ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ausländisches Fahrzeug in Deutschland in Umweltzonen ?

Ausländisches Fahrzeug in Deutschland in Umweltzonen ?

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:07

Wie verhält es sich eigentlich wenn ich mit einem Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen in Deutschland eine Umweltzone - Grün - befahren möchte . Ich habe ja keine grüne Plakete - sondern in meinem Fall eine weisse auf der Frontscheibe - bedeutet schadstoffarm .

Weiss das auch der deutsche Behördenvertreter der kontrolliert ?

Img-2665
Ähnliche Themen
7 Antworten

nein

die korrekte Lösung wäre, irgendwo in einer Werkstatt die Fahrzeugpapier vorzulegen und für +/- 6 Euro eine grüne Plakette (sofern die Schlüsselnummern passen) zu kaufen ;)

am 10. Mai 2018 um 18:47

Zitat:

@Palmyra schrieb am 10. Mai 2018 um 20:07:26 Uhr:

...sondern in meinem Fall eine weisse auf der Frontscheibe - bedeutet schadstoffarm .

Weiss das auch der deutsche Behördenvertreter der kontrolliert ?

Warum sollte er das wissen müssen? Hier ist Deutschland und hier gilt deutsches Recht. Mehr braucht er nicht zu wissen und welche Aufkleber sich andere Leute ins oder ans Fahrzeug kleben, interessiert ihn eher weniger.

Umweltplaketten kann man Online beziehen und werden per Post zugeschickt, wo ist das Problem? Beim TÜV Süd ist dieser Service sogar in mehreren Sprachen verfügbar, für dich aber vollkommen unnötig, du kannst deutsch schreiben und lesen. Also, besorg dir die hier anerkannte Plakette und alles ist gut.

Zitat:

@LittleBigJoe schrieb am 10. Mai 2018 um 20:47:21 Uhr:

Zitat:

@Palmyra schrieb am 10. Mai 2018 um 20:07:26 Uhr:

...sondern in meinem Fall eine weisse auf der Frontscheibe - bedeutet schadstoffarm .

Weiss das auch der deutsche Behördenvertreter der kontrolliert ?

Warum sollte er das wissen müssen? Hier ist Deutschland und hier gilt deutsches Recht. ...

naja, SINNVOLL wäre schon, wenn EURO-Schadstoffplaketten auch EU-weit gültig wären!

wenn also z.B. in den französischen "crit d'air"-Zonen die Plaketten des jeweiligen Herkunftslandes der Reisenden (also z.B. "Grüne Plaketten" an deutschen Windschutzscheiben) gültig wären ...

oder wozu sitzen da in Brüssel zigtausend höchstbezahlte Eurokratten rum???

"oder wozu sitzen da in Brüssel zigtausend höchstbezahlte Eurokratten rum???"

Weil es extrem gut bezahlte Jobs sind.

am 11. Mai 2018 um 2:35

Zitat:

@camper0711 schrieb am 10. Mai 2018 um 21:05:17 Uhr:

 

naja, SINNVOLL wäre schon,

Ja...sinnvoll wäre sowas schon...denn...

Zitat:

wenn EURO-Schadstoffplaketten auch EU-weit gültig wären!

...dann könnte man der deutschen Politesse kein österreichisches TÜV-Pickerl als "Schadstoffarmplakette" verkaufen und diese für dumm...

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:51

Zitat:

@LittleBigJoe schrieb am 11. Mai 2018 um 04:35:03 Uhr:

Zitat:

wenn EURO-Schadstoffplaketten auch EU-weit gültig wären!

...dann könnte man der deutschen Politesse kein österreichisches TÜV-Pickerl als "Schadstoffarmplakette" verkaufen und diese für dumm...

Servus

 

so viel Zeit muss schon sein .... ich zitiere

Heute werden Plaketten nur in den Farben weiß und grün ausgegeben. Der weiße Aufkleber wird Personen-, Kombinations- und Lastkraftwagen bis 3,5 Tonnen mit Benzinmotor und Katalysator, abgasarmen Fahrzeugen mit Dieselmotoren und Anhängern erteilt. Alle anderen Fahrzeuge erhalten einen grünen Aufkleber.

Deine wie auch farbene Ösiplakette interessiert in D keinen.

Fährst du in eine deutsche Stadt mit Umweltzone, so hast du die entsprechende Plakette drin zu haben. Daher muss der deutsche Behördenvertreter auch nicht deine, sondern nur die deutsche Version kennen.

"Ich wusste es nicht..." zählt nicht. Du kommst in ein anderes Land, also bist du verpflcihtet dich zu informieren. Eure Maut etc. wird auch durchgesetzt.

In der Praxis schon erlebt, in Berlin Mitte wurden Norweger von den Parkraumbewirtschaftern (Politessen) aufgeschrieben. Die Polizei, die den fliessenden Verkehr zusätzlich überwachen darf, geht in der Regel keine "Gefahr" aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ausländisches Fahrzeug in Deutschland in Umweltzonen ?