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Ausgleichsbehälter
Ich habe mich gestern drangemacht die Kühlerflüssigkeit abzulassen, den Kühler mit Zitronensäure kalt zu entkalken und das Thermostat zu wechseln. Dabei habe ich mir natürlich auch gleich den Ausgleichsbehälter vorgenommen. Mich hat erstaunt, dass hier ja egtl nur das Kühlerwasser vom Kühler rein geht, aber wohl nicht zurückfließen kann. Der Behälter ist also nur als Auffangtank gedacht? Leider ist mir beim Säubern des Tanks aufgefallen, dass dieser an den Befestigungsschrauben (Schrauben in Kunststoff...sehr schlaue Lösung) Risse gebildet hat. Was meint ihr...wie kann man sowas kitten? Kunststoffkleber, Epoxyharz. Egtl würde ich ihn am liebsten austauschen...da er innen ziemlich bäh ist. Oder ihn dann gleich weglassen. Aber wenn der Kühler mal überlaufen sollte, dann fließt ja alles in die Umwelt...auch nicht ok. Wie habt ihr das gelöst?
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24 Antworten
Bei meinem Caprice ist das auch so das der Ausgleichsbehälter wirklich nur eine Art Überlauf ist. Der Druck ist nur im Kühlsystem selbst, heißt der Behälter ist kein integraler Bestandteil des Druckkreislaufs. Das kam bei den Small Blocks wohl erst ab Generation II.
Kitten kann man solche Risse grundsätzlich. Ist halt die Frage ob es momentan nur Spannungsrisse sind oder da schon was abgebrochen ist. Und die Rückstände bekommt man meistens auch wieder raus. Die einen packen da irgendeine Mixtur aus Hausmittelchen rein, andere packen das Ding einfach in die Spülmaschine und haben danach einen blitzsauberen Behälter.
Hatte jeder Japaner auch. Das Wasser wird am Kühler aufegüllt bis er warm ist. Danach den Behälter, fertig. Bei Überdruck geht es in den Behälter, wenn er kalt ist zurück. Aber der Behälter gehört nicht zum Teil des Überdruckkreislaufs.
OK dann versuche ich das mal mit der Spülmaschine... klingt unglaublich, aber einen Versuch isses wert. Aus den Rissen läuft das Wasser bereits raus.
@Go}][{esZorN: Bei mir geht nichts zurück, nur rein. Und dann hab ich noch einen Ablauf, der eh über die Karosserie ins Freie geht, falls der Behälter mal zu voll werden sollte. Iwie alles sehr strange, weil es so oder so iwann ins Freie läuft. Viell sollte ich einfach das Teil entfernen. Mein Mercedes 508 Bj 1983 hat auch keinen Behälter... da geht der Schlauch auch einfach so ins Freie.
Anbei mal ein paar Bildchen
Hat mein Bigblock von 73 auch, total versifft das Ding, scheint wohl nicht oft gebraucht zu werden. Bin letztens bei 40 grad gefahren, da kam nichts raus, ist wohl nur als Schutz gedacht wenn der Kühler kocht
Moin!
Also normalerweise läuft es in den Behälter wenn der Druck zu hoch ist und zieht sich das dann wieder (wenn der Druck sinkt) zurück in den Kühlkreislauf. Ich würde auf jeden Fall das Ausgleichgsgefäß wechseln. Sonst muß man nur 2mal ran. Bei mir (1967 Pontiac) war gar Ausgleichsbehälter. Ich habe dafür eine Thermoskanne aus Metall genommen und oben ein Loch reingebohrt. Dann den Schlauch rein. Funktioniert seit über 10 Jahren super.
Gruß...
Zitat:
@Dynamix schrieb am 7. Juli 2022 um 18:05:57 Uhr:
Bei meinem Caprice ist das auch so das der Ausgleichsbehälter wirklich nur eine Art Überlauf ist. Der Druck ist nur im Kühlsystem selbst, heißt der Behälter ist kein integraler Bestandteil des Druckkreislaufs. Das kam bei den Small Blocks wohl erst ab Generation II.
Kitten kann man solche Risse grundsätzlich. Ist halt die Frage ob es momentan nur Spannungsrisse sind oder da schon was abgebrochen ist. Und die Rückstände bekommt man meistens auch wieder raus. Die einen packen da irgendeine Mixtur aus Hausmittelchen rein, andere packen das Ding einfach in die Spülmaschine und haben danach einen blitzsauberen Behälter.
Ihr werdet es nicht glauben... also ich bin j selbst erstaunt was ne Spülma, vor allem durch son kleines Loch, alles leistet. Nachm ersten Durchlauf ist der Behälter schon fast clean... unglaublich!
Geht auch gut mit Rücklichtern und Streuscheiben.
Habe jetzt nochn Tipp für euch, den ich bekommen und auch getestet habe. Um auch die gemeinen Ecken zu erreichen einfach grobes Salz, Eierschalen zerkleinert oder Reis in den trockenen Behälter geben. Dann shaken was das Zeug hält, um den Schmutz mechanisch anzulösen. Danach etwas Wasser rein und wieder shaken, als würdet ihr euch nen schönen Drink mixen ;-) Tata...sauber...jetzt ist der ganze Glibber endlich raus!
Ich habe das mal mit fertigem Risotto und ganzen Eiern gemacht, war eine Riesensauerei.
Ich will keinem zu Nahe treten, aber gibt es da nicht preisgünstig Ersatz? Bei meinem E350 war der Bottich auch komplett versifft und ich hab sämtliche Reiniger probiert und es hat nicht geholfen, außerdem war eine Befestigung gebrochen (und er ist beim 5.4er Teil des unter Druck stehenden Kühlsystems), deshalb habe ich bei Rockauto geschaut und für 23 Dollar einen neuen gekriegt, mit Druckverschlussdeckel.
Gibt es leider nicht für alle Autos so easy.
Zitat:
@PajeroMoritz schrieb am 18. Juli 2022 um 15:06:49 Uhr:
Ich will keinem zu Nahe treten, aber gibt es da nicht preisgünstig Ersatz? Bei meinem E350 war der Bottich auch komplett versifft und ich hab sämtliche Reiniger probiert und es hat nicht geholfen, außerdem war eine Befestigung gebrochen (und er ist beim 5.4er Teil des unter Druck stehenden Kühlsystems), deshalb habe ich bei Rockauto geschaut und für 23 Dollar einen neuen gekriegt, mit Druckverschlussdeckel.
Ich hab natürlich bei Rockauto nachgesehen, aber außer einem Deckel für den Behälter nix gefunden. Die Catalina ist ein Exot und ich bin froh, wenn ich überhaupt noch iwelche Teile finde.
Du musst dich da nicht Rechtfertigen. Hab mir mal Videos darüber angekuckt und es dann gelassen. Jetzt habe ich wieder Hoffnung das es doch Funktioniert. Mann muss ja nichts wegschmeissen was noch zu retten ist. Ich habe übrigens auch keinen Ersatz gefunden so auf die Schnelle.
So sieht er jetzt aus...
Und dicht isser auch. Hab die Risse mit nem Kunststoffkleber dicht bekommen