

Ich hab mir das gerade nochmal angesehen ich hab das einfach falsch gelesen. Dien Sensor haben wohl alle, nur es gibt den Behälter mit dem Sensor oder ohne. Da nützt man den alten weiter. Bin ich blöd.

lepeter hast du den Behälter schon mal getauscht?

Ja. Hab ich gemacht. Etwas geflucht dabei, weil an der Batterie so ein Haufen Zeugs dran hängt... das nervt.

Batterie muss aber weg. Ein Tipp, besorge Dir eine 2. geladene Batterie und überbrücke Deine Kabel mit dieser (oder ne Spannungsquelle mit 12 V und genug Ampere). Systeme Abklemmen kommt meist nicht so gut (generiert Fehler). Die kann man zwar wieder löschen, setzt aber voraus das Du ein entsprechendes Gerät dazu hast oder aber nachher zum FOH. Der will aber auch Geld dafür...

Sauge vorab das Kühlwasser im Behälter ab oder lass am Kühler etwas ab. Dann gibt es nicht so ein Gepansche...

Good Luck !

PS: Kühlwasser auffangen !!! Gehört nicht ins Grundwasser und auch nicht ins Waschbecken. Nachher mit neuem Auffüllen oder wenn das aufgefangene gut ist, dann auch das wieder zurück ins System.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:08

Muss das System hinterher entlüftet werden?

Wenn ich den Behälter leer sauge kann doch maximal ein bisschen aus dem unteren Schlauch kommen oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:10

Was für Fehler können denn kommen wenn die Batterie ab gewesen ist? Sart Stop hat er nicht

Entlüften, ja. Aber vermutlich passiert da nicht viel, weil Du ja nicht das komplette System leer machst, sondern nur "oben herumwerkelst". Sollte aber noch gut gehen, weil am Kühler eine Entlüftungsschraube ist. Und auch sonst immer mal nach dem Füllstand schauen. Aufpassen mit der Schraube. Die ist aus Plaste und die Gefahr das der Kopf rund geht ist relativ hoch. Fluche auch schon wieder über so eine sagenhafte GM-konstruktion....

Fehler: Parksensoren, Fensterheber, Schiebedach, ggf. Luftdruckmesser.... und ggf. nochmehr was man vorher nie weiss ... deshalb überbrücke Deine Batterie und Du umgehst das Problem von Anfang an...

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:25

Also Entlüftungsschraube lösen und Kühlwasser auffüllen bis es an der Schraube raus kommt.

Überbrücken mit Starthilfekabel und anderer Batterie?

Oder wie würdest du das machen?

Siehe dazu meinen Post im Zafira Forum:

https://zafira-forum.de/index.php?...

Zitat:

@Meik1986 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:25:32 Uhr:

Also Entlüftungsschraube lösen und Kühlwasser auffüllen bis es an der Schraube raus kommt.

Überbrücken mit Starthilfekabel und anderer Batterie?

Oder wie würdest du das machen?

-> entweder unten am Kühler soviel ablassen, bis der Behälter oben leer ist oder Du pumpst es mit irgendeiner kleinen Pumpe von oben ab (Handpumpe, umgebaute Sprühflasche whatever)

-> genau. Starthilfekabel zu ner anderen Batterie sollte gehen; Aufpassen das Du keinen Kurzen baust, dann hast auch wieder das Problem mit Fehlern und ggf. durchgeknallten Sicherungen (Pluskabelklemmen schön mit Lumpen und Klebeband abisolieren)

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:57

Na dann werde ich das mal probieren mit der 2. Batterie und dem Kabel.

Da hast du ja auch schon eine Odyssee durch mit dem Wagen.

Naja. Geht noch. Selbstgemacht ist und bleibt selbstgemacht. Gibt Dir am Ende ein gutes Gefühl und das ist durch nichts zu bezahlen. Natürlich kannst Du zum FOH oder zur Freihen gehen und denen das Teil in die Hand drücken und sagen macht mal. Sind in max. 1 h fertig damit und Dich hat es vielleicht 100 Taler gekostet + Material.

Du selber wirst vermutlich 3x länger dranrumwerkeln, aber dadurch das Du dich vorab schon mal "schlau" gemacht hast, lassen sich Fehler vermeiden und man kann ja auch von den Fehlern anderer lernen :)

Good Luck und schreib mal wies gelaufen ist. LG

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 16:04

Danke

Werde mich melden wenn ich es erledigt habe

Grüße Meik

Schläuche zu Kühlwasserbehäter Abklemmen reicht, da musst du nichts ablassen. Behälterflüssigkeit selbst absaugen.

Bezgl. Sensor, ist vorhanden wenn du eine Meldung bekommen hast. Kühlmittelstand überprüfen.

Batterie ausbauen ist glaube ich nicht nötig, wenn du den Scheibenwischer und den Wasserkasten entfernst. Ist aber schon länger her als ich das gemacht habe. Klemmt du die Batterie ab, musst du nur die Fenster neu anlernen. Überbrücken ist aber entspannter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen