auslassnockenwelle welche grad Zahl
Guten Abend ich war bis heute nur stiller mitleser.
Ich bin jeremy und fahre ein W211 350 t-model bj 2005 mit dem m272.946.
Ich habe eine Frage zur Auslass Nockenwelle
An dem Motor wurde die ausgleichswelle gleitschienen und steuerkette ausgetauscht
Das Auto hat keine Leistung habe die steuerzeiten kontrolliert da ich keine mkl habe und alles andere schon geprüft habe.
Aber beide auslassnocken Welle sind meiner meinung nach um 1 Zahn verdreht
Die Werkstatt die die Operation durchgeführt hat behauptet sie würden stimmen.
Wenn ich mit dem Diagnose tester die echtzeitdaten ansehe sind beide Wellen bei -11 Grad
Meine Frage wäre ob jemand mit tester mir sagen kann wie die ausl?assnockenwelle bei ihm stehen
Mfg Jeremy
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich kann zwar die Livewerte grade nocht nachsehen (meine mich aber erinnern zu können, dass diese nicht bei -11 lagen). Deinem Foto nach hast du aber absolut recht, die Markierungen müssen alle mittig sein (sind sie bei mir auch nachdem ich ebenfalls einen Zahn verdreht hatte und dann korrigiert habe.
Ich würde so nicht mehr fahren, da du das Risiko von verbrennenden Ventilen hast…
Danke für die Antwort ich bräuchte halt die Bestätigung das es nicht bei -11 liegt eventuell mit bild bevor ich das Auto wieder hinbringe und die sagen es würde alles stimmen obwohl sie nichtmal schauen
Nächstes Problem der mann aus der Werkstatt behauptet felsenfest die Stempel die man durch die hall Sensoren sehen müsste wären uninteressant die Markierungen auf den Nockenwellen verstellen müssten stimmen aber das passt auch nur bei beiden Auslass Nockenwellen
In diesem Fall würde ich nicht mehr in die Werkstatt fahren, sondern in eine Fachwerkstatt und mit offenen Karten spielen. Die Rechnung der neuen Werkstatt in Kopie übergeben, mit der Bitte den Betrag zu überweisen.
es stellt sich weiterhin die Frage, ob die Positionsbleche erneurt wurden und überhaupt richtig an den Nockenwellen montiert wurden…
Bei mir stehen alle 4 Markierungen genau in der Mitte (siehe Bild)
Zitat:
@xp-schrotter schrieb am 29. Juni 2023 um 09:17:01 Uhr:
es stellt sich weiterhin die Frage, ob die Positionsbleche erneurt wurden und überhaupt richtig an den Nockenwellen montiert wurden…
Bei mir stehen alle 4 Markierungen genau in der Mitte (siehe Bild)
Und genau so muss das sein und nicht anders
Die Positionsbleche sind meines Wissens nach nicht neu
Aber trotzdem dürfte die Auslass seit nicht bei -11° liegen oder habe auch bei voll betätigen Gas Pedal nur 52% motor last und 184Nm Drehmoment
Wenn die Bleche nicht neu sind, hat die Werkstatt ohnehin gepfuscht! Laut Daimler Anweisung sind die immer zu erneuern…
Evtl steht die NW korrekt, dein MSG erkennt die aber nicht, weil die Bleche falsch montiert sind…
Hier maonnoch Bilder von den nw verstellern
Wenn die Deckel an sind gibts auf den Stellern selber noch Markierungen, anhand denen man prüfen kann ob die NW richtig steht… ob die Bleche richtig verbaut sind kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Offiziell sind die aber immer zu erneuern, weil die nir mit ner kleinen Rastnase gegen Verdrehung gesichert werden und diese gerne kaputt geht, platt gedrückt wird…
Zitat:
die Deckel kann ich einfach entfernen mit der zentral schraube oder kommt dann der verstellen mit somit könnte ich kontrollieren ob die Nasen verbogen sind
@xp-schrotter schrieb am 29. Juni 2023 um 13:13:00 Uhr:
Wenn die Deckel an sind gibts auf den Stellern selber noch Markierungen, anhand denen man prüfen kann ob die NW richtig steht… ob die Bleche richtig verbaut sind kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Offiziell sind die aber immer zu erneuern, weil die nir mit ner kleinen Rastnase gegen Verdrehung gesichert werden und diese gerne kaputt geht, platt gedrückt wird…
Zitat:
@chruetters schrieb am 29. Juni 2023 um 05:28:39 Uhr:
In diesem Fall würde ich nicht mehr in die Werkstatt fahren, sondern in eine Fachwerkstatt und mit offenen Karten spielen. Die Rechnung der neuen Werkstatt in Kopie übergeben, mit der Bitte den Betrag zu überweisen.
Das funktioniert so nicht. Die Werkstatt hat das Recht nachzubessern. Und wenn er jetzt schon selber dran rumbastelt oder anderweitig basteln lässt, dann hat sich doch jegliche Gewährleistung schon erledigt.
Haben da auch gerade ne spezielle Kundin, vor einem Jahr bei uns Gebrauchtwagen gekauft, 50tkm!gefahren… bei uns nun zum verspäteten (weil keine Termine) Bremsentausch und Wartung gekommen… bei Wartung werden weitere Mängel am Fahrzeug(reifen, Spiegel, Rückleuchte) festgestellt und nun ist Die Kundin der Meinung Das die abgefahrenen reifen durch die verschlissenen Bremsen kommen… und wir doch die Reifen bezahlen sollen… naja läuft nicht. Jetzt hat sie das Vertrauen verloren und wir sollen das Auto zurückkaufen zum gleichen Preis wie letztes Jahr vor 50tkm… alter…
Verstehe ich. Ich wollte auch nur damit sagen, dass so eine unqualifizierte Werkstatt kein zweites Mal an meinem Fahrzeug Hand anlegen dürfte. Zumindest nicht nach der obigen Aussage
Er hat mir selber gesagt ich soll die stirndeckel abschrauben habe alles gescreenshootet
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 29. Juni 2023 um 19:01:53 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 29. Juni 2023 um 05:28:39 Uhr:
Das funktioniert so nicht. Die Werkstatt hat das Recht nachzubessern. Und wenn er jetzt schon selber dran rumbastelt oder anderweitig basteln lässt, dann hat sich doch jegliche Gewährleistung schon erledigt.
Haben da auch gerade ne spezielle Kundin, vor einem Jahr bei uns Gebrauchtwagen gekauft, 50tkm!gefahren… bei uns nun zum verspäteten (weil keine Termine) Bremsentausch und Wartung gekommen… bei Wartung werden weitere Mängel am Fahrzeug(reifen, Spiegel, Rückleuchte) festgestellt und nun ist Die Kundin der Meinung Das die abgefahrenen reifen durch die verschlissenen Bremsen kommen… und wir doch die Reifen bezahlen sollen… naja läuft nicht. Jetzt hat sie das Vertrauen verloren und wir sollen das Auto zurückkaufen zum gleichen Preis wie letztes Jahr vor 50tkm… alter…
Ok… na dann… wünsche ich viel Glück bei der Reparatur.