ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ausgleichsbehälter läuft über

ausgleichsbehälter läuft über

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 16:47

hi gemeinde! nachdem ich die suche bemüht habe, möchte ich hier mein problem darstellen: mkb: pn. ich habe dass kühlwasserrohr getauscht und wasser nachgefüllt. deckel ab, zum entlüften. als genug drin war und die temperatur zu steigen begann, schwappte plötzlich das wasser oben raus. deckel drauf, dann drückte das wasser seitwerts aus dem ausgleichsbehälter. ich füllte nach ca 1,5liter, lies den deckel oben und merkte, dass sich die schläuche sehr leicht zusammendrücken lassen. tempertur anzeige geht genau bis mitte, dann läuft dass wasser raus. sagt mir bitte nicht, dass es die kopfdichtung ist :(

Ähnliche Themen
25 Antworten

frage ? wie füllst du wasser nach ohne den behälter aufzumachen wenn ich das richtig verstanden

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 18:55

nach dem nachfüllen hab ich den deckel raufgeschraubt. hab jez mal den kühler getauscht, jez läuft wenigstens der lüfter wieder an. aber meine vermutung bestätigt sich immer mehr, dass die kopfdichtung im eimer ist. wenn ich wasser nachgiese, iss im ausgleichsbehälter action wie bei einem geysir. ausserdem sehe ich schöne farben auf dem wasser was unterm auto wegrinnt. und auf dem ölmeßstab sind ganz kleine bläßchen(wasser?). was brauch ich den noch ausser der dichtung? auch die dehnschrauben? krümmerdichtung? :( :(

lösung?

 

hi,

bei mir ist auch eine Zeit lang das Kühlwasser bei heißem Motor (meistens nur wenige Sekunden nach dem Abstellen des Motors) im Ausgleichbehälter schnell angestiegen (ca. 1 cm/Sek !).

Ein oder zwei Wochen habe ich dann täglich immer ne Menge nachgekippt, - hatte auch schon Angst, dass es mit der ZKD zusammenhängen könnte (da Kühlwasserverlust) - aber irgendwann habe ich mir dann mal den Deckel des Ausgleichbehälters angeschaut --> und genau da war der kleine Dichtring nicht genau da, wo er sitzen sollte. Ich habe ihn an die richtige Stelle gerückt und den Deckel wieder raufgeschraubt! Seit dem habe ich annähernd kein Kühlwasserverlust mehr.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen!

MfG

Daniel

am 16. Juli 2005 um 19:10

herzlichen Glückwunsch;) deine Kühlflüssigkeit ist wohl auch in den Schmierkreislauf geraten. Solltest den Motor nicht mehr starten sonst kriegst noch einen netten Lagerschaden und logischerweise Zylinderkopfdichtung gleich wechseln, nur kann ich Dir mangels praxis auch nicht allzuviel dazu sagen - Sinnvoll ist die Krümmerdichtung jetzt allemal, wenn den Kramm schon mal auseinander nimmst - an die Halbrundichtungen sollteste noch denken.

Viel Spass noch:)

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 19:12

den hab ich schon gecheckt. leider isser dort wo er sein soll. aber bei ölschimmer auf dem wasser ............nene :(.

Kopfdichtung

Schrauben

Ventildeckeldichtungssatz

Dichtung für die dabei demontierten Krümmer.

Spannschlüssel für den Zahnriemen

Vermutlich Zündblitzpistole, sollte man nach abgenommenem Zahnriemen eigentlich immer prüfen

Drehmomentschlüssel für die Schrauben am Kopf

Öl für Ölwechsel

Frost- und Korrosionsschutz für Kühlwasser, das bitte wechseln und das alte fachgerecht entsorgen lassen

Am Besten wäre es wohl, den Kopf gleich auf Verzug zu prüfen, auch wenn ohne Überhitzung davon auszugehen ist, dass er plan ist.

Ein normaler Werkzeugkasten wird natürlich vorausgesetzt.

Hoffnung?!?

 

Zitat:

aber bei ölschimmer auf dem wasser ............nene .

Jetzt ist nur die Frage, ob das Öl schon im Kühlwasser war oder sich erst reingemischt hat, als das Kühlwasser im Motorraum an ölverschmirten Teilen vorbeigeplätschert ist!?!

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 19:25

@eviljogga: wieviel drehmoment bei den schrauben? kann ich den krümmer drauflassen und die klammern beim hosenrohr öffnen? iss das ned besser von der arbeit her? im falle dass ich ned alle krümmerschrauben aufbringe :D

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 19:28

@twist: soweit ich dass wasser beobachtet habe wie es entfleuchte, isses entlang des rahmens unterhalb des ausgleichsbehälters über die antriebswelle ins freie. da iss ned soviel öl auf dem weg.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 19:29

ausserdem bei dem gesprudle aus dem ausgleichsbehälter glaube ich ned, dass es kohlensäure iss :D

am 16. Juli 2005 um 19:31

Re: Hoffnung?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von twist4

Jetzt ist nur die Frage, ob das Öl schon im Kühlwasser war oder sich erst reingemischt hat, als das Kühlwasser im Motorraum an ölverschmirten Teilen vorbeigeplätschert ist!?!

das Problem sind die Wasserbläschen im Öl, wilder gehts nicht mehr

Um ein schimmer zu sehen reicht ein tropfen;)

 

Habe damals mal nen tropfen verloren, im durchmesser von 20cm war der tropfen auf dem wasser zu sehen;)

 

MFG Sebastian

@ hansi

Kopfschrauben, umm, ich glaube irgendwas um die 100 und dann noch 2 mal 90°. Dafür den Vielzahn evtl. kaufen. Aber nimm einen von einem namhaften Hersteller, da muss Dampf auf die Schrauben und das Ding soll ja für ne Weile halten.

Genaues Drehmoment gibt dir VW, jemand aus dem Forum oder vorzusgweise der Etzold.

Krümmer kannst du dranlassen, würde ich vermutlich auch tun.

Und wenn dir das Gesprudel nicht reicht, dann mach doch nen CO Test in einer Werkstatt.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 19:39

@eviljogga: iss der co test 100%ig? weisser rauch iss absolut keiner zu sehen. somit dürfte er ja auch keines verbrennen. alsgleich auch der vorhandene druck für eine defekt dichtung spricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ausgleichsbehälter läuft über