1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auslesen mit INPA nicht mehr möglich - Fehler IFH-0009

Auslesen mit INPA nicht mehr möglich - Fehler IFH-0009

BMW 3er
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 8:59

Hallo zusammen,

ich habe das ADS/OBD Interface von Do-It-Auto und einen Dell Latitude D520 mit RS232 Schnittstelle. Darauf INPA etc. installiert und rund ein halbes Jahr ohne Probleme in der Lage gewesen, mein E36 Coupe von 1994 auszulesen. Am Samstag habe ich dann über NCS Expert meinen ZCS neu codiert und den großen Bordcomputer auf den richtigen Motor umgeschlüsselt. Ohne Probleme durchgelaufen und funktioniert ganz normal.

Gestern wollte ich nun nochmals ans Auto, alles angesteckt, INPA erkennt Batterie und Zündung an... und das wars! Egal welches Steuergerät ich auswähle, immer kommt IFH-0009. Ich habe gegenüber dem Vortag am Setup absolut nichts verändert...

Habe nun in meiner Verzweiflung den gesamten Laptop neu aufgesetzt, EA80X Step 1 installiert und alles so eingerichtet, wie zuvor auch - komme leider wieder nicht weiter. Zündung an wird erkannt, sonst nichts. Die bekannten Lösungen für den Fehler (FIFO etc.) habe ich schon probiert.

An einem anderen Auto habe ich es auch versucht mit gleichen Ergebnissen. Hat noch jemand eine Idee? Kann das Interface defekt sein? Bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

EA80X ist eine "sehr späte" Version. ADS wird mit EDIABS Version 7 und höher nicht mehr unterstützt.

Stellen Sie sicher, dass es sich um Version 6 oder niedriger handelt (obwohl alle älteren Versionen, die ich gesehen habe, alle v6 sind. 6.4.7 ist die häufigste.

IFH-0009 ist ein spezifischer Fehler und der EDIBAS-Ordner bietet Fehlerbehebung für alle Fehlercodes. Haben Sie das überprüft?

IFH-0009: SG ist nicht verbunden oder nicht gefunden

Grund 1: In der Datei Ediabas.ini ist als Schnittstelle STD: ADD eingestellt, aber Sie haben

ein OBD-Stecker angeschlossen.

Lösung 1: Passen Sie die Schnittstelleneinstellung an.

Grund 2: Die Zündung ist ausgeschaltet.

Lösung 2: Schalten Sie die Zündung ein.

Grund 3: Für COM1 ist im Gerätemanager der FIFO-Puffer deaktiviert.

Lösung 3: Im Gerätemanager (Windows XP: "Start" -> "Systemsteuerung" -> "System" ->

"Hardware") unter den Anschlüssen COM1 auswählen und in der Reggisterkarte

Verbindungseinstellungen "Erweitert". Es hat die Häkchen in

Be "FIFO-Puffer verwenden", und der Eingangspuffer muss auf die maximale

Einstellung gewählt werden muss.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 9:56

Moin, die drei Fehler und Lösungen habe ich schon getestet - leider ohne Erfolg.

Ich habe mit der EA80X wie gesagt rund ein halbes Jahr erfolgreich gearbeitet - bis es nun plötzlich nicht mehr funktionieren will. EDIABAS ist Version 6.4.7.

Eventuell hat dein Interface einen Schaden genommen?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 10:55

Zitat:

@coolracer schrieb am 12. Juni 2023 um 12:51:26 Uhr:

Eventuell hat dein Interface einen Schaden genommen?

Da glaube ich mittlerweile auch schon am ehesten dran. Es lag Samstag tagsüber im Auto in der Sonne - vielleicht hat die Hitze irgendwas zerschossen. Ist nur schwierig zu überprüfen, ohne ein Neues zu kaufen...

Zitat:

@Lennart305 schrieb am 12. Juni 2023 um 11:56:55 Uhr:

Moin, die drei Fehler und Lösungen habe ich schon getestet - leider ohne Erfolg.

Ich habe mit der EA80X wie gesagt rund ein halbes Jahr erfolgreich gearbeitet - bis es nun plötzlich nicht mehr funktionieren will. EDIABAS ist Version 6.4.7.

Ja, das habe ich gelesen, aber Computer verhalten sich manchmal auf unnatürliche Weise. Also schließe ich einfach alles aus.

Aber ich stimme auch zu, versuchen Sie ein anderes Kabel zu testen.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 12:03

Ich habe jetzt ein neues Interface bestellt und werde es damit mal testen. Schon seltsam, aber wer weiß... Batterie/Zündung wird einwandfrei erkannt - aber naja.

Ich werde berichten, sobald ich es mit dem neuen Kabel getestet habe!

Nur zur Kontrolle: befindet sich die Datei OBD.ini noch in C:\ und hat sie die richtige Hardware- und Port-Einstellung?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 12:41

Zitat:

@MParallel schrieb am 12. Juni 2023 um 14:26:43 Uhr:

Nur zur Kontrolle: befindet sich die Datei OBD.ini noch in C:\ und hat sie die richtige Hardware- und Port-Einstellung?

Werde ich heute Abend nochmals prüfen. Was muss drin stehen? Meines Wissens nach:

[OBD]

Port=Com1

Hardware=ADS

Soll abliegen in C:\WINDOWS\ -richtig? Oder in C:\EDIABAS\bin ? Hier finde ich beide Aussagen im Netz. Erst OBD- und dann ADS-Setup habe ich ausgeführt.

@Lennart305

Ich hab vor Jahren die Ausleserei mittels Netbook und USB-Adapter vorgenommen.Vieles hat funktioniert,ein paar Dinge wegen dem USB-Interface nicht.

Aber von einem Mal aufs andere ging es wie bei dir nicht mehr,also garnix.....selber Fehler,kein Zugriff auf irgendein Steuergerät.....neues Interface gekauft und es funzte wieder.

Wird bei dir also sicher daran liegen.Hinter der Scheibe bei den aktuellen Temperaturen geht das in so einem Stück Plastik schonmal in Temperaturbereiche,wo die Elektronik Schaden nimmt.....

Am besten immer wo hinlegen,wo keine direkte Sonne draufballern kann.

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 18:45

@CaptainFuture01 Danke, das bestätigt meine Vermutung - habe ich mittlerweile noch von einem anderen Nutzer gehört. Hoffentlich klappt es dann mit dem neuen Kabel.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 18:13

@CaptainFuture01 @MParallel @coolracer Neues Kabel ist heute angekommen und es funktioniert alles wieder so vorher!

Super, dann viel Erfolg

Ah toll!

Deine Antwort