ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ausgleichsbehälter T3 1.6TD Bj. 1992

Ausgleichsbehälter T3 1.6TD Bj. 1992

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:48

Hallo!

Ein Problem, das mich schon lange beschäftigt und das für mich unlösbar bleibt:

Der Ausgleichsbehälter im Motorraum, an den mehrere Kühlwasserschläuche gehen, macht mir Kummer. Immer mal wieder (es gibt wochenlange Pausen dazwischen, wo nichts auftritt) tritt am geschlossenen blauen Deckel Kühlflüssigkeit aus, gerne auch am festgeschraubten Temperaturfühler. Dies nach längerer Fahrt, Außentemperatur unabhängig. Den blauen Deckel habe ich schon zweimal gewechselt, den Temperaturfühler auch. Es bleibt dabei, mal tritt Flüssigkeit aus, mal nicht. Deckel sind in beide Richtungen durchlässig, auch der Schlauch in den Zusatzbehälter, der von der Nummernschildklappe erreichbar ist. Allerdings kommt da keine Flüssigkeit an. Es drückt nichts da rein. Die Flüssigkeit da drin bleibt immer kalt.

Manchmal ist der Ausgleichsbehälter im Motorraum nur zu 2/3 voll, dann mal wieder ganz, obwohl ich nichts nachgefüllt habe. Entlüftet habe ich schon mehrmals, auch mit steil nach oben stehender Front, wobei da kaum Luft heraus kam, sondern relativ schnell Flüssigkeit.

Beim Gasgeben läuft aus dem offenen Ausgleichsbehälter, wenn ich den blauen Deckel abgeschraubt habe, Flüssigkeit heraus, aber es blubbert nicht, so wie es war, als der Kopf kaputt war. Es steht also unter Druck, auch wenn ich es später bei Motor aus so mache. Ich öffne den blauen Deckel und es läuft etwas Flüssigkeit aus. Die Schläuche sind bei warmem Motor ziemlich prall, das lässt aber später wieder nach. Trotzdem läuft dann, wenn ich einige Zeit gewartet habe, die Schläuche nicht mehr ganz so prall sind und der Motor abgekühlt hat, Flüssigkeit aus.

Was kann das Problem sein und was kann ich tun (außer wieder den Kopf runter....?

Ich danke für eure Vorschläge.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist höchstwahrscheinlich der inzwischen 2 mal getauschte Deckel. Schau mal hier: Druckbehälter Deckel testen.

Ich hab als letztes gute Erfahrung mit dem Deckel von Meyle gemacht.

Ich würde da eher in Richtung Behälter tippen. Die bekommen auch gerne mal Haarrisse an den Gewinden und sind dann nicht mehr dicht zu bekommen. Die guten Erfahrungen mit Meyle kann ich hier bestätigen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:33

Zitat:

@traumleber schrieb am 22. Juni 2021 um 14:02:15 Uhr:

Ich würde da eher in Richtung Behälter tippen. Die bekommen auch gerne mal Haarrisse an den Gewinden und sind dann nicht mehr dicht zu bekommen. Die guten Erfahrungen mit Meyle kann ich hier bestätigen.

Es ist mittlerweile der dritte Ausgleichsbehälter und es war an allen dreien dasselbe Auftreten. Und der Druck ist ja da, wären da Risse, würde er doch weniger werden?

Dann doch eher der Deckel...wie hast du ihn getestet?

Vielleicht auch mal einen der Behälter zusammen mit dem Deckel testen (trocken). Undicht darf da nichts sein.

Hast du mit rund 2000 Umdrehungen entlüftet?

Hast du einen oder mehrere der Wasserschläuche gewechselt?

Kannst ja mal den Motor warmfahren (hohe Drehzahl, heißes Wetter) und dann schauen, ob aus dem Schlauchanschluss am blauen Deckel Druck in Richtung Nachüllbehälter abgegeben wird. Ich würde meinen, dass sich da etwas tun sollte. Wär einen Versuch wert!

Ein Ergebnis wäre ja auch, wenn da gar nichts rauskommt. Dann öffnet der Deckel nicht oder zu spät. Wenn allerdings etwas rauskommt, weißt Du zwar, dass er öffnet, aber nicht, bei welchem Druck - und bist so schlau als wie zuvor...

Hab mich da auch schon mit rumgeärgert, auch mit neuen Druckbehältern, die nach kurzer Zeit Risse hatten. Da wird echt viel Mist verkauft. Auch die seriösen Teilehändler ärgern sich darüber, weil es dann an ihnen hängen bleibt.

Gruß Jan

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:12

Zitat:

@traumleber schrieb am 23. Juni 2021 um 14:17:52 Uhr:

Dann doch eher der Deckel...wie hast du ihn getestet?

Vielleicht auch mal einen der Behälter zusammen mit dem Deckel testen (trocken). Undicht darf da nichts sein. Deckel sind ja zwei neue und der ursprüngliche. Überall dasselbe Problem. Und es ist ja nicht immer. Manchmal ist wochenlang nichts ausgetreten.

Hast du mit rund 2000 Umdrehungen entlüftet? Ja.

Hast du einen oder mehrere der Wasserschläuche gewechselt?

Gar keinen. Den Schlauch zum zweiten Ausgleichsbehälter hinter der Nummernschildklappe nur getestet. Durchgängig. Durchgepustst. So habe ich auch die blauen Deckel getestet. Trotzdem zieht er keine Flüssigkeit aus dem Hauptausgleichsbehälter an oder gibt sie in den Ausgleichsbehälter ab.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:14

Zitat:

@papajan schrieb am 23. Juni 2021 um 15:09:48 Uhr:

Kannst ja mal den Motor warmfahren (hohe Drehzahl, heißes Wetter) und dann schauen, ob aus dem Schlauchanschluss am blauen Deckel Druck in Richtung Nachüllbehälter abgegeben wird. Ich würde meinen, dass sich da etwas tun sollte. Wär einen Versuch wert!

Schon so getan. Trotz der Möglichkeit des Durchpustens geht nichts durch.

Ein Ergebnis wäre ja auch, wenn da gar nichts rauskommt. Dann öffnet der Deckel nicht oder zu spät.

Durchgängig ist er,in beide Richtungen. Und der Druck ist ja im Kühlersystem höher als ich pusten kann. Habe es mit allen drei Deckeln ausprobiert.

Wenn allerdings etwas rauskommt, weißt Du zwar, dass er öffnet, aber nicht, bei welchem Druck - und bist so schlau als wie zuvor...

Hab mich da auch schon mit rumgeärgert, auch mit neuen Druckbehältern, die nach kurzer Zeit Risse hatten. Da wird echt viel Mist verkauft. Auch die seriösen Teilehändler ärgern sich darüber, weil es dann an ihnen hängen bleibt.

Gruß Jan

Die Deckel sind durchgängig ohne Druck?

https://up.picr.de/26264381ny.jpg

Also ich hab mal von Deden mir das nachgebaut , Anschlüsse zu und ein Ventiel rein , dann kann man mit Luftdruckprüfer testen , sollte um 1 Bar dann abpfeifen die Luft , habe da auch schon viel unterschiedliche Werte mit diversen blauen Deckel gehabt .

Und von beide Seiten sollte man mit den Mund nicht durchpusten können , nur vom dünnen Schlauchanschluss !

Ich würde an deiner Stelle mal das Kühlwassersystem abdrücken (lassen). Das hört sich alles so an, als wäre irgendwo eine Verstopfung.

Letzte Rettung: Die Autodoktoren!

idee wäre vielleicht mal anstelle des hinteren überlaufbehälters (am kennzeichen) ein getränkedose oder irgendwas und den schlauch dann nur oben in die dose reinhängen (also nicht bis zum grund).

->wenn dann im kühlwasserdruckbehälter das wasser korrekt ab ca 1bar druck in den überlauf gedrückt wird kann er es - da der schlauch nun hoch hängt - nicht mehr zurückziehen. sprich die dose müßte sich stück für stück füllen während der druckbehälter sich leert

füllt sich die dose nicht,

->funktioniert der blaue deckel offenbar nicht richtig

->oder es wurde beim fahren nicht genug druck aufgebaut. dann noch ein paar fahrten probieren

natürlich das ganze nicht übertreiben. du möchtest ja den motor nicht himmeln. im normalbetrieb (also mit originalem überlaufbehälter) drückt er kühlwasser über den blauen deckel in den überlauf und wenn sich das ganze abkühlt zieht er sich das wasser wieder zurück (weil der schlauch im originalem überlauf ja tief hängt).

der druckbehälter hat im normalbetrieb also immer komplett voll zu sein!

iim 'testbetrieb' mit der dose (oder was auch immer) halt nicht...daher etwas vorsicht mit dem motor. denn heiße luft im grundbehälter heißt dann auch, dass ggf etwas dampfblasen durchs kühlsystem gehen, was natürlich nicht zu gesund für die bauteile die nahe an der hitzeentstehung sind (spring kopfdichtung, kopf usw).

zum testen halt ich es aber vertretbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ausgleichsbehälter T3 1.6TD Bj. 1992