ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Ausliefer Stopp?

Ausliefer Stopp?

BMW X1 U11
Themenstarteram 9. August 2024 um 8:16

Guten Morgen,

heute Nachmittag sollte mein neuer X1 übergeben werden. Der Händler rief grade an, dass heute Nacht ein Auslieferstopp von BMW verhängt wurde für Minis und diverse Modelle. Angeblich wegen Bremsproblemen.Kann das jemand bestätigen?Und m

DR

131 Antworten

Guten Morgen,

Auslieferstopp ist mir nichts bekannt. Bremsthematik "Geräusche" in diversen Einträgen im Forum vorhanden.

Wäre schön, wenn Du uns hier bzgl. der Thematik auf dem Laufenden halten könntest.

VG

Probleme Automatic Brake

Automatic emergency braking (AEB): Detects potential collisions with a vehicle ahead, provides a forward collision warning, and automatically brakes to avoid the collision or lessen the severity of impact.

Google translate:

Automatische Notbremsung (AEB): Erkennt potenzielle Kollisionen mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, gibt eine Vorwärtskollisionswarnung aus und bremst automatisch, um die Kollision zu vermeiden oder die Schwere des Aufpralls zu verringern.

Kann nur wieder die IB sein, ein gewisser namhafter Zulieferer kann wohl bald Insolvenz anmelden, wenn die so weiter machen... das zieht sich doch jetzt schon über ein halbes Jahr.

Hallo,

ich wurde von BMW im Februar angeschrieben, dass dieses Teil bei meinem X1 in einer Rückrufaktion ausgetauscht werden muss. Bis jetzt habe ich aber keinen Termin erhalten. Da dürfte der Teilelieferant mit dem Nachproduzieren nicht zusammenkommen.

Zitat:

@DarkRanger schrieb am 9. August 2024 um 10:16:30 Uhr:

Guten Morgen,

heute Nachmittag sollte mein neuer X1 übergeben werden. Der Händler rief grade an, dass heute Nacht ein Auslieferstopp von BMW verhängt wurde für Minis und diverse Modelle. Angeblich wegen Bremsproblemen.Kann das jemand bestätigen?Und m

DR

Ja, die Info ist richtig.

Zitat:

@Favorite schrieb am 9. August 2024 um 11:40:42 Uhr:

Zitat:

@DarkRanger schrieb am 9. August 2024 um 10:16:30 Uhr:

Guten Morgen,

heute Nachmittag sollte mein neuer X1 übergeben werden. Der Händler rief grade an, dass heute Nacht ein Auslieferstopp von BMW verhängt wurde für Minis und diverse Modelle. Angeblich wegen Bremsproblemen.Kann das jemand bestätigen?Und m

DR

Ja, die Info ist richtig.

Und gibts hier Erfahrungswerte, wie lange das jetzt dauert?

Wenn ich mir die Bestellzahlen pro Monat anschaue und welche Baureihen davon noch betroffen sind, dann stapeln sich die Autos bald überall.

 

Guten Morgen,

 

mir wurde gestern ebenfalls ein flächendeckender Auslieferstopp für viele Modelle als Grund genannt, warum mein auf dem Hof stehender neuer 540xd nicht ausgeliefert werden kann. Eine Ursache wurde nicht benannt. Auch ist völlig unklar, bis wann dieser Stopp wieder aufgehoben werden kann. Sehr dubiose Geschichte, die ich so bisher auch noch nie erlebt habe.

Zitat:

@Der_Don schrieb am 9. August 2024 um 12:37:59 Uhr:

Zitat:

@Favorite schrieb am 9. August 2024 um 11:40:42 Uhr:

 

Ja, die Info ist richtig.

Und gibts hier Erfahrungswerte, wie lange das jetzt dauert?

Wenn ich mir die Bestellzahlen pro Monat anschaue und welche Baureihen davon noch betroffen sind, dann stapeln sich die Autos bald überall.

Leider habe ich dazu keine Info.

Vllt @jacko95 ?

Ja wir haben Infos, werde hier aber nicht ins Detail gehen da ich nicht weiß wie viel BMW wo veröffentlicht hat.

Die Autos sollten schnell wieder frei gegeben sein, soweit ich weiß sollte das Software Update, welches benötigt wird um die Auto sicher auf die Straße zu bringen Anfang nächster Woche zur Verfügung stehen.

@Jacko95 und das Software Update soll die Bremsen fixen?

Wenn der Hersteller die Autos frei gibt vertraue ich darauf, dass eine zu 100% verkehrssichere Lösung im Auto verbaut/implementiert ist ja.

Wir hatten schon Auslieferungssperren für G70, die 2 Wochen aufrecht erhalten wurde, weil bei einer Charge keine Betriebsanleitungen im Werk rein gelegt wurden.

Und aktuell haben wir G01 rum stehen bei denen sich ggf. eventuell vielleicht eine Verschraubung der Gleitschiene im Kofferraum lösen könnte und neu gemacht werden muss. Das geht seit 4 Wochen. Die Schiene ausbauen, damit der Kunde fahren kann und dann wenn die Teile da sind wieder einbauen ist für BMW keine Option, da nicht perfekt.

Also ja ich vertraue darauf, dass sie wissen was zu tun ist. Schon gleich drei mal wenn es um ein sicherheitsrelevantes Bauteil geht und BMW gefühlt 95% aller zur Auslieferung stehenden Fahrzeuge sperrt. Niemals würde BMW sich ein PR Disaster erlauben, nur weil die Autos zu hektisch frei gegeben wurden.

Das war nicht kritisch gemeint, sondern ich wollte nur fragen, ob das Update wirklich für die Bremsen gedacht ist.

 

Es gibt ja noch diesen Rückruf mit dem überhitzenden Motor, der wird ja per Software Update gelöst.

 

In den USA muss ja auch das Teil nach 170 Meilen getauscht werden. Daher war ich überrascht, dass man in DE mit dem Software Update wohl schon eine Lösung hat.

Sorry, hatte nur hier auf MT genau mit so einem Satz und etwas Skepsis gerechnet drum bin ich gleich drauf gesprungen :D

Ich habe mich noch nicht genug mit den Infos beschäftigt, was genau innerhalb des Bremssystems betroffen/falsch ist wenn ich ehrlich bin. Die Anzahl betroffener Fahrzeuge ist auf jeden Fall viel größer als beim Rückruf für das integrierte Bremssystem. Entweder baut sie also darauf auf oder ist ein gesondertes Thema. Mir war gestern vor Allem wichtig zu wissen wann das Thema geregelt sein soll…

Alles gut, es liest sich auch schnippisch! :D

 

Wäre natürlich toll, wenn das wirklich schnell gelöst wird. Zumindest in den USA heißt es deutlich, dass der Rückruf auf weitere Modellreihen ausgeweitet wurde.

 

Im X5 Wartezimmer diskutieren wir das schon ausführlich.

 

https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-t6548660.html?...

Deine Antwort