ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgleichswelle Hilfe

Ausgleichswelle Hilfe

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. April 2021 um 3:18

Hallo liebe Community ich bräuchte euere Hilfe ich habe einen Mercedes w211/ 500 mopf/ mit 387 ps.ich war in einer Werkstatt um zu überprüfen was da kaputt ist weil ich gemerkt habe irgendwas stimmt nicht mit dem Motor. Laut Werkstatt ist die Ausgleichswelle kaputt kann zu Motor schaden führen um es zu vermeiden suche ich einen Spezialisten der Ahnung hat und preisgünstiger ist als die,die ich war! Ich komme aus den Saarland bitte um Hilfe vielleicht ist da jemand er repariert solche Autos gerne wenn sich jemand ergibt könnte ich auch hier die Fehler Codes Bild rein tuen bin wirklich verzweifelt ich danke euch erst mal im Voraus

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Was heißt denn preiswerter? Die kosten starten bei mindestens 3500€

Seit wann hat denn der M273 eine Ausgleichswelle?

Das ist ein 90°-V8, da gibt es Bauprinzip-bedingt keine freien Massenkräfte und Massenmomente erster und zweiter Ordnung - deshalb ist eine Ausgleichswelle unnötig.

Zitat:

@211222 schrieb am 23. April 2021 um 12:21:23 Uhr:

Seit wann hat denn der M273 eine Ausgleichswelle?

Das ist ein 90°-V8, da gibt es Bauprinzip-bedingt keine freien Massenkräfte und Massenmomente erster und zweiter Ordnung - deshalb ist eine Ausgleichswelle unnötig.

Vielleicht hat er einen 200K mit 387PS mit Stage 5 Tuning :-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. April 2021 um 12:31:21 Uhr:

 

Vielleicht hat er einen 200K mit 387PS mit Stage 5 Tuning :-)

Das wäre natürlich auch noch 'ne Möglichkeit...! :p

Um das erstmal richtig zu stellen, beim M273 kann man das Umlenkrad der Steuerkette einzeln tauschen. Ich meine da geht keine Ausgleichswelle durch den ganzen Motor wie beim M272.

Ist denn die MKL an und wurden auch mal die Fehler ausgelesen. Falls ja, welche Fehler sind denn im MSG gespeichert?

Beim M273 gab es das Problem der abnutzenden Umlenkrollen eigentlich nur bis zur Motornummer ...088611. Ab ...088612 wurde geänderte/verbesserte Umlenkrollen ab Werk verbaut, was so in etwa ab Mitte September 2006 gewesen sein müsste.

Es wäre also auch zu prüfen, ob der Motor überhaupt eine Motornummer kleiner als ...088612 hat oder wann er ab Werk ausgeliefert wurde.

Da im Eingangsthread keinerlei Fehlerbeschreibung steht, außer dass da "etwas mit dem Motor nicht stimmt", muss es nicht gleich der besagte Fehler sein. An einem Motor kann viel kaputt gehen.

Wie ist denn die Laufleistung des Wagens und welche Symptome zeigt er denn?

Themenstarteram 24. April 2021 um 21:56

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. April 2021 um 13:49:36 Uhr:

Um das erstmal richtig zu stellen, beim M273 kann man das Umlenkrad der Steuerkette einzeln tauschen. Ich meine da geht keine Ausgleichswelle durch den ganzen Motor wie beim M272.

Ist denn die MKL an und wurden auch mal die Fehler ausgelesen. Falls ja, welche Fehler sind denn im MSG gespeichert?

Beim M273 gab es das Problem der abnutzenden Umlenkrollen eigentlich nur bis zur Motornummer ...088611. Ab ...088612 wurde geänderte/verbesserte Umlenkrollen ab Werk verbaut, was so in etwa ab Mitte September 2006 gewesen sein müsste.

Es wäre also auch zu prüfen, ob der Motor überhaupt eine Motornummer kleiner als ...088612 hat oder wann er ab Werk ausgeliefert wurde.

Da im Eingangsthread keinerlei Fehlerbeschreibung steht, außer dass da "etwas mit dem Motor nicht stimmt", muss es nicht gleich der besagte Fehler sein. An einem Motor kann viel kaputt gehen.

Wie ist denn die Laufleistung des Wagens und welche Symptome zeigt er denn?

Asset.JPG
Themenstarteram 24. April 2021 um 22:02

Also im mein Tacho leuchtet nichts nur der Motor zittert wie ich beschrieben habe. Das sind die Fehler was die Werkstatt gefunden haben. Und die haben gesagt die komplette Ausgleichswelle muss neu und und und ...... und das kostet zwischen 7-9 TAUSEND € !!!! Da sagte ich zu den netten herren : Bin ich hier bei Lamborghini ?? Schlüssel her und Tschüß. So und am kommenden Woche am Mittwoch genau habe ich einen Termin, für hat mir eine andere Werkstatt gesagt 4.500€ würde es mich kosten

Von zittern hast Du nichts geschrieben.

Das Fahrzeug wurde im August 2006 ausgeliefert und der Motor hat die Nummer ...074585. Damit liegt er tatsächlich im kritischen Nummernbereich was das Umlenkrad für die Steuerkette betrifft.

Wenn es bisher noch nicht erneuert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Teil abgenutzt ist.

Alternativ käme noch eine Kettenlängung in Frage, aber die Kette sollte nach Möglichkeit bei der Reparatur gleich mit ersetzt werden, ebenso wie der Kettenspanner und die 4 Nockenwellenmagnete.

Ich meine beim M273 muss der Motor für die Reparatur nicht ausgebaut werden, da man das Umlenkrad vorne separat austauschen kann und eben keine Ausgleichswelle durch den Motor geht. Die Reparatur sollte daher nicht so teuer sein wie bei den M272 (6-Zylinder) Motoren.

Die MKL sollte bei dem Fehlercode eigentlich permanent an sein. Wenn sie das nicht ist, könnte vielleicht jemand bewusst die MKL "ausprogrammiert" haben. Leuchtet denn die MKL überhaupt wenn Du nur die Zündung anmachst ohne Motorstart?

 

MKL "Aus programmiert" das wird wohl so sein.

Themenstarteram 26. April 2021 um 0:39

Wenn ich die Zündung anmache leuchten alles was im Tacho normal sind an bis ich den Motor starte dann ist nix da zu sehen. Naja Mittwoch habe ich Termin und ist wirklich einer der billigsten bis jetzt wo ich zwischen 4-5 K. Bezahlen solle ich weis es wirklich nicht eigentlich suchte ich hier im Forum einen wo aus Saarland kommt und Ahnung hatte. Und muss ich sagen das ihr sie habt. Aber nicht aus Saarland seid wo ich gute Preis bekommen könnte um es zu reparieren kann mfg danke euch noch mal/mehrmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen