1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ausliefersperre Neufahrzeug

Ausliefersperre Neufahrzeug

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 3:24

Hallo zusammen ,

Vieleicht weiß ja hier jemand mehr .

Ich habe am 08.10.24 eine Bestellung für ein Neufahrzeug X3 20d unterschrieben , das Fahrzeug war vorrätig und stand im Ausstellungsraum .

Jetzt sagte mir der Verkäufer das sie das Fahrzeug nicht ausliefern dürfen da es eine Ausliefersperre wegen den Verzuhrösen gebe , und diese Sperre bis Dezember dauern könnte .

Bin da total verärgert drüber ,ich wollte eigendlich das Fahrzeug so schnell wie möglich in Empfang nehmen .

Liegt es wirklich an diesen Verzuhrösen oder gibt es aktuell andere Probleme ?

Gruß Olaf

Ähnliche Themen
51 Antworten

Suchfunktion benutzen, steht gleich paar Beiträge weiter unten: https://www.motor-talk.de/.../...elle-rueckrufaktion-t7616755.html?...

Das ist leider so - und leider häuft sich das momentan auch. Der Verkäufer kann da leider gar nichts machen. Wenn am Tag der geplanten Auslieferung plötzlich das rote Stopp auftaucht, muss das Auto (zugelassen und abholbereit) stehen bleiben, bis der Fehler behoben ist. Und das kann je nach Teile-Versorgung dann leider dauern. Ich würde vom Verkäufer dann hier allerdings eine unbürokratische Lösung für eine vorübergehende Ersatzmobilität erwarten.

Das Problem was ich hier als Käufer hätte, das Thema war zum zum Zeitpunkt des Kaufes bekannt und ein zeitnaher Übernahmetermin hätte nicht genannt werden dürfen. Das würde ich dem Verkäufer vorwerfen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, schileßlich kaufen sicherlich nur die wenigsten ein Auto mit unbekannten Umbernahmedatum.

der Tausch dieser Verzurrösen dauert maximal 15 minuten, inkl. Bestellung vielleicht 1 Tag Wartezeit (zumindest bei mir so) - das wurde nebenbei miterledigt.

Vielleicht gibt es einen anderen Grund?

Wie schon geschrieben, ist das Problem schon lang bekannt. Hier würde auch ich an deiner Stelle um sofortige Übergabe eines Leihwagens bitten, wenn er notwendig ist.

Wir hatten den Austausch der Befestigung der Verzurrschienen an unserem X3 30d, BJ2020, im Zuge des AGR-Kühler-Austauschs am 08.10.2024, bereits einen Tag bevor wir Post von BMW bzgl. des Rückrufs bekamen. Lt. Auskunft des Meisters wäre der Austausch innerhalb weniger Minuten erledigt.

Warum bei deinem neuen Wagen nicht auch sofort der Austausch erfolgt erschließt sich mit nicht, da die Ersatzteile ja wohl sofort bzw. sehr schnell verfügbar sind.

Die aktuelle Problematik besteht wohl darin, daß auch die bereits getauschten (neuen) Schrauben den Ansprüchen nicht genügen und nicht mehr verbaut werden dürfen. ´Taugliche´ scheinen derzeit jedoch nicht verfügbar bzw. sind noch nicht definiert. Jeder dessen Schienen bereits umgerüstet wurden muß also wahrscheinlich mit einem weiteren Rückruf rechnen (auch ich).

Ich finde das ist ein Unding! Das geht überhaupt nicht. Ich brauche diese Schienen nicht.

Zitat:

@Alunga schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:04:12 Uhr:

Die aktuelle Problematik besteht wohl darin, daß auch die bereits getauschten (neuen) Schrauben den Ansprüchen nicht genügen und nicht mehr verbaut werden dürfen. ´Taugliche´ scheinen derzeit jedoch nicht verfügbar bzw. sind noch nicht definiert. Jeder dessen Schienen bereits umgerüstet wurden muß also wahrscheinlich mit einem weiteren Rückruf rechnen (auch ich).

Dieser Post trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich habe am 31.10. TÜV-Termin bei meinem Freundlichen, gleichzeitig ist diese Verzurrösen Rückruf Abarbeitung geplant. Dazu brauche ich noch den aktuellen Fahrzeugcheck, weil ich am überlegen bin, evtl. diese repair incl. Versicherung abzuschließen, für 1,2 oder 3 Jahre. Steht noch nicht fest, ob oder ob nicht, da ich mich Verkauf und LCI EZ 2024 Anschaffung beschäftige.

In der Familie hat jemand mit einem 2'er AT Rückrufaktion "Bremsverstärker" Probleme, das Auto erst vor 4 Monaten als Jahreswagen gekauft und nun diese Rückrufaktion, wo BMW die Besitzer vertröstet, nicht liefern kann und deswegen auch viele nicht ausgeliefert werden. Welche Baureihen von dieser RR-Aktion betroffen sind, ist mir nicht bekannt.

Aber irgendwie häufen sich bei BMW z.Zt. die Rückrufe, ich habe den Eindruck von deutlichen Qualitätsmängeln bei so einem Premiumhersteller, diesem nicht würdig. Vielleicht doch die repair incl. Versicherung momentan abschließen und den "alten" funktionierenden noch a Weile behalten. :confused:

Die Schrauben der Verzurrösen sind ein ganz kleines Übel, gegen die Geschichte mit dem Bremsverstärker.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:07:25 Uhr:

Ich finde das ist ein Unding! Das geht überhaupt nicht. Ich brauche diese Schienen nicht.

Es geht hier nicht darum, dass die Schienen im Gebrauch versagen, sondern die Schrauben bei einem Auffahrunfall abscheren und die Schienen dann Richtung Rücksitzbank wandert. Mir fehlt allerdings gerade die Phantasie, welche Schrauben solch extreme Scherkräfte aushalten sollen

Dann sollen die doch die Schienen ausbauen und in den Kofferraum schmeißen. Die werden dann später wieder installiert.

BMW: Integrated Brake System - bitte unterschreibt diesen Zettel, dann darf ausgeliefert werden.

Auch BMW: Verzurschienen in Kofferraum? Keine Auslieferung möglich!

Ich habe am 10.10. einen Kaufvertrag für einen gebrauchten X3 20i Baujahr 2023 unterschrieben (Auslieferung am 18.10.), wurde jedoch am 11.10. vom BMW Händler informiert, dass es von 10.10. auf 11.10. eine Auslieferungssperre bezüglich den Schrauben der Verzurrösen im Kofferraum gibt. Mein Händler kann mir derzeit keinen neuen Auslieferungstermin bekannt geben, da er nicht weiß wann er die Schrauben bekommt.

Haben weitere Betroffene mit neuen Informationen zu diesem Thema?

Neue Schrauben gibt es angeblich nicht vor Dezember.

Steht hier aber alles schon im Beitrag....

Deine Antwort