ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Auslachen erlaubt...

Auslachen erlaubt...

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:58

Hallo zsm...also ich gesteh meine dummheit zwar ein.aber die frage ist ob das autohaus mir gegenüber sagen müsste was sache ist.aaaaalso..ich habe vor ca.10 monaten meinen tt gekauft.bin nach münchen hab ihn mir angeschaut und da vielesich für das auto interessiert haben wolllte ich ihn nicht verpassen...gleich hin zum verkäufer, so nachm motto "bitte eintüten den nehm ich"...dann die scheine runtergezählt und ab nach stuttgart...er hat mir auch gesagt das der tt bei 56000km einen austauschmotor bekommen hat.hab ich aber total vergessen..und bin bei 60.000total pflichtbewusst zum audi und die inspektion gemacht.Der freundliche hat mir halt das volle programm verpasst für knappe 1000euro..

Nun dachte ich mir aufgrund der veralterung , Ich lass mal den zahnriemen tauschen...1200 ist der kostenvoranschlag..er meint das ich schon zuspät bin und auf gut glück fahre..Und JETZT NACH 10 MONATEN fällt mir ein "moment mal...ich ab doch einen atm".....gleich beim verkäufer in münchen angerufen..er meinte WAS? ?...es wurde damals alles gemacht ...also inspektion und zahnriemen..nur ich hab vergessen das er mir das damals auch gesagt hatte..bloß ich hab alles vergessen.haha.. naja .

Jetzt die Frage : hätte mir meine audi werkstatt das sagen müssen...weil im serviceheft steht dick und fett Austauschmotor Km 56000..und jetzt sagt er zahnriemen muss natürlich machen..

Ps:auf meinter zahnriemenabdeckung im motorraum war immer ein grüner aufkleber mit der aufschrift "austausch"...den haben die bei der inpektion auch weg gemacht.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yn2503

Hallo zsm...also ich gesteh meine dummheit zwar ein.aber die frage ist ob das autohaus mir gegenüber sagen müsste was sache ist.aaaaalso..ich habe vor ca.10 monaten meinen tt gekauft.bin nach münchen hab ihn mir angeschaut und da vielesich für das auto interessiert haben wolllte ich ihn nicht verpassen...gleich hin zum verkäufer, so nachm motto "bitte eintüten den nehm ich"...dann die scheine runtergezählt und ab nach stuttgart...er hat mir auch gesagt das der tt bei 56000km einen austauschmotor bekommen hat.hab ich aber total vergessen..und bin bei 60.000total pflichtbewusst zum audi und die inspektion gemacht.Der freundliche hat mir halt das volle programm verpasst für knappe 1000euro..

Nun dachte ich mir aufgrund der veralterung , Ich lass mal den zahnriemen tauschen...1200 ist der kostenvoranschlag..er meint das ich schon zuspät bin und auf gut glück fahre..Und JETZT NACH 10 MONATEN fällt mir ein "moment mal...ich ab doch einen atm".....gleich beim verkäufer in münchen angerufen..er meinte WAS? ?...es wurde damals alles gemacht ...also inspektion und zahnriemen..nur ich hab vergessen das er mir das damals auch gesagt hatte..bloß ich hab alles vergessen.haha.. naja .

Jetzt die Frage : hätte mir meine audi werkstatt das sagen müssen...weil im serviceheft steht dick und fett Austauschmotor Km 56000..und jetzt sagt er zahnriemen muss natürlich machen..

Ps:auf meinter zahnriemenabdeckung im motorraum war immer ein grüner aufkleber mit der aufschrift "austausch"...den haben die bei der inpektion auch weg gemacht.....

Es strengt an, dein geschriebenes zu lesen! Wäre es möglich das zu ändern? Auch wenn Smartphones praktisch sind und man schnell mal was posten kann, so kann man trotzdem ein wenig die Rechtschreibung einhalten. Bitte meinen Post nicht missverstehen, ich will mich nicht als Oberlehrer darstellen, es liest sich aber einfach besser wenn Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung ein wenig beachtet werden.

Ansonsten Sport frei und schönen Abend!

D.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

versteh ich das richtig, dass deine audi werkstatt trotz deinem hinweis auf den atm den zahnriemenwechsel vorsieht/empfiehlt ?

kommt mir etwas wie verarsche vor wenn ich lese dass der atm-aufkleber entfernt wurde und dir so eine wartung in diesem umfang aufgeschwätzt werden soll.

was meinen die denn zum servicehefteintrag- den werden die doch wohl nicht versuchen zu vertuschen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von tommy34130

versteh ich das richtig, dass deine audi werkstatt trotz deinem hinweis auf den atm den zahnriemenwechsel vorsieht/empfiehlt ?

kommt mir etwas wie verarsche vor wenn ich lese dass der atm-aufkleber entfernt wurde und dir so eine wartung in diesem umfang aufgeschwätzt werden soll.

was meinen die denn zum servicehefteintrag- den werden die doch wohl nicht versuchen zu vertuschen.

Nicht ganz..der meister hat sich mein heft bei der inspektion damals gründlich angeschaut bis auf die letzte seite.da meinte er mal schauen ob dort was vermerkt ist.und dann zu geklappt und gesagt..alles gut wir melden uns er anruf in einer std. Wegen dem kostenvoranshlag.aber damals bei der inspektion.sprich, er hats gesehen und nichts gesagt.und ich depp hab das verpeilt und hab mich herzlich für die mühe bedankt und heim.den aufkleber haben die bei der inspektion dann abgekratzt. Und mir ist das heute erst wieder eingefallen.also werd ich die morgen darauf ansprechen.jetzt ist halt die frage.hätte er mir sagen müssen,schon damals, das alles bereits gemacht wurde.oder darf er das aussetzten von meinem hirn ausnutzen und verkaufen...

am 8. Mai 2014 um 19:18

Zahnriemenwechsel? Schau mal ins Serviceheft, bei welchem Km-stand der fällig ist ...!

Zitat:

Original geschrieben von yn2503

Hallo zsm...also ich gesteh meine dummheit zwar ein.aber die frage ist ob das autohaus mir gegenüber sagen müsste was sache ist.aaaaalso..ich habe vor ca.10 monaten meinen tt gekauft.bin nach münchen hab ihn mir angeschaut und da vielesich für das auto interessiert haben wolllte ich ihn nicht verpassen...gleich hin zum verkäufer, so nachm motto "bitte eintüten den nehm ich"...dann die scheine runtergezählt und ab nach stuttgart...er hat mir auch gesagt das der tt bei 56000km einen austauschmotor bekommen hat.hab ich aber total vergessen..und bin bei 60.000total pflichtbewusst zum audi und die inspektion gemacht.Der freundliche hat mir halt das volle programm verpasst für knappe 1000euro..

Nun dachte ich mir aufgrund der veralterung , Ich lass mal den zahnriemen tauschen...1200 ist der kostenvoranschlag..er meint das ich schon zuspät bin und auf gut glück fahre..Und JETZT NACH 10 MONATEN fällt mir ein "moment mal...ich ab doch einen atm".....gleich beim verkäufer in münchen angerufen..er meinte WAS? ?...es wurde damals alles gemacht ...also inspektion und zahnriemen..nur ich hab vergessen das er mir das damals auch gesagt hatte..bloß ich hab alles vergessen.haha.. naja .

Jetzt die Frage : hätte mir meine audi werkstatt das sagen müssen...weil im serviceheft steht dick und fett Austauschmotor Km 56000..und jetzt sagt er zahnriemen muss natürlich machen..

Ps:auf meinter zahnriemenabdeckung im motorraum war immer ein grüner aufkleber mit der aufschrift "austausch"...den haben die bei der inpektion auch weg gemacht.....

Es strengt an, dein geschriebenes zu lesen! Wäre es möglich das zu ändern? Auch wenn Smartphones praktisch sind und man schnell mal was posten kann, so kann man trotzdem ein wenig die Rechtschreibung einhalten. Bitte meinen Post nicht missverstehen, ich will mich nicht als Oberlehrer darstellen, es liest sich aber einfach besser wenn Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung ein wenig beachtet werden.

Ansonsten Sport frei und schönen Abend!

D.

haste ne tldr version?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zahnriemenwechsel? Schau mal ins Serviceheft, bei welchem Km-stand der fällig ist ...!

Ich weiß. 180 000km. Aber meiner ist Bj07. Dachte er hat bestimmt alterserscheinungen. Hab meine Werkstatt gefragt und der meinte nach 5 jahren kann man schon mal wechseln. Und meiner ist schon 7 Jahre alt. Hab auch hier bei Motor Talk einige male gelesen das es bei einigen schon bei wenig Km gerissen ist. Zumindest porös wurde. War ja nur gut gemeint von mir. Vorsorglich. Aber er ist nur 12000 Km alt.der Meister weiß das und will wechseln. Und heut erst ist mir eingefallen das er bereits gewechselt sein müsste

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Zitat:

Original geschrieben von yn2503

Hallo zsm...also ich gesteh meine dummheit zwar ein.aber die frage ist ob das autohaus mir gegenüber sagen müsste was sache ist.aaaaalso..ich habe vor ca.10 monaten meinen tt gekauft.bin nach münchen hab ihn mir angeschaut und da vielesich für das auto interessiert haben wolllte ich ihn nicht verpassen...gleich hin zum verkäufer, so nachm motto "bitte eintüten den nehm ich"...dann die scheine runtergezählt und ab nach stuttgart...er hat mir auch gesagt das der tt bei 56000km einen austauschmotor bekommen hat.hab ich aber total vergessen..und bin bei 60.000total pflichtbewusst zum audi und die inspektion gemacht.Der freundliche hat mir halt das volle programm verpasst für knappe 1000euro..

Nun dachte ich mir aufgrund der veralterung , Ich lass mal den zahnriemen tauschen...1200 ist der kostenvoranschlag..er meint das ich schon zuspät bin und auf gut glück fahre..Und JETZT NACH 10 MONATEN fällt mir ein "moment mal...ich ab doch einen atm".....gleich beim verkäufer in münchen angerufen..er meinte WAS? ?...es wurde damals alles gemacht ...also inspektion und zahnriemen..nur ich hab vergessen das er mir das damals auch gesagt hatte..bloß ich hab alles vergessen.haha.. naja .

Jetzt die Frage : hätte mir meine audi werkstatt das sagen müssen...weil im serviceheft steht dick und fett Austauschmotor Km 56000..und jetzt sagt er zahnriemen muss natürlich machen..

Ps:auf meinter zahnriemenabdeckung im motorraum war immer ein grüner aufkleber mit der aufschrift "austausch"...den haben die bei der inpektion auch weg gemacht.....

Es strengt an, dein geschriebenes zu lesen! Wäre es möglich das zu ändern? Auch wenn Smartphones praktisch sind und man schnell mal was posten kann, so kann man trotzdem ein wenig die Rechtschreibung einhalten. Bitte meinen Post nicht missverstehen, ich will mich nicht als Oberlehrer darstellen, es liest sich aber einfach besser wenn Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung ein wenig beachtet werden.

Ansonsten Sport frei und schönen Abend!

D.

Ne versteh ich. Tut mir auch leid. Ab jetzt mit groß/klein :-)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von TTRchris

haste ne tldr version?

Jaaaaaa das nächste mal wirds übersichtlicher formuliert

Der Händler sieht im System, was bei deinem Wagen fällig ist! Und er sieht definitiv, dass ein ATM vorhanden und seit wann er verbaut ist. Er hätte dich darauf aufmerksam machen müssen...sieht nach meiner Meinung schwer nach "Ich mach mir die Taschen voll" aus...

Das Problem bei der ganzen Sache ist rein rechtlich: wenn du einen Auftrag unterschreibst "Bitte Inspektion machen" und "Bitte Zahnriemen wechseln", dann wird das eben in der Werkstatt gemacht und du musst auch die Rechnung zahlen. Ob es technisch notwendig gewesen wäre, ist eine ganz andere Frage. Klar hätte dich der KD-Meister darauf hinweisen müssen, dass es bei einem Austauschmotor nach der Zeit und der Laufleistung überflüssig ist. Aber wenn du zweimal im Jahr eine Inspektion willst und alle 7.000 km den Zahnriemen neu brauchst und den Auftrag dazu auch noch unterschreibst, dann bekommst du das selbstverständlich auch. Theoretisch kannst du jeden Tag einen Ölwechsel durchführen lassen, wenn du es für richtig hältst und es bezahlen kannst.

Wenn der KD-Meister das mit dem AT-Motor nicht gemerkt hat, ist er inkompetent. Da würde ich nicht mehr hingehen.

Wenn der KD-Meister das mit dem AT-Motor wusste, hat er oder will er dich eben abzocken. Dann würde ich da auch nicht mehr hingehen.

Und JA, bei Audi stopfen sie sich natürlich die Taschen voll, und zwar mit unserem Geld!

...und ich würde den TE auch niemals auslachen, so wie es im Thema steht, denn "Service-Meister" sind ja eigentlich dazu da, dass sie dem Kunden helfen, wenn er technisch nicht Bescheid weiß oder mal was vergisst, und nicht, um ihn um sein Geld zu betrügen.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 14:45

So.ich bin heute hin und mein auto abgeholt. Habe ihm alles geschildert. Mich bei ihm und den kollegen bedankt für ihre ehrlichkeit und gegangen. Jetzt haben sie gleich 3 autos die ich regelmäßig hingebracht habe verloren. Den tt , einen a6 und a3. Der zahnriemen ist zum glück noch nicht gewechselt wen. Freut sich eben die nächste werkstatt auf nen neuen kunden

Gut so!

Zitat:

Original geschrieben von tetekupe

Das Problem bei der ganzen Sache ist rein rechtlich: wenn du einen Auftrag unterschreibst "Bitte Inspektion machen" und "Bitte Zahnriemen wechseln", dann wird das eben in der Werkstatt gemacht und du musst auch die Rechnung zahlen. Ob es technisch notwendig gewesen wäre, ist eine ganz andere Frage. Klar hätte dich der KD-Meister darauf hinweisen müssen, dass es bei einem Austauschmotor nach der Zeit und der Laufleistung überflüssig ist. Aber wenn du zweimal im Jahr eine Inspektion willst und alle 7.000 km den Zahnriemen neu brauchst und den Auftrag dazu auch noch unterschreibst, dann bekommst du das selbstverständlich auch. Theoretisch kannst du jeden Tag einen Ölwechsel durchführen lassen, wenn du es für richtig hältst und es bezahlen kannst.

Naja, so einfach ist das jetzt auch wieder nicht. Du gibst ja - in der Regel ohne Sachkunde - den Auftrag basierend auf dem anstehenden Service. Und der sieht halt nur dann nen Wechsel vor, wenn er aufgrund der Abnutzung nötig ist. Der Sachverhalt ist gerade nicht so, dass man weiß, dass die Tätigkeit überflüssig ist und in diesem Wissen trotzdem in Auftrag gibt, sondern auf die Expertise der Werkstatt vertraut und die empfohlenen weil anstehenden Arbeiten machen lässt.

Ich würde mir das Geld nach dem Werkstattwechsel auf jeden Fall wiederholen, so geht´s ja nicht!

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

Zitat:

Original geschrieben von tetekupe

Das Problem bei der ganzen Sache ist rein rechtlich: wenn du einen Auftrag unterschreibst "Bitte Inspektion machen" und "Bitte Zahnriemen wechseln", dann wird das eben in der Werkstatt gemacht und du musst auch die Rechnung zahlen. Ob es technisch notwendig gewesen wäre, ist eine ganz andere Frage. Klar hätte dich der KD-Meister darauf hinweisen müssen, dass es bei einem Austauschmotor nach der Zeit und der Laufleistung überflüssig ist. Aber wenn du zweimal im Jahr eine Inspektion willst und alle 7.000 km den Zahnriemen neu brauchst und den Auftrag dazu auch noch unterschreibst, dann bekommst du das selbstverständlich auch. Theoretisch kannst du jeden Tag einen Ölwechsel durchführen lassen, wenn du es für richtig hältst und es bezahlen kannst.

Naja, so einfach ist das jetzt auch wieder nicht. Du gibst ja - in der Regel ohne Sachkunde - den Auftrag basierend auf dem anstehenden Service. Und der sieht halt nur dann nen Wechsel vor, wenn er aufgrund der Abnutzung nötig ist. Der Sachverhalt ist gerade nicht so, dass man weiß, dass die Tätigkeit überflüssig ist und in diesem Wissen trotzdem in Auftrag gibt, sondern auf die Expertise der Werkstatt vertraut und die empfohlenen weil anstehenden Arbeiten machen lässt.

Ich würde mir das Geld nach dem Werkstattwechsel auf jeden Fall wiederholen, so geht´s ja nicht!

Inwieweit wird denn die Werkstatt, nach einer IN DER FORM HÖFLICHEN BESCHWERDE beim Werk (unter Angabe der Daten des Fahrzeuges) und einer freundliche Bitte um Kulanz, für diesen für eine Fachwerkstatt recht peinlichen Vorgang, einen Rüffel kassieren ? (Für Ungeschicklichkeit, nicht für fehlende Kompetenz)

Was sagt die Schlichtungs- oder Schieds- Stelle der Handwerkskammer zu dem NACHWEISBAREN Fehlverhalten ?

Solche gierigen Leute kann man nur mit Ihren eigenen Mitteln schlagen.....Mit schriftlichen Tatsachen !!!!!

Ärgerliche Beschwerden beim "Meister aller Kundenberater" gehen dem blitzschnell durch den Kopf ...

Linkes Ohr rein :D, rechtes Ohr raus :D.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Auslachen erlaubt...