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Ausgleichsbehälter leert und füllt sich selbstständig
Guten Abend,
ich bräuchte einen schnellen Rat, bevor meine Werkstatt eine größere Reparatur durchführt.
Bei meinem Golf 6 Variant wurde nach einer kleiner Undichtigkeit der Kühler beim VW-Händler getauscht. Nach jetzt circa 1000km ging heute die Temperatur-/Füllstandkontrolleuchte während einer Autobahnfahrt an. Die Temperatur war bei normalen circa 90 Grad. Es war dann der Ausgleichsbehälter komplett leer. Ich habe dann den Verschluss geöffnet und daraufhin füllte sich der Ausgleichsbehälter wieder komplett.
Meine Werkstatt will mir jetzt einen Zylinderkopfschaden diagnostizieren. Für mich als Laie ist das aber doch kein typisches Zeichen für einen Zylinderkopfschaden. Meines Wissens verbrennt doch dann der Motor Kühlflüssigkeit und raucht eventuell weiß, eventuell ist Wasser im Öl oder das Kühlsystem pumpt sich doch eher auf, als dass ein Unterdruck den Ausgleichbehälter leer saugt.
Ich bitte um eine fachliche Einschätzung.
Danke und Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Habe die nach dem Kühlerwechsel auch die geführte Ende Lüftung für den Ladedruckkreis durchgeführt.
Das zu unterlassen würde sehr einfach die fehlende Menge an Kühlmittel erklären die nach dem Kühlertausch nachgefüllt werden musste.
Wie soll so ein Block nach der Fertigung aus der Toleranz laufen?
Erklärt sich mir nicht.
Da muss zuvor wenn bei der Fertigung der CNC Robo seine Tage gehabt haben.
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17 Antworten
Erstmal einen ½ Liter Wasser nachfüllen und beobachten.
Prüf mal den Kühlmittelstand bei kaltem Motor.
Wenn etwas nachgefüllt werden muß,achte darauf wieviel
nötig ist.
Sollte mehr als 1 Liter nötig sein,könnte die ZKD tatsächlich undicht
sein sofern kein Wasserverlust nach aussen sichtbar ist.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:30:25 Uhr:
Prüf mal den Kühlmittelstand bei kaltem Motor.
Wenn etwas nachgefüllt werden muß,achte darauf wieviel
nötig ist.
Eine äußerliche Undichtigkeit haben wir (ich und VW-Händler) nicht gefunden. Der Flüssigkeitsstand ist wieder normal.
Kann es sein, dass beim Kühlerwechsel irgendwo Luft im System geblieben ist?
Das Kühlsystem entlüftet sich eigentlich selbsttätig.
Sollte noch,oder wieder, Luft vorhanden sein,könnte das auf eine
undichte ZKD zurückzuführen sein.
Welchen Motor hast Du bei Dir verbaut?
Dass der Kühlmittelstand je nach Wärme des Motors etwas schwankt, ist normal. Bei warmer Maschine sinkt der Spiegel im Ausgleichsbehälter etwas ab, durch den höheren Dampfdruck im System und die Ausdehnung mancher Komponenten bei Erwärmung. Bei mir schwankt das zwischen Minimum und Maximum. Nach Öffnung des Kühlmittelsystems (Kühlertausch, Schlauchwechsel etc.) kann es auch noch einige Zeit dauern, bis sich wirklich alle Restmengen an Luft wieder im Ausgleichsbehälter gesammelt haben.
Als erstes würde ich bei kaltem Motor prüfen, ob die Füllstandssonde im Ausgleichsbehälter richtig sitzt. Danach Kühlmittel bis zur Max-Markierung auffüllen (Wasser mit G12++ im richtigen Verhältnis). Dann Motor warmfahren (50km sollten es schon sein) und den Ausgleichsbehälter beobachten. Sinkt der Stand wieder zu tief ab, kommt beim Öffnen wieder hoch und stellt sich bei erneut kalter (!) Maschine das Ursprungsniveau wieder ein, kannst Du eine Undichtheit eigentlich erstmal ausschließen, da augenscheinlich kein Kühlmittel verbraucht wird. Eventuell bläht sich ein angeknackster Kühlwasserschlauch unter Erwärmung zu weit auf. Allzuviel Volumen hat der Ausgleichsbehälter nämlich nicht (200ml?).
Hättest Du einen Schaden am Block, der ZKD oder dem ZK, würdest Du einen kontinuierlichen Verlust an Kühlmittel feststellen können. Die Werkstatt kann den Kühlkreislauf mit einer Prüfvorrichtung unter Druck setzen ... da sollte man eigentlich alles sehen können.
Die 90° der Anzeige ist übrigens normal, diese wird zwischen 75° und 105° gefiltert, so dass immer 90° angezeigt werden.
Da werden sich die im frisch eingefüllten Wasser enthaltenen Luftbläschen verflüchtigt haben.
Wie von JeanLuc69 beschrieben Nachfüllen und gut is. Ich würde aber bei kaltem Motor auf Min. befüllen.
Grüße!
Gleiche Symptome hatte mein GTI damals auch. War Riss in Zylinderkopf. Durch den Druck weiten sich die Schläuche und das Wasser hat mehr Platz ist also weg in Behälter.
Eventuell passt der Frostschutzgehalt auch einfach nicht. Dieser unterdrückt auch den Siedepunkt...
Ist zu wenig drin. Kann das Wasser schneller am Zylinderkopf verdampfen und es entsteht eine sogenannte Glocke. Luftblase. Einfach mal im kalten Zustand den Motor anmachen, den Deckel auf machen und warm laufen lassen.
Anschließend im Stand bisschen Gas geben max 2000 U/min. Dann den Deckel drauf machen und beobachten.
mfg Rotkehle
Wichtig waere zu wissen, um welchen Motor es sich handelt. Die Variantenvielfalt beim 6er Kombi ist ja jetzt nicht soo gross.
Bei TSI 90kW ist die Wasserpumpe haeufiger mal Leck. Als Abhilfe muss man genau aufpassen, was und wie man macht, sonst passierts oft gleich wieder, hat hier auf MT mal jemand geschrieben.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:48:34 Uhr:
Kann es sein, dass beim Kühlerwechsel irgendwo Luft im System geblieben ist?
ja.
Richtig und vollständig entlüften, abdrücken lassen (auch bei warmem KüWa wg. ZK- oder Blockriss), Deckel auf dem Ausgleichsbehälter wechseln (da ggf. das Ventil darin defekt).
Zunächst zum Motor. Es ist der 122PS Benziner. Die Horrormeldungen meiner Werkstatt haben mittlerweile einen neuen Höhepunkt erreicht. Nach einer Druckprüfung konnte kein Wasserverlust festgestellt werden. Es erfolgte die Demontage des Zylinderkopfs. Es wurde dabei ein verzogener Zylinderkopf festgestellt. Jetzt aber kommt der Höhepunkt. Auch der Motorblock soll bei Prüfung mit dem Haarlineal eine von VW vorgegebene Toleranz überschritten haben. Ein Tausch des gesamten Motors und des Zylinderkopfs wurde vorgeschlagen.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:18:25 Uhr:
Es erfolgte die Demontage des Zylinderkopfs.
Dem musst Du aber doch explizit zugestimmt haben, oder nicht?
Habe die nach dem Kühlerwechsel auch die geführte Ende Lüftung für den Ladedruckkreis durchgeführt.
Das zu unterlassen würde sehr einfach die fehlende Menge an Kühlmittel erklären die nach dem Kühlertausch nachgefüllt werden musste.
Wie soll so ein Block nach der Fertigung aus der Toleranz laufen?
Erklärt sich mir nicht.
Da muss zuvor wenn bei der Fertigung der CNC Robo seine Tage gehabt haben.