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Auslesen warum Start Stopp nicht funktioniert

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Themenstarteram 9. April 2020 um 16:24

Servus.

Gefühlt die letzten zwei Wochen ist mein Start Stopp Signal immer durchgestrichen. Kann man irgendwo Auslesen warum das so ist?

 

Papst

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19 Antworten

Messwerte gibts da schon. Allem voran Ladezustand der Batterie. Im Diagnoseinterface für Datenbus oder Bordnetzsteuergerät. Ich würde erstmal die Batterie vollladen.. ansonsten, Fehlereinträge im Motorsteuergerät können das System auch deaktivieren.

Ob man das auslesen kann, kann vielleicht noch jemand anderes beantworten. Aber bist du vielleicht aktuell im Homeoffice und fährst nur Kurzstrecken? Dann könnte die Batterie zu schwach sein für Start-Stopp. Oder hast du noch eine alte Moll EFB+ Batterie verbaut? Die haben einen Defekt und zu wenig Power ...

Über die Historiendaten der Batterie lässt sich vielleicht was auslesen...

Drehe mal an der Temperatureinstellung - weicht der eingestellte Wert zu weit von der Außentemperatur ab und die Klima ist aus, geht Start-Stop nicht. Ich vermute ein Softwarebug. Auch die Stellung des Fensters entscheidet ob er aus geht oder nicht. Ich habe da schon viel rumgespielt weil ich eine sehr erratische SS-Automatik habe.

Batteriezustand, Last, Klimaanlage, Verbraucher... Gibt's so viele Faktoren.

Bringt der Fehlermeldung? Auslesen.

Bringt der keine? Ruhe bewahren, Schock bekämpfen.

Ob es beim b9 geht weiß ich nicht genau.

Aber bei manchen Fahrzeugen kann man die Start Stop auslesen und bekommt dann eine Liste mit allen Faktoren die zutreffen bzw nicht erfüllt sind.

Meine 1. Moll-Efb-Batterie wurde bereits ausgetauscht, weil die hatte definitiv Zicken gemacht.

Wobei ich sagen muss, dass sich mit der neuen eigentlich nichts grundlegendes geändert hat, der Motor geht für mein Gefühl doch eher zu selten aus.

Eventuell ist hier eine AGM überlegener, wobei ein 3 Liter TDI ist halt auch schwerer zu starten als ein 2 Liter TDI oder Benziner-Motor.

In den Messwerten kann man es auf jeden Fall auslesen, weiß nur nicht auswendig, in welchem Steuergerät es war.

Themenstarteram 17. April 2020 um 5:24

Also ich habe Im Klimasteuergerät so einen Energiemanagement Eintrag gehabt.

Ich vermute dass die Batterie einfach nicht voll genug ist. Ich fahre die letzten drei Wochen aufgrund dieser CoronaScheisse ja nur noch Kurzstrecke.. mag daran liegen

Themenstarteram 18. April 2020 um 13:56

Also ich habe heute meine Batterie geladen.

Jetzt geht Start Stop auch wieder.....

Nach dem Laden der Batterie oder längeeen Fahrten >1 Stunde habe ich häufig auch kurzzeitige Besserung, aber da ich keine feste Lademöglichkeit habe fällt das raus.

Daher denke ich, dass die AGM-Batterien einfach angebrachter sind.

Trotz neuer Batterie funktioinert seit geraumer Zeit wieder die SS überhaupt nicht.

Laut auslesen, liegt es wieder an der Spannung, obwohl die Batterie jetzt beim Werkstatt-Aufenthalt geladen wurde.

Die Start Stop nervt auch bei meinen Fahrzeug.Bekomme wöchentlich seit einem Monat eine Meldung ,Start Sop Störung, Service aufsuchen.Habe zwar jetzt nichts dagegen, das sie nicht funktioniert.Die Meldung nervt aber

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:59:50 Uhr:

Trotz neuer Batterie funktioinert seit geraumer Zeit wieder die SS überhaupt nicht.

Laut auslesen, liegt es wieder an der Spannung, obwohl die Batterie jetzt beim Werkstatt-Aufenthalt geladen wurde.

Ist bei meinem auch so. Ich habe auf 105 Ah AGM gewechselt, aber meine Fahrstrecken reichen offensichtlich nicht aus, die Batterie ordentlich zu laden. Wenn das Auto länger als drei Tage steht, funktioniert nicht mal mehr Kessy.

Das die AGM hier auch noch Probleme macht hätte ich nicht gedacht, wollte eigentlich auch schon wechseln.

Ich finde meine EFB knickt von der Spannung doch recht stark ein, mit Zündung geht sie recht schnell auf 11,8 Volt runter, scheint aber normal zu sein.

Verstehe sowieso nicht, was im A4 so viel Strom zieht.

In dem Q3 2.0 TDI den ich als Leihwagen hatte konnte ich ohne Probleme trotz kleinerer EFB-Batterie 1 Stunde mit Zündung im Auto sitzen, der A4 fängt da schon nach 30-45 Minuten an zu meckern.

Bin kein Fan davon, dass der Motor wegen jeder Kleinigkeit ausgeht, aber wenn man Ampeln kennt die locker 1 Minute rot sind und er geht dann nicht aus ist das schon enttäuschend.

Vor allem kenn ich das von keinem anderen Benziner oder 2 Liter Diesel.

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