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Ausgleichsgetriebe nach Reifenwechsel kaputt?
Wollte meine Räder wechseln, habe aber das rechte Vorderrad trotz gelöster Radmuttern nicht runter bekommen, da die Alufelge irgendwie mit der rechten Vorderradnabe festgebacken war. Bin dann kurzerhand zum Reifenservice bei uns an der Ecke gefahren. Die haben dann irgendwie das festgebackene rechte Vorderrad von der Nabe bekommen.
Nachdem ich ca. 20km gefahren bin, tauchte plötzlich die erste Fehlermeldung auf:
"Fahrstabilisierung: gemäßigt weiterfahren." Habe angehalten den Motor abgeschaltet, kurze Zeit gewartet und den Motor wieder gestartet. Da war die Fehlermeldung weg. Am nächsten Tag kam diese Fehlermeldung gleich nach wenigen Metern mit weiteren Fehlermeldungen:
"Personenerkennung bei Tag: fehlerhaft."
"Parkbremse: nicht mehr während der Fahrt ziehen."
"Bremsassistent: Gefahrenbremsung nicht mehr automatisch."
Zum Schrauber hingefahren und das Auto hingestellt. Am nächsten Morgen war dann nur noch der ursprüngliche Fehler:
"Fahrstabilisierung: gemäßigt weiterfahren."
Der Schrauber hat dann sorgfältig alles durchgemessen und meinte nun, dass am Ausgleichsgetriebe ein Geräusch zu hören sei. Dazu käme noch ein weiteres Geräusch an diesem Teil, dass sich anhöre, als ob irgendwas versuche, dort im Getriebe etwas zu verstellen aber ohne Erfolg.
Mein Schrauber empfiehlt mir nun zur BMW-Werkstatt zu fahren, meinte aber, dass das locker 3.000 € kosten könnte.
Frage 1: Kann durch das "Herunterschlagen" des festgebackenen rechten Vorderrads das Ausgleichsgetriebe an der Vorderachse beim XDrive beschädigt worden sein?
Frage 2: Ist eine Reparatur des Ausgleichsgetriebes an der Vorderachse beim F10 tatsächlich so aufwendig, dass ich es besser nur bei einer BMW-Werkstatt machen sollte?
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105 Antworten
Sollte das Vorderachsgetriebe wirklich defekt sein wird BMW nur zum teuren Teiletauscher.
Soviel ich weiß kann man die Dinger auch überholen lassen, für einen Bruchteil.
Den Ausbau kann jeder Schrauber mit Bühne und erforderlichem Equipment machen. Das ist kein Hexenwerk.
Das Abnehmen des Rades hat direkt garnichts mit dem Ausgleichsgetriebe zu tun. Was und ob die Werkstatt den Schaden verursacht hat wird sie Dir wohl nur selber sagen können. Im Vorderachsgetriebe gibt es nichts was sich elektrisch verstellt, oder verwechselt Du das mit dem Verteilergetriebe in der Mitte
Das Vorderachsgetriebe hat erstmal keine Verstelleinrichtung in irgendeiner Form sondern ist ein einfaches mechanisches Differential. Das heißt ihr redet erstmal nicht vom gleichen Bauteil.
Das Verteilergetriebe hätte eine solche Verstellung. Dem ist es aber reichlich egal was du dort an der Radnabe treibst.
Zu deinen Fragen:
Frage1: Unwahrscheinlich.
Frage2: Nein. Es ist zwar aufwändig aber das bekommt jeder freie Meisterbetrieb hin.
Ich persönlich vermute aber nicht das Vorderachsgetriebe sondern den Raddrehzahlgeber am Radlager. Wenn der durch den Hieb eine mitbekommen hat fällt das DSC aus. Spur und Sturz würde ich übrigens unbedingt kontrollieren lassen.
Nachdem die Schleifgeräusche mal direkt beim losfahren, mal erst plötzlich während der Fahrt auftreten um dann irgendwann ebenso plötzlich wieder zu verschwinden, habe ich heute festgestellt, dass die Geräusche eher aus der Vorderachsmitte kommen.
Zudem fällt auf, dass beim Rückwärtsfahren diese Geräusche weg sind. Beim Rollen im Leerlauf sind diese Geräusche wieder da, aber nur beim Vorwärtsrollen.
Nun habe ich heute am Berg versucht, rückwärts zu fahren, um dann den BMW im Leerlauf vorwärst rollen zu lassen. Allerdings gab es beim Gasgeben im Rückwärtsgang ein Knarztgeräusch. Daraufhin war der Wagen blockiert. Er rollte weder vorwärts noch rückwärts. Erst durch mehrfaches Hin- u. Herschalten zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang (Schaktebel in R<->N<->D) konnte ich den Wagen wieder bewegen und vorsichtig heimrollen.
Jetzt habe ich Sorge, dass ich damit nicht einmal mehr zur Werkstatt fahren kann.
Das knarzen kann das alurädchen sein das den Rückwärtsgang einlegt bzw. Der rückwärtsgang ist glaube ich ein alurad, recht anfällig, würde auch oft drüber geweint, geht schnell unter last kaputt.
Die Fehler sind schon komisch, wer zieht die parkbremse während der Fahrt?
Gefahrenbremsung wird mit dem acc zusammenhängen, deine schleifgeräusche würde ich wie es bei mir war auch auf die radlager schieben bzw eines.
Pack ihn auf die Bühne und Dreh die Räder per Hand oder umständlicher, Wagenheber und jedes Rad einzeln anheben und drehen und dann Weisst du ob es die Lager sind.
Habe heute den BMW auf die Bühne bei einem Bekannten heben lassen. Er meinte, die Geräusche kommen aus dem VTG und nicht aus den Radlagern. Er hat mich auf ca. 6.000 EUR Reparatur-Kosten vorbereitet... Leider macht er nur Unterbodenpflege und repariert nicht selber.
Zitat:
@Foxxfire schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:01:22 Uhr:
Habe heute den BMW auf die Bühne bei einem Bekannten heben lassen. Er meinte, die Geräusche kommen aus dem VTG und nicht aus den Radlagern. Er hat mich auf ca. 6.000 EUR Reparatur-Kosten vorbereitet... Leider macht er nur Unterbodenpflege und repariert nicht selber.
Woher kommst du?
6000 sind humbug, vorallem möchte bmw dein getriebe im Tausch bei den 6000 euro.
Daher meine Vermutung das die auch hauptsächlich alte vtg wieder auffrischen und verkaufen.
Ich war bei Denis in Hannover, netter Kontakt, recht schnell, hat uns noch morgens zum Bäcker gefahren und war in ca. 2 Std fertig.
Ich hab die Rechnung grad nicht im Kopf, sollten knapp unter 1600sein im Austausch mit deinem getriebe.
Hab ich durch ebay kleinanzeigen gefunden, gute Rezensionen auf Google und flott.
Der repariert auch die getriebe wenn die im Eimer sind günstig.
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:18:15 Uhr:
Zitat:
@Foxxfire schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:01:22 Uhr:
Habe heute den BMW auf die Bühne bei einem Bekannten heben lassen. Er meinte, die Geräusche kommen aus dem VTG und nicht aus den Radlagern. Er hat mich auf ca. 6.000 EUR Reparatur-Kosten vorbereitet... Leider macht er nur Unterbodenpflege und repariert nicht selber.
Woher kommst du?(...)
Aus München.
Hannover ist leider zuuuu weit weg. So weit sollte ich mit diesem Defekt wohl eher nicht fahren.
Moin bei Ebay kosten die Generalüberholte mit Garantie 1090€ und 50€ Versand oder Ebaykleinanzeigen mit einbau 1099€ aber im Garbsen Tel.Nr05131 5018877, laut miener info mit defektem VTG kann man unbegrenzt weieter Fahren :MfG Miki
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 28. Dezember 2019 um 19:57:43 Uhr:
Die Fehler sind schon komisch, wer zieht die parkbremse während der Fahrt?
Nur mal nebenbei zur Info: Die Parkbremse kann während der Fahrt auch als Notbremse genutzt werden z.B. vom Beifahrer, wenn dem Fahrer mal schlecht werden würde etc.
Das Fahrzeug wird dann solange extrem stark abgebremst wie man den Hebel gezogen hält. Die Bremswirkung wird auf alle vier Räder verteilt.
Quelle: Bedienungsanleitung
Zitat:
@Foxxfire schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:01:22 Uhr:
Habe heute den BMW auf die Bühne bei einem Bekannten heben lassen. Er meinte, die Geräusche kommen aus dem VTG und nicht aus den Radlagern. Er hat mich auf ca. 6.000 EUR Reparatur-Kosten vorbereitet... Leider macht er nur Unterbodenpflege und repariert nicht selber.
Bevor du dich nun völlig auf die Aussage deines bekannten einschließt, solltest du vorher noch Sicherung Nr. 178 ziehen (glaube diese war es, aber recherchiere besser Mal noch in diesem Forum, "Sicherung VTG"). Wenn deine Geräusche dann weg sind, ist es ein relativ belastbares Indiz für ein defektes VTG. Würde ich an deiner Stelle tun, bevor ich geld verbrenne. Achja... Nicht wundern, es kommt eine Fehlermeldung im Kombi, wenn du die Sicherung gezogen hast).
Zitat:
@Foxxfire schrieb am 29. Dezember 2019 um 13:07:16 Uhr:
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:18:15 Uhr:
Woher kommst du?(...)
Aus München.
Hannover ist leider zuuuu weit weg. So weit sollte ich mit diesem Defekt wohl eher nicht fahren.
Der ein und Ausbau inkl. Öl kostet glaube ich um die 300-350 euro
Das vtg kannst du dir wie oben geschrieben schicken lassen.
Such dir am besten eine Werkstatt bei dir in der Nähe und sprech das ab.
Da kannst du dann auch das vtg hinschicken lassen und die können das alte auch gleich zurücksenden.
Zitat:
@Foxxfire schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:01:22 Uhr:
Habe heute den BMW auf die Bühne bei einem Bekannten heben lassen. Er meinte, die Geräusche kommen aus dem VTG und nicht aus den Radlagern. Er hat mich auf ca. 6.000 EUR Reparatur-Kosten vorbereitet... Leider macht er nur Unterbodenpflege und repariert nicht selber.
Ein VTG kostet bei BMW 4500 € inklusive Montage. Du kannst natürlich das VTG auch reparieren lassen, macht aber BMW nicht. Versuch erst mal über Kulanz (Alter des Wagens entscheidend) repariert zu bekommen.
In Bayern gäbe es noch diese Firma:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1166882308-223-6053?...
Hatte ich mir mal für den Fall der Fälle notiert....
Zitat:
@AlexLehnen schrieb am 30. Dezember 2019 um 07:43:34 Uhr:
Zitat:
@Foxxfire schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:01:22 Uhr:
Habe heute den BMW auf die Bühne bei einem Bekannten heben lassen. Er meinte, die Geräusche kommen aus dem VTG und nicht aus den Radlagern. Er hat mich auf ca. 6.000 EUR Reparatur-Kosten vorbereitet... Leider macht er nur Unterbodenpflege und repariert nicht selber.
Ein VTG kostet bei BMW 4500 € inklusive Montage. Du kannst natürlich das VTG auch reparieren lassen, macht aber BMW nicht. Versuch erst mal über Kulanz (Alter des Wagens entscheidend) repariert zu bekommen.
Also neu und ohne dein getriebe im Tausch sind es mehr.
Bei ZF bist du glaub ich bei 4700 plus Einbau, Einbau aber mehr als 300 Euro und dein getriebe geht weg.
Und da geh ich auch von aus das das aufbereitete getriebe sind. Warum? Weil sie dir keine Aufbereitung anbieten, dadurch verdienen die dreifach an so einem vtg.
Vor 2 Jahren ca. Hab ich mal bei BMW geguckt, angeblich neu um die 6000 plus Einbau.
Im Netz gibt es die getriebe aufbereitet ab 900-1400euro ca. Plus um die 300 ein und Ausbau.