1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausleuchtung ILS

Ausleuchtung ILS

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. September 2017 um 10:23

Hi. Wie ist die asymeteische Ausleuchtung des ILS? Mir ist aufgefallen, dass das rechte Licht, also auf meiner Spur, nicht die gsnze Spur ausleuchtet sondern meist ca 10-15cm neben dem Mittelstreifen erst beginnt (Licht ist ja asymeteisch d.h. links ca 50m rechts ca 70m). Lässt sich einstellen, dass die 70m Ausleuchtung weiter links ist oder ist das bei euch auch so?

Gruss

Pascal

20170918_051703.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 19. September 2017 um 23:34:33 Uhr:

Also bei mir funktioniert das mit der Ausleuchtung perfekt.

Egal ob auf Autobahn oder Landstraße.

Das kann ich nicht glauben. Oder aber du kennst folgende Situation nicht.

Dir kommt auf der Autobahn ein Lkw entgegen, auf der Mittelleitplanke ist aber so viel Grünzeug verpflanzt dass deine Kamera sein Licht nicht erkennt und das Fernlicht dadurch weiterhin an ist. Das Ergebnis? Der hoch sitzende Lkw Fahrer wird stark geblendet.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das sieht nicht richtig aus. Kann man einstellen. Sieht auch ein wenig zu niedrig aus. "Kann" ist übrigens relativ. Die meisten Werkstätten können es eben nicht vernünftig, oder machen es nicht gewissenhaft genug. Ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Schon mal geschaut, ob das Licht auf Rechtsverkehr eingestellt ist (Im KI zu finden). Ich vermute Stark, dass bei dir Linksverkehr eingestellt ist.

Zitat:

@W204Coupe96 schrieb am 19. September 2017 um 13:02:03 Uhr:

Schon mal geschaut, ob das Licht auf Rechtsverkehr eingestellt ist (Im KI zu finden). Ich vermute Stark, dass bei dir Linksverkehr eingestellt ist.

Das glaube ich nicht.....das Lichtbild sieht schon okay aus. Aber Kontrollieren kann nicht schaden!

Bei meiner C-KLasse war die Ausleuchtung sehr gut, hatte eine C-KLasse als Ersatzwagen,

da waren nur die ersten 30 Meter ausgeleuchtet. (beide ILS)

Für mich völlig unverständlich, das ab Werk das nicht passt und auch kaum eine Werkstatt

das vernünftig einstellen kann.

Als ich das dem Verkäufer sagte, meinte er, das sei ja alles automatisch und müsste

somit passen...

Da nützen die schönsten Lichtspielereien nichts, wenn das Abblendlicht schon nicht

vernünftig eingestellt ist und das auch kaum einer kann.

Es ist schwer zu beurteilen, da ich immer mit Fernlichtassistent unterwegs bin.

Themenstarteram 19. September 2017 um 14:04

Hmm meint ihr also die Einstellung passt nicht? Gibts da nicht einheitliche Kalibrierungstools? Rechtsverkehr ist eingestellt...

Hast du den Fernlichtassi eingeschalten?

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:28

Nein, Fernlicht ist ja egal. Mir geht es nur ums reine Abblendlicht. Ich kann ja nicht in allen Situationen den Fernlichtassi anmachen.

Doch ! Der bleibt bei mir immer an ! Sonst bräuchtest du ihn ja nicht u. müsstest immer selbst aufblenden . das ist ja das Schöne an diesem "Assi" , daß er selbstständig arbeitet !

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:42

Das ist mir bekannt. Manchmal blendet der aber zu spät ab und innerorts fahr ich grundsätzlich ohne Fernlicht, da ich nicht in die ganzen Häuser blenden möchte. Wie dem auch sei, wie siehts aus mit dem Abblendlicht?

Kann das sein , daß auf deinem Foto dir ein Fahrzeug entgegen kommt ? Dann nimmt meiner auch das Abblendlicht tiefer , um den Verkehr nicht zu blenden . Übrigens in Ortschaften , mit Strassenbeleuchtung , blendet meiner auch automatisch ab .

Ach ja , hab auch noch nie eine Lichthupe bekommen , wenn sich Gegenverkehr nähert . Finde das ILS einfach genial !

Wenn es bei dir nicht so ist , fahr zum :D u. laß es korrigieren !

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:49

Hi, ja kommt einer, aber so siehts auch aus wenn keiner entgegenkommt :)

Ich fahr morgens immer früh los, da ist noch keine Straßenbeleuchtung an ^^

Hab auch ILS und der Fernlichtassistent wird bei mir nicht ausgeschalten.

FLA ist direkt bei der Abholung eingeschaltet worden und noch nie wieder aus.

In geschlossenen Ortschaft geht der allein auf sozialverträgliches Licht und außerorts wieder in den Betrieb Flutlicht. Es steht zwar in der BA Ortschaft mit durchgehender Beleuchtung dann Abblendlicht, meine aber auch ohne Beleuchtung geht das Teil in den normslmodus. Mir ist noch nie aufgefallen das er innerorts mit Fernlicht fährt. Auch wenn es im KI angezeigt wird.

Ich finde den auch genial. Allerdings bekomm ich auf jeder nachtfahrt mindestens 1x Leuchtfeuer von vorne.

Deine Antwort