ausklappbare AHK w 211 T / Bedienung...
Hallo.
Zu meiner Entschuldigung: bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden...
Habe vor 1 Woche ein W 211 T-Modell, Bj. 2004, CDI 220 , abn. AHK gekauft. Bedienungsanleitung war nicht mit dabei, also beim Händler bestellt. Fast auswendig gelernt, aber auch hier finde ich keine Antwort.
Der Wagen hat eine abn. AHK und die Vorrichtung sehe ich auch hinter der Stoßstange, allerdings befindet sich unter der Laderaumabdeckung kein entspr. Hebel für die AHK, wie in der Bedienungsanleitung versprochen. Ich vermute also, daß die AHK nachträglich angebracht wurde.
Ich finde allerdings keinen Hebel o.ä. um die AHK auszuklappen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese ausklappen kann???
Kleiner Hinweis: auf dem Kugelkopf ist ein Deckel mit der Aufschrift "Bosal".
Nochmals `schuldigung, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar....
Mattsinger
Beste Antwort im Thema
Du nimmst Deinen Arm und greifst den Kugelkopf in der Reserveradmulde. Dann "schwenkst" Du den Arm in einer großen Bewegung über die Ladekante weg und unter die Stoßstange. Ganz wichtig dabei ist, daß Du den Kugelkopf immer festhältst. Jetzt wird das andere Ende des Kugelkopfs mit kleinen Ausgleichsbewegungen in das angesprochene Rohr eingeführt und verriegelt.
Ohne Flax: was soll daran eine schwenkbare Kupplung sein. Du nimmst den Kugelkopf aus dem Kofferraum und steckst ihn in die Aufnahme. Dabei verriegelt sich der Kugelkopf normalerweise und irgendwo erscheint eine grüne Fläche/Markierung als Anzeige, daß der Kugelkopf richtig verriegelt ist.
Gruß
Achim
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattsinger
Der Wagen hat eine abn. AHK und die Vorrichtung sehe ich auch hinter der Stoßstange, allerdings befindet sich unter der Laderaumabdeckung kein entspr. Hebel für die AHK, wie in der Bedienungsanleitung versprochen. Ich vermute also, daß die AHK nachträglich angebracht wurde.
Ich finde allerdings keinen Hebel o.ä. um die AHK auszuklappen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese ausklappen kann???
Servus,
Du schreibst, dass der Wagen eine abnehmbare AHK hat. Dann wäre kein Hebel da. Den Hebel zum entriegeln gibt es nur bei der schwenkbaren Variante, die man ab Werk bekommt.
Die nachgerüsteten sind überwiegend die abnehmbaren. Dann müsste irgendwo der Arm mit Kugelkopf im Auto liegen. Beim Ersatzrad oder so.
Was siehst Du denn unter der Stosstange, den Arm mit dem Kugelkopf oder nur ein "Loch" in das man den Arm mit dem Kugelkopf herein steckt?
Gruss Michael
Hallo.
Scheint eine schwenkbare AHK zu sein. Wenn ich unter die Stoßstange gucke, sehe ich die elektr. Anschlußdose und ein hohles Rohr.
Der abnehmbare Teil (Kugelkopf mit Fuß) liegt in der Reserveradmulde, also unter der Laderaumabdeckung...
Gruß, Mattsinger
Zitat:
Original geschrieben von mattsinger
Scheint eine schwenkbare AHK zu sein. Wenn ich unter die Stoßstange gucke, sehe ich die elektr. Anschlußdose und ein hohles Rohr.
Der abnehmbare Teil (Kugelkopf mit Fuß) liegt in der Reserveradmulde, also unter der Laderaumabdeckung...
Nix "schwenkbar". Du schreibst ja selbst, daß der abnehmbare Kugelkopf in der Reserverad-Mulde liegt. Also abnehmbare AHK.
Kugelkopf nehmen, in die Aufnahme am Heck stecken und irgendwie verriegeln.
Und schau Dir bei Gelegenheit mal eine original schwenkbare AHK von Mercedes an, damit Du den Unterschied siehst.
Ciao,
sjs77
Zitat:
Original geschrieben von mattsinger
Hallo.
Scheint eine schwenkbare AHK zu sein. Wenn ich unter die Stoßstange gucke, sehe ich die elektr. Anschlußdose und ein hohles Rohr.
Der abnehmbare Teil (Kugelkopf mit Fuß) liegt in der Reserveradmulde, also unter der Laderaumabdeckung...
Gruß, Mattsinger
was jetzt "abnehmbar" oder "schwenkbar"??????????????????
Du nimmst Deinen Arm und greifst den Kugelkopf in der Reserveradmulde. Dann "schwenkst" Du den Arm in einer großen Bewegung über die Ladekante weg und unter die Stoßstange. Ganz wichtig dabei ist, daß Du den Kugelkopf immer festhältst. Jetzt wird das andere Ende des Kugelkopfs mit kleinen Ausgleichsbewegungen in das angesprochene Rohr eingeführt und verriegelt.
Ohne Flax: was soll daran eine schwenkbare Kupplung sein. Du nimmst den Kugelkopf aus dem Kofferraum und steckst ihn in die Aufnahme. Dabei verriegelt sich der Kugelkopf normalerweise und irgendwo erscheint eine grüne Fläche/Markierung als Anzeige, daß der Kugelkopf richtig verriegelt ist.
Gruß
Achim
Vielleicht drücke ich mich etwas undeutlich aus:
die ausschwenkbare AHK (ohne Kugelkopf) ist nur sichtbar, wenn man unter die Stoßstange schaut. Die dort sichtbare elektr. Anschlußdose und das hohle Rohr sind in horizontaler Richtung erkennbar. Man kann also nicht einfach den Kugelkopf mit Arm einsetzen, da der Tank im Weg ist. Es "muß" ausgeklappt werden.
M.e. muß erst die Vorrichtung ausgeklappt werden und dann der abn. Kugelkopf mit Arm eingesetzt werden.
Wie beschrieben steht davon jedoch nichts in der Betriebsanleitung...
kein Hebel in der Reserveradmulde erkennbar. Auch nicht in dem Raum für das Warndreieck.
Idee: Muß man vielleicht das Reserverad (Notrad) entfernen, bevor der Hebel sichtbar wird???
Mattsinger
Zitat:
und irgendwo erscheint eine grüne Fläche/Markierung als Anzeige, daß der Kugelkopf richtig verriegelt ist.
Donnerwetter - das bei einer BOSAL, kaum zu glauben... .
Das ist der letzte Billigkram.
Falls öfter ein schwerer Anhänger gezogen wird: den Rückspiegel besser nicht aus den Augen lassen und gelegentlich den festen Sitz des Kugelhalses prüfen!
Was sagt denn BOSAL zur Bedienung? Wie wäre es mit Fotos - die Erläuterung ist mir nicht so recht plausibel.
Zitat:
Original geschrieben von VS-Steffen
Zitat:
und irgendwo erscheint eine grüne Fläche/Markierung als Anzeige, daß der Kugelkopf richtig verriegelt ist.
Donnerwetter - das bei einer BOSAL, kaum zu glauben... .
Das ist der letzte Billigkram.
Falls öfter ein schwerer Anhänger gezogen wird: den Rückspiegel besser nicht aus den Augen lassen und gelegentlich den festen Sitz des Kugelhalses prüfen!
Was sagt denn BOSAL zur Bedienung? Wie wäre es mit Fotos - die Erläuterung ist mir nicht so recht plausibel.
Ist ´ne Idee. Werde wohl mal bei Bosal nachschauen.
Ggf. mache ich auch mal morgen ein paar Fotos davon.....
Gruß, Mattsinger
Also jetzt bin ich vollständig verwirrt.
So eine Bauweise, schwenken und stecken, ist mir bis jetzt noch nie unter gekommen.
Was ich mir noch vorstellen könnte, da hat jemand den Ausschnitt im Stossfänger für das Steckrohr der Anhängerkupplung noch nicht gemacht. Du schreibst ja das Rohr ist horizontal.
Gruss Michael
Das ist eine originale schwenkbare AHK von MB für den W211 !!!
Das ist eine abnehmbare AHK und nicht original für den W211 !!!
Noch Fragen-keine-wegtreten!
Diese abnehmbare (vertikal) ist eh die bessere Lösung. Da kein Ausschnitt im Stossfänger erforderlich.
An meinem Vorgängerfahrzeug (Ford Mondeo) war die horizontale verbaut. Hässlicher Ausschnitt und Gefrickel mit dem Plastikdeckel für den Ausschnitt, da sonst ein grosses Loch zu sehen war.
Das ist Billigsch....e von Bosal und das auch
...BOSAL...
sachüschdoch
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Das ist Billigsch....e von Bosal
Rundrohr als AHK-Träger - broken by design. *grusel*
Ciao,
sjs77